fränk2
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 100
- Teichvol. (l)
- 5000
- Besatz
- 10 bunte Goldfische
4 Shubunkins
2 kleine Sonnenbarsche
Bei liquilux da habe ich einen Bestellt .1000cm hoch und 250cm im Durchmesser mit Deckel .Hat mich 170€ gekostet .Einfach mal anfragen bei info@liquilux.de
Ich werfe mal eine theoretische Frage in den Raum:
wie hoche kann so ein Turm eigentlich werden? gibts da Grenzen ?
Stimmt, habe mal ein bisschen nachgelesenIch glaube , da die Luft ,mit ca. einem Bar auf das Teichwasser drückt, da bei knapp 10 metern schluss ist , nicht wegen dem Wasser im Rohr , sondern wegen dem Wasser im Teich, es wird einfach von der Wassersäule verdrengt und es entsteht ein Vakuum im oberen Teil der Rohres oder es läuft einfach aus
Gruss Obs
Das erste Barometer (zum Luftdruckmessen) war einfach eine etwa 10m lange Glasröhre, die oben verschlossen war und in der sich oben ein Vakuum befand. Man konnte das Wetter grob vorhersagen, da man den Luftdruck anhand des Wasserstandes ablesen konnte. Nach weiteren Entwicklungen wurde dann die Röhre mit Quecksilber gefüllt, da dieses 13,9 mal so schwer ist wie Wasser und man damit auch etwa nur ein 14tel der Länge der Röhre braucht. In alten Lehrbüchern findet man als Druckangabe deshalb auch noch "..cm Quecksilbersäule".