Bachlaufschalen neu beschichten?

AW: Bachlaufschalen neu beschichten?

Bitte um Entschuldigung.....Christine......sollte es heißen!!!!
 
AW: Bachlaufschalen neu beschichten?

Servus Christiane

Unter der oberen Schale lebt eine Natter,da haben wir uns Beide nicht rangetraut. unter der 2 . Schale lebte oder lebt wieder eine kleine braune Maus, die das ganze Erdreich in die Schalen geschippt hat.

Wenn du es mit deinem "Schönheitssinn" vereinbaren kannst, lass alles so wie es ist. Du hast Natur pur bei deinem Teich :oki und wie Eugen und Christine schon geschrieben, so schlimm sehen sie auch wieder nicht aus, Ich würde so "alte, modernde" Bachlaufschalen immer den neuen oder ausgebesserten vorziehen :oki
Pflanzen und Moose in die Ritzen oder auf die kahlen Stellen und es sieht fast wie ein natürliches Gewässer aus. Aber bitte dazu den Bachlauf/Pumpe abstellen :oops
Frage: hängt da auch ein Filter drann ?

Manchmal denke, meine 5 Fische raus und alles der Natur überlassen.
Als Naturteichfan würde ich diesen Schritt begrüßen :oki
 
AW: Bachlaufschalen neu beschichten?

Mann....sag bloß....Du hast einen teich ohne Fische????? Nur Kröten? Nur Molche..nur Frösche...nur Nattern Würmer und so? Erzähl..., meistens haben ja Teichbesitzer immer zu viele Fische. Ich hatte mir damals nur 2 angeschafft, so nach dem Motto, niemand soll niemals allein sein. Meine Beiden sind wirklich richtig dicke kumpel, der Rest ( 3 oder 5) sind Nachkommenschaft. Alle anderen Jungfische sind dem Graureiher und dem Eisvogel zum Opfer gefallen. Ich stelle mal ein Bild vom Graureiher ein, das ist wirklich keine Atrappe. Also ich habe mir nach "Blumenelse" sofort das Ganze nochmals angesehen und dachte...die hat Recht, alles ist verrutscht...offen und blöd. Also bin ich los und habe Steine gesucht und gefunden und die Ritzen damit ausgefüllt. Sieht schon 1000x besser aus. ich mag eigentlich diese Schalen auch nicht, aber damals war das halt der Renner. Auf jeden Fall bin ich total inspiriert und danke Euch allen für Euern Ansporn, ich bin auch absolut nicht für Neues, mag auch das Alte..... aber SCHÖN muß es sein. Stelle die nächsten Tage mal ein Bild vom Gestopften ein, morgen fahre ich erst einmal zum Baumarkt. Ihr seid alle SUPERSCHÄTZE!!!! Danke. Lieben Gruß Christiane
 

Anhänge

  • K800_P1020754.JPG
    K800_P1020754.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 74
AW: Bachlaufschalen neu beschichten?

Lieber Digicat, da hängt nur so ein kleiner Filter dran ab und an....unten Steine und dann 2 Lagen Schaumgummi und ein Spültuch (Microfaser). Naja und die Bachlaufpumpe im Umlaufsystem, da ist ein dicker Schwamm drin, der ab und zu saubergemacht werden sollte. Habe nicht die wirkliche Obertechnik nin Betrieb. Ich lese hier überall mit großem Staunen und denke immer...... wie haben meine Fische das alles nur sooooo überlebt? Naja, bei kois denke ich, ist das schon sehr viel aufwendiger und überhaupt. Da gibt es an dem filter auch einen UV Filter, den benutze ich aber alle Jubeljahre mal, damit er nicht einrostet. Aber mein Wasser ist irgendwie nie so wie bei Euch allen, ich kann niemals den Grund sehen. Naja..ist ja auch kein Schwimmteich. Danke für Deine aufmunternden Worte Christiane
 
AW: Bachlaufschalen neu beschichten?

Hallo Christine, also Deine Idee hat mich sooo inspiriert, daß ich gleich auf die Suche nach Steinen und bißchen Pflanzen gelaufen bin. Guck mal, ist doch schon besser oder?
 

Anhänge

  • K800_Teich 005.JPG
    K800_Teich 005.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 63
  • K800_Teich 002.JPG
    K800_Teich 002.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 74
AW: Bachlaufschalen neu beschichten?

Hallo Christiane,

ich kann Eugen, Helmut und Christine nur beipflichten: ich habe noch nie so natürlich aussehende Bachlaufschalen gesehen.

Es mag natürlich sein, dass die Optik auf den Fotos schöner rüberkommt als der Original-Blick.
Wenn die Schalen tatsächlich jedoch so aussehen, wie auf den Fotos zu sehen ist, würde ich's so lassen. Ich denke die Ecke, an der Du versuchsweise versucht hattest Steine anzukleben, wird bestimmt ebenfalls wieder mit Moos bewachsen. Und dem Vorschlag der Einbindung von Pflanzen und Steinen bist Du auch schon gefolgt. Mit etwas Geduld macht die Natur den Rest alleine ;)

Lieben Gruß Marita
 
AW: Bachlaufschalen neu beschichten?

Hallo Hamaki, weißt Du, vielleicht habe ich nur den zuspruch gebraucht, plötzlich erscheint alles in einem anderen Licht. Heute habe ich noch paar Pflanzen gekauft, leider kein Pfennigkraut (hatten die nicht), aber morgen stopfe ich das Gekaufte noch zwischen die Steine. Diesen Poyacrylharz habe ich auch gekauft, aber ich weiß nicht, ob ich das benutzen sollte. Es gibt auch schwarze Teichfolienklebetüllen. Tausche ich vielleicht um und klebe dahinein paar kleine Steine. Da muß ich noch mal in mich gehen. Danke Dir für Deinen Zuspruch. Manchmal traut man sich ja selbst in solchen Sachen nicht mehr, ob was ok oder nicht. Danke allen. Denke, ich werde es nicht neu und nicht ersetzen. Lieben Gruß und einen schönen Abend noch Christiane
 
AW: Bachlaufschalen neu beschichten?

Hallo Christiane,

das ist eine gute Entscheidung, denn Dein Bachlauf ist sehr ansprechend gealtert, die moosige Patina steht ihm ausgesprochen gut.

Ich habe diese hässlichen Bachlaufschalen leider auch und will sie seit Jahren schon ersetzen oder irgendwie anders gestalten. Auf eine so gelungene Alterung wie bei Deinem Bachlauf kann ich hier auf Paros nicht hoffen, es ist zu heiß hier und zu trocken, da wächst kein Moos. Ich muss mir wohl etwas anderes einfallen lassen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Bachlaufschalen neu beschichten?

Hallo Elfriede,

wachsen bei Euch vielleicht Sedum-Arten? Damit kann man auch eine Menge Ritzen und Spalten füllen :D
 
AW: Bachlaufschalen neu beschichten?

Hallo Christine,

verschiedene Sedumarten wachsen auch hier auf Paros, aber bei mir sind eigentlich keine Ritzen und Spalten zu kaschieren, da die hässlichen Bachlaufelemente komplett eingemauert sind. Der kleine Bachlauf dient nur der Wasserversorgung eines Außenbeckens und wirkt sich bei den hohen Temperaturen hier auf Paros eher ungünstig aus, also sollte ich besser überhaupt darauf verzichten und das Wasser anderweitig in das Becken führen.
Trotzdem Dank für den Denkanstoß, der mich motiviert, endlich nach einer Lösung oder einem Ersatz für den Bachlauf zu suchen.

MIt lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten