Ja, da bin ich ganz bei Dir. Wir haben naturnahe Teiche. Da kann und muss nicht alles blitzeblank sein. Ein bisschen Mulm, Algen, Getier und co. darf es gerne sein.
Kahler Poolanblick wäre mir ein Greuel und zu langweilig.
Mit den 3"- Schläuchen hast Du ja noch Glück gehabt. Manche haben auch 50er verbaut. Was weiter nicht schlimm ist. Es muss halt alles passen:
Ansaugpunkte, Dimensionen der Ansaugrohre, Filterdurchlaufleistung, Pumpenleistung, Rückläufe.
Es macht keinen sinn z.B. 6Saugstellen mit 110KG und "nur" 15m³/h zu betreiben. Diese Rohre können versotten. Faustregel gilt bei DN 100 oder KG 110 ca. 10- 15m³/h in Schwerkraft.Oder ca. 0,5m/s Fließgeschwindigkeit in den Rohren.
Es geht ja auch mehr durch, dann ist aber die notwendige Druckdifferenz und Höhendifferenz zu groß. Pumpe muss in "die Höhe" pumpen und in manchen Filterteichen geht im Pumpbetrieb der Wasserspiegel soweit runter, dass die oberste Stufe trocken fällt.
Je höher die Pumpe(n) fördern, desto weniger leisten sie.
Kannst Du gerne bei Dir überprüfen. Du hast doch vom Filterteich zum Pumpenschacht eine DN 100- Leitung??
Um wieviel sinkt der Wasserspiegel im FT, wenn die Pumpe läuft?
Je mehr Saugstellen Du schließt (in deiner sehr schönen ZST- Kiste, die allerdings nicht nötig war), deste größer muss der Höhenunterschied ST- FT- Pumpenschacht (er ist bei Dir ja im Filterteich mit dem Bodenablauf drin) werden.
Kann man in manchen Beiträgen im Forum des Verkäufers Deiner Technik(idee) nachlesen.
Genauso irgendwo im Thread "Klares Wasser" oder ähnlich schrieb jemand über "braunes Wasser". Kommentar des Moderators und Cheffes: "das könnten Huminsäuren aus dem Filtergraben sein".........also aus dem Kompost.
Ist schon eine Weile her der Beitrag und da hat es dann bei mir "Klick" gemacht.
Ich wollte auch erst hinter der ZST/ Dammdurchbruch "Filtersiebe, Kästen" einbauen um den groben Dreck aus dem FT rauszuhalten.
Alles Quatsch.
Wir pumpen alle Wasser im Kreis.
Von einem Gefäß (
Schwimmteich, Filterteich, Grobfilter) in das andere.
Wo ich jetzt die Pumpe anordne/ einbaue, sollte man logisch entscheiden.
-Im Teich vor dem Filter: Dreck schreddern, Ansaugkörbe verstopfen.......Pumpen werden auch beschädigt, blockieren.
- oder nach dem Grob- oder Vorfilter: Pumpen bekommen keine groben Partikel ab. dreck ist vorher raus.
Ich weiß- Du hast den Kiesfilter vorgebaut mit der schönen Edelstahldrainage.
Aber dieser Kies kann irgendwann zuschmoddern und muss dann ausgetauscht/ gereinigt werden.
------------------------------------------
Wenn Bei mir und anderen die Technik veraltet, dann "räume" ich den Filterkeller aus und baue das neue ein.
Das ist einfach. Wenn die Verrohrung vorher dementsprechend ausgeführt wurde.
Und bei mir demnächst der Fall nach 1 Jahr, weil ich einfach feiner vorfiltern will und weg will von 300 Watt. Weil das nicht sein muss.
Und weil ich den Trommler günstig gebraucht bekam.
Die Idee mit dem LH war vor 2-3 Jahren als ich anfing noch nicht so aktuell. Inzwischen laufen viele Anlagen so. Effektiv und sparsam. Technik und verschleißarm.
So wie Geysi kann es nat. auch gehen. LH direkt im ST an den Saugrohren und rein in den Filterteich. Der LH schluckt alles Grobe ohne Probleme.
Allerdings würde er verm. Heute auch anders bauen.
Aber das finde ich nich die technikärmste und naturfreundlichste/ Kleintierfreundlichste Variante!!
Bei Deinem verbauten Konzept ist manches besser als das Original, aber eben leider begrenzt änderbar, wenn nicht gar nicht mehr.
-----------------------------
Eistauchen: war ich nicht. Mit Flasche war ich mal vor Jahr- ups Jahrzehnten ein paar Mal unterwegs. Wegen Hausbau, Job, Familie und einigen anderen Hobby´s geht halt nicht alles.
Heutzutage bin ich gerne "Eissegeln" oder Kitesurfen. Demnächst auch wieder im Trockenanzug. Manchmal auch die ersten Meter noch durchs Eis durch.....
-----------------------------
Mich ärgert es immer wieder , wie manche ihren Kunden Dinge empfehlen, die einfach besser gehen.
Das Argument Jahrzehntelange Erfahrung zählt auch nur dann, wenn man die Leitsätze in den Katalogen selber befolgt.
Das Potential ist da. Aber solange der Absatz mit dem System von vor einigen Jahrzehnten funktioniert, muss man nicht umstellen.
Mit Filterpumpen in die Höhe pumpen oder in "Gegendruck" baut heute keiner mehr.
Leider ist es schwer oder unmöglich für "fertige Teiche" auf Grund der Verrohrung etwas im Nachhinein zu ändern, wenn etwas nicht funktioniert.
Das schlimme daran ist aber auch, dass diese Firmen sogar ihren Umsatz im Technikbereich steigern oder zumindest halten könnten, wenn Sie durchdenken würden.
Du bist das beste Beispiel.
Dein Teich hat so ca. einen guten Golf oder kleinen Audi gekostet. Ist ja auch OK.
Da wären doch locker noch 4000Euro für einen guten Vorfilter drin gewesen.
Und wenn der heute noch nicht erschwinglich gewesen wäre- dann hättest Du einen entsprechenden Filterkeller gebaut und könntest soetwas
bei Bedarf
problemlos nachrüsten.
Und ca. 1000 Euro an Kosten für die Pumpen hättest Du auch gespart.
Würdest jetzt weniger grübeln.
Sorry.
Trotzdem extrem schöner Teich. Genau das umgesetzt, was ich gleich herausgelesen habe:
Gleich so groß es geht bauen!
Think big or go Home!