Bau eines Bachlaufes

AW: Bau eines Bachlaufes

Hallo Thomas,

ich möchte meinen Bachlauf nicht mehr missen. Wir haben sogar noch extra einen Sitzplatz eingerichtet, von dem man den Bach besonders gut sehen kann.
1 m breit, 10 m lang gegraben. Natürlich ist er durch die vielen Steine an den Rändern viel schmäler, an den Überläufen nur 40 - 50 cm.

Du kannst vielleicht deinen Bach so mauern, wie du ihn haben willst, mit Gefälle und Kaskaden, und ihn dann von Außen breitflächig anfüllen. Am natürlichsten sieht es aus, wenn der Bach
Aus einer Ecke im Garten kommt, vielleicht entspringt er unter ein paar Büschen,oder so.

Wenn mitten im Rasen ein Hügel ist, aus dem ein Bach entspringt, finde ich das nicht sehr natürlich. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Meine Pumpe (Aqua Max 10 000) läuft Sommer wie Winter ununterbrochen. Da sie unter der Bachmündung liegt, beeinflusst sie den Teich kaum (an der tiefsten Stelle des Teiches, darf das Wasser im Winter nicht in Bewegung sein, um eine Temperatur von 4* C zu halten). Das ist wichtig, falls du mal Fische einsetzen willst.

image.jpg 

Das ist ein Stückchen meines Bachlaufs. Ich möchte ihn irgendwann verbreitern.
 
AW: Bau eines Bachlaufes

Hallo Thomas, hallo Angie

also bei mir müsste der Bachlauf zumindest den ganzen Sommer in Betrieb sein, da ich ihn am Ende des Filters anschliessen will. Ich habe schon eine Pumpe die wie gesagt ohne Druck arbeitet. Ich werde heute mal Fotos machen.
Der Bachlauf von Angie sieht natürlich Klasse aus. Aber so Kaskaden sind bei mir nicht mgl. Habe ja nur flaches Gelände. Kann man nicht so eine Kombination machen.??? 6 m mit Pflanzen und dann flacher ohne ??? Sieht aber vielleicht auch doof aus???
 
AW: Bau eines Bachlaufes

So nun habe ich mal Bilder gemacht. Zuerst den Teich insgesamt. Dann den Filter mit den 3 Kammern. 1. Sifi 2. Helix 3. Pumpe. Nach der 3. (wo diese Konifere steht) soll der Bachlauf beginnen, dann um den Zaun rechts drumherum gehen und da wo das Häusschen im Hintergrund steht wieder in den Teich münden. Sind so um die 15 m.
 

Anhänge

  • DSC01618.jpg
    DSC01618.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 58
  • DSC01619.JPG
    DSC01619.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 52
  • DSC01620.jpg
    DSC01620.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 50
  • DSC01621.jpg
    DSC01621.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 51
AW: Bau eines Bachlaufes

Hallo Thomas,

ein Bachlauf braucht eigntlich gar kein Gefälle. Du mußt nur darauf achten, das der Folienrand einige cm höher ist, wie der Wasserspiegel. Das ist dann eben ein Wiesenbach und kein Gebiergsbach, spart auch Pumpenstrom.
 
AW: Bau eines Bachlaufes

Genau.

So wie Jürgen sagt, ist ein Wiesenbach und interessant aussehen kann der auch, wenn man spannende Stellen schafft.
Wenn Du es geschickt anstellst, braucht Dein Teich 30 Watt Leistung um komplett gefilter zu werden.
Aus meiner Sicht das Beste, was Du machen kannst, den jeder cm Höhenunterschie kostet Strom. Am besten, man hat alles ebenerdig, denn nur dann bekommt man beste Filterergebnisse bei ganz ganz wenig Strom.

Und leise isser...


Grüße

Thomas
 
AW: Bau eines Bachlaufes

Hallo Zusammen,

wie macht ihr eigentlich die Randbefestigung? Einfach nur Erde aufschütten und Folie drüber oder mit Rasenkantenborde??? (damit sich später nichts verschiebt!!!
 
AW: Bau eines Bachlaufes

Hallo Zusammen ,

ich habe noch einmal eine Frage. Wahrscheinlich ist die Quatsch, aber ich zeige sie Euch doch mal . Wenn ich einen Bachlauf mit einer Filterpumpe speisen will, so habe ich ja weniger Leistung je höher die Pumpe das Wasser transportieren muss - wie in Variante 1 ersichtlich. Wenn ich da noch einen Schacht dazwischen einbaue - wie in Variante 2- spielt das wahrscheinlich auch kein Unterschied , oder????
 

Anhänge

  • Teich.jpg
    Teich.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 37
AW: Bau eines Bachlaufes

Hi Thomas
ich verstehe deine Zeichnung nicht ganz. Wo und wie kommt das Wasser wieder in deinen Teich? :kopfkratz
 
AW: Bau eines Bachlaufes

Hallo Thomas,

bei Variante1 pumpst Du nach oben und bei Variante 2 pumpst Du nicht nach oben sondern arbeitest gegen den Wasserdruck, der sich im Behälter aufbaut.

Ich denke, es nimmt sich nichts ob Du es so oder so machst. Variante1 sieht sicher schöner aus, weil Du einen Behälter weniger im Garten hast.

Grüße

Thomas
 
AW: Bau eines Bachlaufes

... Randbefesteigung: kanst Due eigentlich machen, wie Du willst.
Ich hab einfach Steine Druntergelegt, Folie drauf dann wieder Steine drauf, fertig.
Ich mußte allerdings die Steine immer mal neu sortieren.

Wenn es bei Dir passt, kannst Du durchaus auch darüber nachdenken, Regenwasser über den Bach in den Teich zu leiten. Es sollte aus meiner Erfahrung heraus nicht zu viel sein, gerade so, dass man nicht nachfüllen muß. (Überlauf ist dann wichtig, wenns mal kräftiger gießt.)

Grüße nochmal


Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten