AW: Bachlauf
hallo norbert,
meine wenigkeit hat einen sehr langen bachlauf, worin das wasser recht ebenerdig durchfliest.
wenn die wasserzufuhr aus ist, dann bleiben immer 20 bis 30 cm wasser im bachlauf stehen.
mir war die folie auch immer ein dorn im auge.
egal was ich gemacht habe, war nicht schön und es kam immer die folie zum vorschein.
meine lösung war dann total simpel.... ich habe über die folie ein dünnes vlies gelegt.
darüber habe ich einfach zement in einer stärke von 5 cm aufgetragen.
so konnte ich die form vom bachlauf schön modellieren und paar steine in den zement drücken.
danach habe ich mit dichtschlämme alles versiegelt.
beim zweiten auftragen der dichtschlämme, wurden noch kleine kieselsteine drauf geworfen.
in den ersten zwei monaten, sieht alles recht steril aus, weil man den grauton der dichtschlämme sieht. danach verwittert die dichtschlämme und setzt algen und
moos an. wenn alles schön verwittert ist, sieht es wie ein natürlicher bachlauf aus..
du muss nur darauf achten, damit das vlies nicht über die folie ins erdreich geht, damit es zu keiner kapillarwirkung kommt, falls sich mal kleinere risse im zemet / dichtschlämme bilden.
hört sich jetzt alles sehr kompliziert an, aber es geht wirklich sehr schnell.
im groben und ganzen habe ich für meinen bachlauf noch keine 6 stunden an arbeit gebraucht.
allerdings zieht sich die sache ca. über 4 bis 5 tage, weil die einzelnen schichten aus zement und dichtschlämme trocken müssen.