Bachlauf

AW: Bachlauf

80 Schubkarren :staun1:kotz und warscheinlich noch bergauf?
Für einen Bagger ist dieser Grundstückabschnitt ja auch völlig unzugänglich.
Zeige bitte Fotos, von weiteren Fortschritten. :prost

Liebe Grüße - Ingo :smoki

80 schubkarren?da fang ich grad erst an warm zu werden:D
gefällt mir schon ganz gut.das wär das wahre gefälle gewesen in meinem garten.:oki
bin mal gespannt wie es fertig aussieht.
nur nicht schlapp machen.
gruß JÖRG

Hallo Norbert,

schön, das letzte Bild gibt noch mal einen besseren Eindruck.

Ich würd an Deiner Stelle unten einen Teich anlegen .
So mindestens 3 x 3 und 1 Meter tief .

Da bin ich mit dem Axel ganz einig. Wie ist die Mauer ausgerichtet was der Sonne angeht?

Und noch eine andere Frage, weil du offenbar am Hang wohnst: gibts es nirgendwo fliessendes Wasser, wovon du einen kleinen Teil umleiten könntest. (Wenn das erlaubt ist in Deutschland). Da könntest du dir vielleicht die Pumpe sparen und es hätte auch noch andere Vorteile.

Das Wasser muss auch nicht per se von oben kommen. Ein kleiner Bach unterhalb mit etwas Gefälle könnte dir auch helfen.

Hier ein Link zu dem Thema:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24593

Aber es sieht danach aus, als hättest ganz tolle Möglichkeiten in deinem Garten!

Auf zur nächste 80 :lol

:oki

LG

Ron

Hi Norbert,

das alles erinnert mich an unseren Wasserfallbau, jede Menge Knochenarbeit,
aber es lohnt, ich möchte den Wassefall in unseren Wassergarten nicht mehr missen.

Hier mal ein Link mit einigen Anregungen, bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2504/?q=Bau+Wasserfalles

viel Spass, beim planen und bauen.

Hi,
erst mal Dank für die vielen netten Antworten.

Wasser gibt es nicht was ich nutzen könnte. Allerdings möchte ich dort auch keinen Teich haben, der wird in wenigen Jahren viel viel größer auf der Vorderseite meines Grundstücks entstehen. Ich möchte das es nacher so aussieht als ob das Wasser im Boden versickert.

An den beiden überläufen werde ich Flache Steinplatten aufkleben damit das Wasser dort herunterlaufen kann.
Im Moment bin ich sehr daran interissiert wie ich die jetzt sichtbare Folie am besten verdecke. Ufermatte vieleicht? Oder Steinfolie?

Gruß
Norbert

Hi Norbert,

das alles erinnert mich an unseren Wasserfallbau, jede Menge Knochenarbeit,
aber es lohnt, ich möchte den Wassefall in unseren Wassergarten nicht mehr missen.

Hier mal ein Link mit einigen Anregungen, bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2504/?q=Bau+Wasserfalles

viel Spass, beim planen und bauen.

Hi
hast du Fotos vom aktuellen Stand der Dinge? Irgendwo ähneln sich unsere Projekte

Hallo Norbert

Herzlich Willkommen

:willkommen

Sieht ja Klasse aus was Du schon geschafft hast :oki
Ich würd an Deiner Stelle unten einen Teich anlegen .
So mindestens 3 x 3 und 1 Meter tief .
Ich denk mal ein kleiner Wasservorrat für die Pumpe ist nicht schlecht .
Und wenn der schön bepflanzt ist ist es zusätzlich noch was fürs Auge .

Ich setz Dir schon mal ein Link zur Berechnung der Fördermengen für den Wasserfall

http://www.hobbygartenteich.de/Seiten/Berechnungen.htm

Beachte auch das Du den Teich oder dien Schale so unten so anlegst das
keine Erde von Deinem Erdhügel in den Teich laufen kann.
Eventuell ne Drainage legen oder den Rand erhöhen .

lg
axel

Hallo nochmal

bei meinem Projekt kann ich nicht mit dieser Tabelle arbeiten denke ich.
Ich habe ja keinen durchgehenden Bachlauf sonder zwei kleine Becken dazwischen die diese Umrechnung wahrscheinlich verfälschen würden.
Ich muß in etwa 2,50 bis 2,80 Meter an Höhe überwinden wobei die Schlauchlänge von Pumpe zur Quelle ca. 6 Meter beträgt.
reicht mir da eine Aquamax 5500 oder muß ich da noch mehr investieren
Danke für eure Antworten
Gruß
Norbert

Hallo Norbert.

Das einfachste wäre es, wenn Du Dich nach der Fertigstellung mit einem Gartenschlauch bewaffnet oben an Deinen Bachlauf stellst und so per Wasserhahn die optimale Menge ermittelst (das geht zu zweit natürlich noch besser).
Danach literst Du diese Menge an Ort und Stelle mit einem Eimer und einer Uhr aus.

Anhand der dort ermittelten Liter kannst Du Dich anschließend per Pumpenkennlinie(klick) überzeugen, ob die Pumpe passt, oder eben nicht.
Die Linien sind bei jeder Pumpe anders. Filterpumpen haben eher flache (d.h. sie fördern nicht so hoch), Bachlaufpumpen steile Kennlinien.

Die Fördermenge einer Pumpe hängt immer von der Förderhöhe, der Schlauchlänge und der
Reibung (an der inneren Schlauchoberfläche, Tüllen, Knicke im Schlauch) ab.
1m³/h entspricht 1000l/h = 16,7 Liter je Minute

Bei Jochen hatte ich ein ähnliches Projekt wie Deines gesehen. Dort stand nach meinem Wissen eine regelbare Oase-Bachlaufpumpe. Diese hat den Vorteil, dass man nicht rund um die Uhr pflanzenwichtiges Kohlendioxid austreibt.
:kopfkratz Es könnte eine Aquamax 15.000 gewesen sein.

Hi Anett,
danke für deine Antwort. Ich hab jetzt 3 Steine für die Überläufe mit Black Foam geklebt.Testlauf habe ich mit einem Gartenschlauch gemacht der an einem Hauswasserwek angeschloßen ist das Regenwasser aus einer Zisterne transprtiert die ca. 20Meter entfernt ist und etwa 6hm pumpen muß.
Denkst du nicht das eine Aquamax 5500 6Meter und 2,50hm schaffen sollte?
Gruß
Norbert

Hallo Norbert.

Sei bitte so gut und litere die Menge, wie ich oben schon anmerkte, aus.
Wenn Du am Ende die falsche = zu schwache Pumpe gekauft hast, wirst Du Dich schwarz ärgern.

Stell dazu die optimale Wassermenge am Schlauch ein, nimm Dir einen 10 Liter-Eimer und stoppe die Zeit, in welcher er voll läuft.
Ganz schnell kannst Du dann ausrechnen, wieviel Liter pro Sekunde/Minute/Stunde Du für genau diese Optik brauchen wirst.
Ich würde aber trotzdem eher zu einer etwas kräftigeren, regelbaren Pumpe raten.

Die Aquamax 5.500 fördert laut der oben verlinkten Pumpenkennlinie bei 2,5m Höhe (gemessen wird ab Wasseroberfläche des Beckens, in dem die Pumpe liegt, bis zum Schlauchende) max. noch ca. 2,7 l pro Sekunde (wenn ich richtig gerechnet habe). Durch Bögen im Schlauch und eine evtl. rauhere Oberfläche in selbigen nimmt diese Menge weiter ab.
Ob Dir das dann reicht, mußt Du wissen/messen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten