Bau eines großen Teiches

Filtergraben

Hallo Ron, jetzt ist sowieso erstmal zu spät....... momentan wachsen Eisblumen und die machen erfreulich wenig Mulm. Alles Weitere wird sich ergeben und ich werd berichten.
Gruss, Lima
 
AW: Filter

Hallo Udo, ich versteh den Grund Deiner Aufregung nicht ganz.

Hallo Lima,

ich reg mich ganz sicher nicht auf, es ist doch Dein Teich :D

Und zurückzum Thema, das Sediment wird von nichts abgebaut, das sammelt sich einfach nur an. Die Verlandung ist ein ganz natürlicher Prozess und dem kann man bei geschlossenem Wasserkreislauf eben nur mit entsprechenden Filtern entgegnen. Oder von Zeit zu Zeit im FG absaugen, wobei Kies im FG die Absaugung massiv behindert um nicht zu schreiben verhindert.

Die Menge an Sediment hängt ohne Tiere im Teich massgeblich von der Größe der Oberfläche ab. Da Du sehr viel Oberfläche hast ...

Zu NG, die arbeiten seit Anfang an mit Filtern hinter dem FG. Insofern hast Du nach NG Prinzip nur zur Hälfte richtig gebaut.

Wenn man das nicht macht, pumpt man das sehr feine Sediment wieder in den normalen Teich, was natürlich die Sichtweite reduziert und letztendlich setzt sich auch dieses feine Sediment dann irgendwann und irgendwo ab. Übrigens die UV Lampe dient dazu die sehr kleinen Schwebealgen die die Sicht ebenfalls verschlechtern, zu "zerstören" und zu "verklumpen", so dass sie vom Filter aufgefangen werden können.

Aber wie Du schreibst, Du erlebst das was hier viele - auch ich - erlebt haben. Es gibt immer was zu tun und Du kannst jetzt wohl nur abwarten wie sich das bei Dir entwickelt.

Fotos würde ich übrigens auch gerne sehen.
 
AW: Bau eines großen Teiches

Zunächst-ich kenne selbst NG-Bauer, die alle paar Jahre ein "paar Schaufeln" rausschaufeln müssen -hörte sich jedenfalls nicht dramatisch an und die sind zufrieden- und auch "Beitrag Nummer 9" hört sich nicht nach Klagelied an-also keine Panik! Dennoch: Vielleicht kannst du ja noch ein paar Anregungen hier aufnehmen- die Gegenargumente hören sich ja schon plausibel an (Nährstoffentzug ja, aber kein Sedimentabbau -eigentlich ziemlich logisch) -z.b. das mit deinen erwähnten "Schikanen"- wie sehen die bei dir aus?. Denkbar wäre ja einfach ein verzicht auf Bepflanzung die ersten 2m am Einlauf -so lässt sich leichter schaufeln (klar wollen die Pflanzen da auch hin, aber das kann man ja ein bisschen steuern). Oder wie hast du LIMA das geplant? Für mich als zukünftiger NG-Bauer (möchte auf jeden Fall mit Filterung, so wie NG das auch rät vor dem Einlauf in den Schwimmbereich arbeiten) auch interessant, wie du Ron das regeln willst/geregelt hast mit der Vorfilterung vor dem Filtergraben? Zu Udo: Die Schwimm/Filtergraben-Relation scheint mir auch ziemlich extrem -das sind ja nicht mal 10 Prozent Filtergraben-jedenfalls was das Volumen betrifft!?-oder stimmen deine Angaben so nicht?
Danke, Martin
 
AW: Bau eines großen Teiches

Hallo!
UV Lampe rein und du bringst auch noch die restlichen Mikroorganismen um, die dir dein Teich Wasser ganz um sonst reinigen. Dann noch ein Filter und noch ein Filter und das freut dann jene Firma, die dir das ganze Zeug von Anfang an eingeredet hat.

Erkundige dich am besten bei Gewässer Biologen, die dir nicht ihre Produkte verkaufen wollen.
Sehr schnell wir dir klar werden, wie zu viel Technik zu noch mehr Technik führt usw.

Schaffe Platz für einige Röhrichtplanzen im ST und betreib zusätzlich das ng System. In so einem Riesenteich wird das sicher klappen.

Mir ist immer noch rätselhaft, warum so viele nur der Technik und nicht der Natur vertrauen.

LG Oliver
 
AW: Bau eines großen Teiches

Alles schön und gut -sehe das im Prinzip auch so und Lima muss sich da keine großen Sorgen machen (siehe mein Beitrag oben), aber die Frage bzw. die Entfernung des Sediments bleibt doch, insofern sind die hier gestellten Fragen nicht völlig von der Hand zu weisen und könnten doch auch weiter diskutiert werden und auch NG experimentiert und entwickelt sich ständig weiter...
Martin
 
AW: Bau eines großen Teiches

Die Sedimentierung wird in jedem Fall auftreten, aber die Frage wäre ja - ob man diesen Verlauf raus zögert, in dem man einen einfachen Vorfilter einsetzt. Der Vorfilter nimmt jede Menge Schmutz weg und der Filtergraben kann dennoch seine Arbeit verrichten.

Man solle den anfallenden Bakterienschlamm auch nicht unterschätzen. Der trägt auch recht massig beim Verlanden bei.
 
AW: Bau eines großen Teiches

Also ich sehe das so; Wenn NG den Punkt der Vorfilterung in betracht ziehen würde, oder als Neuerung einführt, legen sie sich selbst einen Strick um den Hals. Der Aufbau eines FG währe dann nicht mehr glaubhaft. Also lassen sie alles bei dem alten. Sie plädieren auf lange Reinigungsintervalle und der Macht der Pflanzen. Das hört sich doch ultimativ gut an, denn wenn man extra Arbeiten vermeiden kann, wieso denn nicht.
Dann kommt "Otto normal Verbraucher" oder auch Einsteiger und kauft,...... das zieht doch.

Zu gern möchte ich mal wissen ob es Garantien gibt und wie lange.

MFG Ron!
 
Filtertechnik

Hallo Forum, so viel Reaktion hab ich nicht erwartet......
Zuerst mal, ich glaub nach wie vor an die Richtigkeit der Naturagart-Ansätze.
Während der Bauphase hat alles immer Hand+Fuß gehabt, dann wird mein guter Mentor sicher auch danach mit Rat zur Verfügung stehen.
Ich werd auch den FG komplett mit den Pflanzen ausstatten, mir erscheint das logisch, dass wenn sich das Wasser durch ein Pflanzendickicht quälen muss, dass da auch Schwebstoffe, Sedimente, hängen bleiben. Vorläufig bleiben Fische bei uns am Grill, das sollte also auch kein Problem sein. Und wie bereits gesagt, wenn die FGs mit Mulm zugehen, werd ich mit einem Kanalreiniger das absaugen. Während der Bauphase haben wir nicht aufgepasst und den Schluckbrunnen unsere Grundwasserwärmepumpe mit Sand, Kies und Betonmilch verschlossen. Ein Pumpwagen hat das nach 1,5 Stunden weggesaugt.

Als Ingenieur würd auch erst mal sagen: technisch aufrüsten aber ich erleb in meinem Berufsleben ständig, dass die Technik auch bei größtem Einsatz auch nich ewig hält, die Natur aber länger durchhält.

Auch einem Argument, dass NG mit dem FG ein tolles Geschäft macht, kann ich nicht folgen. Ein Saugsammler kostet inclusive USt ca 150 Euro, so was möchte ich für das Geld nicht herstellen müssen, reich wird da Keiner.

Ich werd erstmal alles nach NG fertigstellen und dann kann ich über Änderungen nachdenken.

Jetzt pack ich erstmal für die letzte Dienstreise, wenn ich zurück bin, gibts die Fotos noch vor Weihnachten.
Bis dann und herzliche Grüße an Euch Teichianer, Lima
 
AW: Bau eines großen Teiches

Hallo Lima,

das wird schon funktionieren. So ein großes System wird sicher stabil laufen, solange genug Pflanzen da sind. Wenn man sehr wühlig ist, bekommt man den Mulm schon in den Griff. Und wer so ein geiles Projekt stemmt, wird mit dem bisschen Mulm auch fertig ;) Es hilft wahrscheinlich enorm, dass du den Bodenschacht im Schwimmbereich hast. Hinterher fällt einem immer noch was auf/ein. Ist doch auf jeder Baustelle so.
Eine gute Dienstreise wünsche ich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines großen Teiches

Hallo Lima

Sieht alles sehr gut aus bei dir und ich bin auch der Meinung das es läuft.
Laß dich nicht verunsichern, das hat man bei mir auch versucht.
Ich bin im dritten Jahr und das Wasser ist immer noch schön klar.
Genau wie von NG beschrieben setzt sich das Sediment im Filtergraben ab.
Das ist bei mir ca. 2m nach dem Einlauf und da ist im Moment ca. 5cm Mulm.
Ich schätze mal das ich in 2 Jahren dann die Pflanzen reduzieren muß und den Mulm raus holen.
Auch das ist bei NG so beschreiben das der Filtergraben alle 5-7Jahre gereinigt werden muß.
Bei mir fühlen sich auch noch 30Koi sehr wohl die ja auch noch Dreck machen weshalb es etwas schneller geht.
Ich hab auch nur einen Bodenablauf an der tiefsten Stelle und hier helfen die Koi alles was sich absetzt dahin zu schieben.
Bei ca. 85% der Teichfläche kann ich auch jetzt noch auf den hellen Putz schauen und da liegt nichts.
Dies obwohl ich nicht 1 mal die Std den ganzen Teich durch den Filter jage.
Strömmungsgeschwindigkeit im Filtergraben ist ja auch vorgegeben von NG.

Du hast viele große Bäume um den Teich und mußt sehen das du das Laub raus bekommst.

Auch ich möchte Fotos sehen wie es nun befüllt aussieht.:beten
Ist bestimmt ganz toll.:oki

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten