Bau eines großen Teiches

Filter

Hallo Udo, ich versteh den Grund Deiner Aufregung nicht ganz.......
Die Sedimente werden sich hoffentlich planmäßig - wie das bei einem Naturagartsystem gedacht ist - im Filtergraben absetzen. Am Anfang das grobe Zeugs, zur Mitte hin dann die Feinanteile, was dann noch herumschwebt hoffentlich im Kiesfilter.
Und nach meinen Skizzen kommen nach dem Kiesfilter die Pumpen, das wird also alles funktionieren. Im kleineren Filtergraben ist kein Kiesfilter sondern nur Pflanzen.

Wenn ich den Gedanken der Filtergraben und Zielsaugtechnik richtig versteh, ist der Sinn der Übung, dass eben die Sedimente in den FG befördert werden. Was dort von den Pflanzen nicht aufgearbeitet wird muss man früher oder später rausschaufeln, so ist das halt.

Ein Stück Technik wie ein Kiesfilter sehe ich nur dafür gut, dass das Wasser hoffentlich meistens klar ist, ansonsten müsste man alternativ dazu eben mit Trommelfilter oder was auch immer anarbeiten.

Auch wenn man das auf den Fotos nur bei genauerem hinsehen sieht, wir haben 3 Rohrskimmer verbaut.....

Du sprichst vermutlich von kommunizierenden Gefäßen ...... und der Sinn all meiner Bemühungen betreffend Rohrführung mit möglichst geringen Durchflusswiderständen ist halt, auf dauer den Energieverbrauch gering zu halten. Natürlich fließt nur dann Wasser im Kreis, wenn auch eine Pumpe läuft. Beim Rücklauf ist es aber so, dass dieser bei ca. - 400 mm im Teich austritt, was bedeutet, dass dieser Höhenunterschied sozusagen ohne Förderleistung der Pumpe abläuft.

In der Zwischenzeit ist ja eine Woche mit Forumfunkstille vergangen ........ aber es ist zumindest der Teich voll und es sind 445 qqm . Unsere Pumpenstation werd ich über den Winter bauen. Ich hab aber einen Testlauf mit unserer Baustellenpumpe direkt aus dem Schacht des Kiesfilters gemacht, mit ein bisschen Wasserfarbe konnte man sehr schön die Funktion des Kiesfilters über die gesamte Länge nachweisen.

Also ich bin erst mal erleichtert, das Loch ist voll und nach 8 Tagen noch immer dicht, der Rest wird sich ergeben und ich werd weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines großen Teiches

Das wird schon funktionieren ;)
Ich denke auch, dass man gezielt einen Bereich "verlanden" lassen kann, den man früher, oder später säubern muss. Der Sinn liegt ja darin, den Schwimmbereich so gut es geht frei von Sendimenten zu halten.

Bekommen wir noch 1-2 Bilder? :beten
 
AW: Filter

Also ich bin erst mal erleichtert, das Loch ist voll und nach 8 Tagen noch immer dicht, der Rest wird sich ergeben und ich werd weiter berichten.

Das Loch ist voll???

Wo sind die Fotos??? :D Sehen lassen! Sehen lassen! Sehen lassen!

Glückwunsch und Grüße,
Holger
 
AW: Bau eines großen Teiches

Hallo Lima!
Seid 2008, nach meiner Teicherweiterung von 10 000l auf 35 000l habe ich nach den NG-System gebaut, also mit Pflanzen-Klärteich(Lavagestein), nur drei Nummern kleiner wie bei Dir.
In diesen Herbst musste ich ihn säubern, es ging einfach nicht mehr, er war voller Mulm.
Es war eine sau schwere Arbeit, Pflanzenhorste mit einen Umfang von 40cm wogen an die 40kg und keiner wird jünger.
Jetzt gibt es eine Vorfilterung, auch wenn es im Augenblick erstmal ein Filtersack ist, aber der hilft schon ungemein.Bei NG wird von einer Vorfiterung(Dreckabscheidung) nicht viel erwähnt.
Meine Meinung ist: keine Pflanze dezimiert den Mulm viel mehr ist es nur eine Umlagerung.
Die Pflanzen entziehen dem Wasser Nährstoffe und kein Mulm.
Und noch eine Verbesserung habe ich getätigt, meine Pumpe liegt nicht mehr auf den Boden(in 80 cm Tiefe) sondern in 20cm unter der Wasseroberfläche, falls Partikel sich durch wurschteln, sinken sie vorher ab.

LG Ron!
 
Sauber machen

Hallo Ron, jetzt machst Du mir doch ein bisschen Angst! Ich war bisher der Meinung, dass im FG der Mulm/Sedimente sich über viele Jahre ansammeln bevor man da mal Schaufeln muss, bei Dir klingt das eher kurzfristig. Liegt das bei Dir eventuell an den Größenverhältnissen Teich zu FG oder die schönen Fische? Deine Pflanzenfotos lassen einen Hobbyfotografen erahnen......
Gruß, Lima
 
AW: Bau eines großen Teiches

Hallo Lima!
Eine Vorfilterung macht schon Sinn und erspart Dir eine Menge arbeit. Die Reinigungsintervalle werden sich enorm vergrößern und dem zu folge reicht es wenn man ab und zu mit einen Schlammsauger das Gröbste entfernt.
Frage doch, ganz unverbunden bei NG nach.
Mit den Fischen hast Du bestimmt Recht,"die lassen ganz schön ab".:oki
Mit den Fotos nicht, das ist bei mir so ein Lust und Laune-Ding.
Ich war schon mal bei NG vor Ort aber vom Hocker hat es mich nicht gerade gehauen, eher war ich stellenweise enttäuscht.Da die Fotos schon Jahre lang die selben sind, denke ich die wurden kurz nach der Befüllung aufgenommen, denn ich habe im großen Becken gar nichts entdecken können, was man doch im Heft so gut sieht. Das Teichfenster war denn das Trostpflaster.
Übrigens die Einheimischen nennen NG:" Steintal".
Ich möchte Dir auch keine Angst machen, schau erst mal wie alles anläuft, und es gibt ja keine Fische bei Dir.

MFG Ron!
 
Vorfilter

Hallo Ron, bisher war ich als Ingenieur schon felsenfest davon überzeugt, dass das alles gut wird. Gründlich nachgedacht und mit NG einen guten Partner....... die Heftchen von NG lesen sich auch gut ob wohls manchmal etwas übertrieben ist.
Leider ist es so, dass auf Grund der Größe bei uns schon einiges an Technik außen rum ist, und das kann man dann nicht so einfach umbauen. Alleine dort wo die Pumpen untergebracht sind, ist ein Betonschacht, 1,5m Durchmesser und bis 2,5 m unter Wasserniveau runter, dann die Ablaufschläuche mal umzulegen, um einen Trommelfilter einzubauen ist unmöglich.
Einen Vorfilter zwischen Saugsammler und Filtergraben einzubauen geht auch nicht.
Einen Trommelfilter mal neben den FG zustellen möchte ich nicht, das wäre wahrscheinlich ein riesen Teil und kostet dann so viel wie ein Kleinwagen.
Die einzige einfache Lösung wären sozusagen auf den ersten Metern des FG Schikanen einzubauen, die dann sozusagen die Sedimente möglichst schnell ausfällen........ und das ist eigentlich das Prinzip des FG mit Pflanzen.
Wenn man alle paar Jahre den FG sauber machen muss, dann lass ich einen Kanalreinigungswagen kommen, der kostet bei uns in der Stunde 75 Euro und hat das wahrscheinlich innerhalb einer Stunde ausgesaugt.......

Aber was mich wirklich wundert: NG gibt's seit 25 Jahren, das Prinzip auch, eine ganze Branche kupfert die Ideen von NG ab, alle reden davon wie tolls dort ist und jetzt, wo ich am fertig werden bin, kommen plötzlich die Meldungen, dass das gar nicht so gut geht. Die NG-Leute können durch unmöglich 25 Jahre Märchen verkauft haben, das kann ich mir nicht vorstellen, so werden Firmen nicht groß!

Ich werd jetzt ein Gläschen aufmachen und die Sache auf uns zukommen lassen.

Bis zum nächsten mal und Gruss, Lima
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines großen Teiches

So,so!
Na dann lese doch bitte noch mal den Beitrag Nr.9 in Deinen Thread.Speziell meine ich den dritten Absatz.

MFG Ron!
 
AW: Bau eines großen Teiches

Gibt es noch einen anderen Beitrag der die Nr.9 hat?
Ja,Axel schreibt in diesem, daß er schon nach 3 Jahren den FG gesäubert hat.
Wenn Du wissen willst, wie viel Mulm bei Dir ensteht dann versuch es doch mit einen Damenstrumpf oder Socken, den Du in Deinen Zielsaugschacht über die Zuführungsschläuche oder Rohre ziehst. Mit einen Einweckgummi oder Schlauchschellen befestigst, dann solltest Du genau sehen, wie stark der Mulm Eintrag ist,andere Möglichkeiten hättest Du ja nicht zur Verfügung.
Schau Dich doch mal um hier im Forum......zB. Koiteiche und ihre Filterung. Der Pflanzteich sitzt hinter der ganzen Filtermaschenerie. Also kann man sie auch, im weitesten Sinne, als Vorfilterung betrachten.
Sorry, vom Trommler habe ich nicht's geschrieben.

MFG Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten