Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines großen Teiches

AW: Bau eines großen Teiches

Wahnsinn was für ein Bauprojekt..Bin Sprachlos
 
.....

....... Danke für die Blumen, jetzt bin ich ja mal ausgeschlafen und wir sind alle etwas Stolz auf unser Werk
 
Tauchgang

Hallo Forum, nach dem man um diese Jahreszeit ja nicht allzuviel am Teich weiterbauen kann, haben wir zumindest ein bisschen Spass gehabt und den Trockentauchanzug wieder aktiviert.
Die Unterwasserlandschaft sieht zufriedenstellend gut aus. Die Mörtelschicht auf der Verbundmatte macht auch das was sie soll, halten.
Gruss, Lima

 
Hallo Forum, unser Teich wächst - blüht - gedeit und jeder der einen Teich hat weis, dass die Arbeit nie ausgeht ....... ein Punkt, der etwas unschön ist: wir haben sehr viele Wasserläufer. Hat hier jemand eine Idee, wie man die Tierchen etwas reduzieren kann? Ich weis wohl, dass diese Tierchen die Larven von Steckmücken, etc. fressen, in den Abendstunden gibt's hier auch Showluftkampf wenn die Schwalben einfliegen .... also durchaus praktisch aber mir sind die Tierchen ein bisschen zu viel.
 
Hi Lima.

Könntest Du bitte mal ein paar aktuelle Teich Bilder zeigen. Mich würde es sehr interessieren, wie euer Teich nun schon aussieht.
 
Wasserläufer werden leider von meinem Skimmer-LH gefressen und wenn man den VLCF nicht rechtzeitig lehrt sind sie ertrunken
Den Rest holen die Orfen und Frösche.

LG Rene
 
Aktueller Zustand
Hi Zacky, eine tolle Bilderauswahl hab ich gerade nicht zur Hand aber ein bisschen was sieht man. Wir haben vor Ostern 5 große Kisten Pflanzen von NG bekommen und dann wie üblich mit ganzem Einsatz losgelegt, das Wetter war leider bescheiden und für die Pflanzarbeiten im Wasser war ich für den Neoprenanzug durchaus dankbar.
Jetzt, 3 Monate später kann ich sagen, das meiste ist angewachsen und sieht erfreulich gut aus, auch am Uferwall wächst schon allerhand. Die Tierwelt hat den Teich total erobert, in den Flachwasserzonen gibts öfter mal Spatzenbad. Auch ein Bild von einer Schwalbe im Tiefflug anbei. Die stahlblaue Farbe, die der Teich nach dem Füllen hatte hat uns gut gefallen aber das war natürlich mit Frühlingsbeginn vorbei und erst mal hatten wir einige Wochen echt giftgrünes Wasser. Auch wenns in den Heftchen von Naturagart schön erklärt ist, wenn man vor seinem eigenen Loch sitzt und darauf wartet bis es wieder klar wird, ists doch eine lange Zeit. Im Mai, so ganz ohne grosses Irgendwas, war dann der Teich innerhalb weniger Stunden glasklar. Beiliegend auch ein Bild von unserer 1. Seerosenblüte, da sieht man wie klar das Wasser geworden ist, an dieser Stelle hats ca. 55 cm Tiefe. Aktuell bauen wir unsere Terasse, das ist ja bei dieser Grösse auch wieder eine Aktion und wenn das vorbei ist .... dann geh ich mit dem Foto mal rum.

Unterm Strich, der Teich war eine unserer besten Entscheidungen. Nach dem Morgenschwumm um 0530 bin ich schon unglaublich guter Laune.

Herzliche Grüsse, Lima
 
hallo lima,

sieht wirklich toll aus! sehr professionell und durchdacht - und ich hoffe es funktioniert wie du es dir vorgestellt hast.
wirklich eines der beeindruckensten projekte die hier vorgestellt wurden.
ich weiß über geld spricht man nicht, aber mich würde interessieren in welcher größenordnung so ein mega projekt anzusiedeln ist.
möglicherweise wäre es ein erreichbares ziel, wenn man ein bisschen darauf hinsparen kann. wert wäre es dieses paradies allemale

am schönsten finde ich die tollen großen steine die du verbaut hast - wirklich klasse!
lg sebastian
 
Steine und Kosten
Hallo Sebb, Du hast recht, über Kosten wird hier kaum gesprochen ... und das bleibt wohl aus so. Ich denke auch, jeder Teich ist anders und darum ist hier fast jede Aussage falsch. Der einfachste Fall ist eine Exceltabelle machen, die geplante größe ermitteln, die Uferlänge erarbeiten und dann für diese Faktoren die Materialien aufschreiben, glattes Folienloch oder Verputz, usw. die Pflanzen sind ein geringer Kostenteil.
Dazu dann Positionen wie Pumpen, Schläuche... schlicht alles was Technik ist.
Den äusseren Eindruck, wie viel Steine, Mauern etc. kann man auch gut selber kalkulieren und planen.
Was die eigene Arbeitskraft betrifft sollte man sich nicht überschätzen, ich finde in nachhinein dass Teichbau ein echter Knochenjob ist, trotz Einsatz von Bagger, etc.. Auch NG hilft da sicher mit einer guten Materialschätzung, steht ja schon im Katalog was das kosten soll.

Die grossen Steine sind eine Sache für sich. Hier ist der Preis eher der Transport, die Tonne Stein gibts ja schon für ganz kleines Geld. Am Ende schlägt auch der Autokran beachtlich zu Buche.

Viel Spass beim Planen, der Teich ist die beste Geldanlage !

Gruss, Lima
 
ja da hast du recht lima, aber die neugier hat mich einfach gepackt.

ich werde mich auf jeden fall mal bei NG erkundigen, auch wenn da sachen reinspielen die ich bisher noch gar nicht so eingeplant hatte, wenn ich mal die gedanken hab schweifen lassen. dein bericht hat auf jeden fall geholfen sich mal ein bild zu machen.
für mich wird es wohl erstmal ein zukunftstraum bleiben, aber ich denke, irgendwann ein erfüllbarer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…