Bambus neben dem Teich

AW: Bambus neben dem Teich

aber nun nur noch Herbstrasendünger (mit Kalium für Frosthärte und Standfestigkeit) und nicht zuviel + vorsichtig in die obere Schicht untermischen
 
AW: Bambus neben dem Teich

Hi Dany

Als hochwachsende Pflanzen mit Schattierpotential im Sommer kann ich noch den Alant (Inula helenium) und den Topinambur (Helianthus tuberosus) empfehlen. Beide sind Stauden, die sich im Winter in den Boden zurückziehen und sie haben gelbe Korbblüten. Sie erreichen über zwei Meter Höhe. Topinamburknollen sind essbar, kartoffelähnlich, aber weniger problematisch für Diabetiker. Sie können im Winter im Boden verbleiben. Sie wachsen streng horstig und können der Folie nicht gefährlich werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Alant
http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur


MfG.
Wolfgang
 
AW: Bambus neben dem Teich

Hallo Wolfgang,

Topinambur hab ich eh auch im Gemüsebeet ;) Hab mir auch schon überlegt, das an den Teich zu übersiedeln, aber es braucht immer eine Stütze. Das wird bei mir über 3m hoch . Und wenn dann der Sturm kommt (was ja in letzter Zeit öfter passiert), dann liegt sie im Wasser... Das wär dann blöd. Also bleib ich mal beim Solidago (wird auch ca. 1,70 hoch bei mir)
 
AW: Bambus neben dem Teich

Hi

Apropos düngen: Auch wenn man nichts dazu gibt, erhält die Pflanze "Dünger". Stickstoffverbindungen kommen mit dem Regen runter, da nach jedem Gewitter durch Blitze Stickoxide entstehen. Mineralische Bodenteilchen können von den Wurzeln mit Hilfe von Citronensäure angelöst werden. Zahlreiche tierische Bodenorganismen hinterlassen Ausscheidungen. Staub weht an, Falllaub wird zersetzt. Damit kommen Pflanzen in der Natur und im Naturgarten aus. Wer Dünger anwendet will nur, dass die Pflanzen schneller und üppiger wachsen. Oder aber er unterstützt Pflanzen, die auf den Böden oder in Gesellschaft anderer evtl. untergehen würden. Man erlebt aber auch die Nachteile des Düngens: der Rasen muss viel öfter gemäht werden, Pflanzen werden so massig, dass sie ohne Stütze umfallen, unser Grundwassser wird immer nitratreicher. Das Gartenhobby ist zur Intensivlandwirtschaft geworden.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Bambus neben dem Teich

ich denke so einfach kann man das nicht veralgemeinern ;) :lala

hier hab ich noch ne kleine Übersicht zum Thema Düngung im Hausgarten
 

Anhänge

  • Düngung_Hausgarten_LUFA.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 5
AW: Bambus neben dem Teich

Hi Ralf.

Wenn Du mit Hausgarten einen meinst, in dem Gemüse und Früchte möglichst hohen Ertrag bringen sollen, ist natürlich Düngen unumgänglich. Aber im Ziergarten oder Gartenteich haben wir es weitgehend mit Wildpflanzen zu tun, die nicht unbedingt "Erträge" bringen sollen. Hier ist Düngen also unnötig oder manchmal - siehe Algenprobleme - nachteilig.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Bambus neben dem Teich

Hi Wolfgang,

ich habe mich nur auf z.B. meinen Bambus bezogen. Meine Hortensien, Rosen, Clematis und Rhododendren dünge ich ebenfalls und erreiche damit ein käftiges Wachstum und reiche Blütenpracht. Jedes Frühjahr kommen noch ein paar Kegel in den Seerosentopf rein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten