Bachlauf

AW: Bachlauf

Liebe Ulrike,

nur so nebenbei: Folie an kleine PE-Becken zu kleben, ist schier unmöglich, weil sich PE äußerst ungern kleben läßt. Außerdem verlieren diese kleinen Becken relativ schnell ihre Stabilität, wenn man sie ihres Randes beraubt.

Also das obere Becken so einbauen, dass es an einer Stelle überschwappt. Die Folie am unteren Becken reinhängen, dann kannst Du sie festklemmen. Da ist kleben nicht unbedingt notwendig.
 
AW: Bachlauf

Servus Ulrike,
also ich hätte zu Folie, die verschweißt werden kann, mehr Vertrauen. Aber am Besten vorher testen, ob die Verschweissung auf dem Beckenrand hält.
Beim unteren Becken reicht ja eine Überlappung in das Becken.

Alternative: passende Anpressleisten aus Chromstahl in U-Form, die beidseitig des Beckenrandes angelegt und mehrfach verschraubt wird, zwischen Folie und Becken eine langhaltende Dichtungsmasse (S...IKAFLEX etc.)

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf

Ulrike, zur Variante B) noch eine kleine Zeichnung:

SGvB, Kurt
 

Anhänge

  • Folie-Becken-Verbindung.JPG
    Folie-Becken-Verbindung.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 50
AW: Bachlauf

Guten Morgen allseits,

vielen Dank für den Tipp, dass die Folie schlecht geklebt werden kann. Da weiß ich ja schonmal was ich nicht mache. Die Idee mit der eingeklemmten Folie in einer Verschraubung hört sich gut an. Momentan regnet es in Strömen und mein frisch eingeschlemmter Teich hat ein einer Seite (natürlich der falschen) Schlagseite bekommen und läuft über. So ein ... Aber lieber jetzt als später, wenn schon alles fertig ist. Jetzt fahre ich erst mal in den nächsten Baumarkt und gucke mich mal um. Wenn mir das jemand früher gesagt hätte, dass ich mal im Baumarkt stöbern gehe, ich hätte ihn für verrückt erklärt.

Also, regnerische Grüße vom Niederrhein

Ulrike
 
AW: Bachlauf

Hallo Ulli,
ich hab`s genau so gemacht wie Kurt und es hält (ist aber auch noch nicht sooo lange her)
Den Rand einschneiden würde ich nicht machen, ist schon so ziemlich instabil.
 
AW: Bachlauf

Hallo,

das man PVC auf PE nicht kleben kann ist nicht gaz richtig!
Es gibt Kleber die in Verbindung mit einem Primer verarbeitet werden so dass auch schwierige Klebungen durchaus halten.
Ich habe z.B. PP und PE mit PVC verklebt.
Fertigbecken am Rand einzuschneiden halte ich aber auch für nicht günstig!
Es gibt aber auch vertige Flanschdurchführungen - Tankdurchführung in diversen Größen. Ein Nachteil wäre allerdings, das der minimal Wasserstand dann natürlich der Umterkannte des Flansches am oberen Becken wäre, wenn das Pumpsysthem mal nicht läuft ( Winter ).

Das Becken an einer Seite einfach etwas " tiefer zu legen" bringt aber auch Probleme mit sich, da man immer eine große Fläche als Ablauf hat, die nicht klar eingegrenzt ist.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf

Hi,

der Besuch im Baumarkt war nicht wirklich ergiebig. Gefunden habe ich da überhaupt nichts. Muss wohl daran liegen, dass ich wohl doch eher "Frau" bin. Aber ich habe ja auch einen Mann!! und, was soll ich sagen??? Der wurde fündig mit einem Teil, an das ich im Leben nie gedacht hätte: ein einfacher Abfluss, wie man ihn auch für ein Waschbecken kennt. Von außen wird es mit einer Dichtung verschlossen und für innen hole ich noch eine nach. Wenn ich fertig bin, melde ich mich wie das funktioniert. Schlimmstenfalls muss ich zwei bis drei "Waschtischablaufventile" - übrigens mit Stöpsel - einbauen, um die Durchflussmenge mit der Pumpe abzustimmen.
Richtig auslaufen kann das Becken nicht, weil es im äußeren Ring kleine Kammern hat, die den Gesamtteich nicht leerlaufen lassen. Schlimmstenfalls läuft also eine Kammer leer und der Teich bis zur inneren kleineren Kante.

In diesem Sinne allseits schöne Teiche mit tollem Wetter.

Ulrike
 
AW: Bachlauf

Hallo,

@ Thomas (Flash)

Flash schrieb:
Es gibt Kleber die in Verbindung mit einem Primer verarbeitet werden so dass auch schwierige Klebungen durchaus halten.
Ich habe z.B. PP und PE mit PVC verklebt.

Welchen Kleber und Primer hast du verwendet? Ich hab mir schon einen Wolf danach gesucht und bin bisher überhaupt nicht fündig geworden ... :kopfkratz
 
AW: Bachlauf

Hallo Frank,

natürlich den guten Innotec Adheseal und Repaplast Primer New Formula der gleichen Firma.

Es gibt einige Hersteller ( 3M; Pattex;Loctite;Scotch) die das auch anbieten, aber meist in so kleinen Gebinden, das es nicht für den Teich-Filterbau reicht, bzw zu teuer ist.
PP bzw PE ist wegen der Oberfläschenbeschaffenheit nur bedingt klebar, je nach dem was du kleben möchtes kann ein Flämmen der PP - PE Oberflächen helfen. In den meisten Fällen kommt ein auf Cyanacrylat basis arbeitender Kleber ( Sekundenkleber ) in Verbindung mit einem Primer zum Einsatz.

Ich bin mit den Klebeflächen des Adheseal sehr zufrieden, da die stellen nicht starr sondern etwas flexibel bleiben sollten. Zudem ist das Arbeiten mit Sekundenkleber nicht sehr schön :) schon wegen der Finger lach.

Leider bekommt man in den seltesten Fällen das komplette Innotec Progamm zu kaufen, solltest du Stress damit haben schreib mir ne PN ;)

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf

Sooo !!!

Nachdem ich lange Zeit keine Bilder machen konnte, ist es jetzt endlich soweit ! Der Bachlauf läuft ohne Probleme und gefällt mir persönlich super. Anfangs gab es einige Probleme, aber die konnte ich auch lösen.

Schaut euch es einfach mal an .. hat sich schon einiges getan =)


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto

Bin gespannt auf euer Feedback !!

:smoki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten