Bachlauftechnik frostsicher oder abbaubar?

Pammler

Mitglied
Teichtiefe (cm)
110cm
Teichvol. (l)
7000l
Besatz
ca. 14 Goldfische und Shubunkin
Hallo, wie muß ich meinen Bachlaufschlauch verlegen, dass er nicht "zerfriert", oder muß ich ihn im Winter abbauen?

zeichnung1.jpg 

Ich wollte ihn samt Pumpe abbauen, da er im Winter eh nicht läuft.

AW: Bachlauftechnik frostsicher oder abbaubar?

Ich würde alles so lassen wie es ist. Die Pumpe wird ab 80 cm nicht mehr durchgefroren, und das Wasser im Schlauch breitet sich nach oben aus und sollte kein Problem sein.

Kann ich dann den Schlauch auch in den Erdhaufen einbuddeln? :kopfkratz

Moin Torsten.

Also ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass Dein Schlauch bei richtig fettem Frost nicht durchfriert und platzt.
Wasser dehnt sich in alle Richtungen aus...

Wir haben damals beim Händler den extra teuren Original-O*se-Schlauch gekauft, weil er uns versicherte, er habe mit der Axt darauf herumgewirtschaftet, ohne dass der Schlauch Schaden genommen hätte.
Unterdessen hat er mehrere Winter im Teich überlebt, davon zwei mit richtig Eis (1x 25-26cm und 1x 18cm). Wir schrauben ihn einfach nur ab, sammeln die Dichtungen ein und lassen ihn liegen.
Ist aber ein wirklich seehr stabiler Schlauch.
Nur die Sonne hat ihm in den letzten Jahren ein wenig zugesetzt. Er sieht äußerlich nicht mehr ganz so schön aus....

Annett schrieb:
Wir haben damals beim Händler den extra teuren Original-O*se-Schlauch gekauft, weil er uns versicherte, er habe mit der Axt darauf herumgewirtschaftet, ohne dass der Schlauch Schaden genommen hätte.

Hast Du da nähere Angaben, gibts den auch online?

Danke, werd mal mal schauen, welche Größe ich brauch.

@ Annett, hält der schlauch auch solchen frost wie gerade -20 bis -25 °C aus?

Hallo Thorsten,

also -18°C hat er schon ausgehalten.
Ansonsten waren wir seither nicht mehr am alten Teich. Der letzte "Besuch" war am Sa. vor den Schneefällen (So.), die Tiefswerte kamen erst nach dem Schnee.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/8
Aber wir werden bei Gelegenheit mal nachsehen..... bitte im Zweifelsfall nochmal nachhaken. :oops

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten