Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bachlauf

AW: Bachlauf

Hallo Anett,
habe das gleich mal ausprobiert. Ich brauche knappe 50 Sekunden um einen 10Liter Eimer voll zu machen.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert.

Das wären 0,2 Liter je Sekunde...
Wenn Dir das reicht, würde ich anhand der vorliegenden Daten (Pumpenkennlinie und Deine Aussagen) meinen, dass tatsächlich die 5500er reichen sollte.

Sollte sie etwas zuviel Wasser bringen, könntest Du sie mechanisch drosseln.

Danke Anett
dann lag ich mit meiner Vermutung doch ganz richtig
Gruß
Norbert

Hallo Forengemeinde,

bin mit meinem Projekt schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Kann mir vieleicht jemand Tips geben wie ich die jetzt noch zu sehende Folie kaschieren kann? (siehe Fotos)
Dachte schon mal an Steinfolie oder kann man evtl. mit Kaninchendraht und Gips etwas machen
Gruß
Norbert

Anhänge

• Bild004-1.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 75
  • Bild007-bea.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hallo norbert,

meine wenigkeit hat einen sehr langen bachlauf, worin das wasser recht ebenerdig durchfliest.
wenn die wasserzufuhr aus ist, dann bleiben immer 20 bis 30 cm wasser im bachlauf stehen.
mir war die folie auch immer ein dorn im auge.
egal was ich gemacht habe, war nicht schön und es kam immer die folie zum vorschein.

meine lösung war dann total simpel.... ich habe über die folie ein dünnes vlies gelegt.
darüber habe ich einfach zement in einer stärke von 5 cm aufgetragen.
so konnte ich die form vom bachlauf schön modellieren und paar steine in den zement drücken.
danach habe ich mit dichtschlämme alles versiegelt.
beim zweiten auftragen der dichtschlämme, wurden noch kleine kieselsteine drauf geworfen.

in den ersten zwei monaten, sieht alles recht steril aus, weil man den grauton der dichtschlämme sieht. danach verwittert die dichtschlämme und setzt algen und moos an. wenn alles schön verwittert ist, sieht es wie ein natürlicher bachlauf aus..

du muss nur darauf achten, damit das vlies nicht über die folie ins erdreich geht, damit es zu keiner kapillarwirkung kommt, falls sich mal kleinere risse im zemet / dichtschlämme bilden.

hört sich jetzt alles sehr kompliziert an, aber es geht wirklich sehr schnell.
im groben und ganzen habe ich für meinen bachlauf noch keine 6 stunden an arbeit gebraucht.
allerdings zieht sich die sache ca. über 4 bis 5 tage, weil die einzelnen schichten aus zement und dichtschlämme trocken müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Norbert,

Ärzte können Ihre Fehler begraben, Architekten können nur empfehlen, Efeu zu pflanzen !
Nein - es ist bei Dir ja wirklich alles sehr schön geworden. Deine steil herabhängende Folie zu kaschieren, wäre ja vielleicht wirklich mit Efeu o.ä. möglich.

Liebe Grüße - Ingo :smoki

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten,
Maritim: Welches Vlies hast du benutzt? Wenn ich 5 cm Zement auftrage, dann rutsch mir das doch alles weg bei der Steilagen die ich da habe oder?
Gruß
Norbert

Hi Norbert,

im Baumarkt gibt es so genanntes Panzervlies, ist so ähnlich wie Fliegengaze nur das die Kästchen größer sind und das Material viel stabiler.

Ich hab das für meine Kelleraußenwandabdichtung genommen -hier der Hersteller

Es gibt auch speziellen Mörtel für dieses Vließ, aber ob man den unbedingt brauch

Viel Erfolg !

hallo norbert

ich habe das normale teichvlies genommen.
an den seiten zum hang und an den seiten vom bachlauf war es sehr steil, aber der zement hat hervorragend auf dem vlies gehalten.
der zement darf weder zu dick oder zu dünn sein, dann geht es bestens.

der zement muss zum schuss unbedingt 2 x mit dichtschlämme versiegelt werden.
bitte darauf achten, das er auch für trinkwasser geeignet ist, wenn fische/ tiere in den teich kommen.
dichtschlämme bekommst du bei jeden baustoffhändler. so ein sack ist sehr ergiebig, da du die dichtschlämme mit einem quast auftragen kannst.
aus dem bauch würde ich sagen, das 2 säcke dichtschlämme locker bei dir reichen müssen.

ein bekannter von mir , hat sich auch einen bachlauf gemacht.
er hat über die folie das vlies gemacht und darauf die dichtschlämme dick aufgetragen.
bis jetzt hat es zwei winter überstanden.... ich würde allerdings auf nummer sicher gehen und mit zement vorarbeiten.

Hi Peter,

und du hast bisher keine Risse bekommen ?

wie wärs denn mit Flex Fliesenkleber

Bevor die Dichtschlämme draufkommt würd ich noch Acryltiefgrund auf den Zement machen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…