Bau eines großen Teiches

Habe meine Filter die letzten Jahre (Makoi 20m3 Trommler, 2 Oase Filtoclear) immer in den Filtergraben gestellt. Das Abwasser entsorge ich in den Filtergraben, dort sedimentiert es und der Rest läuft ganz langsam in den Schwimmteich zurück. Das hat so gut funktioniert, das ich dieses Jahr einen großen Makoi 100m3 gekauft habe und diesen als einzigen Filter betreibe, Der alte Makoi (20m) und die Oase Druckfilter 30000, sind zu verkaufen.
Das Wasser für die Spülpumpe nehme ich aus dem gereinigten Wasser des Trommlers. Pumpen tue ich mit 2 Rohrpumpe die regelbar sind. Kann bis 90m3 die Stunde aufdrehen. In der Regel betreibe ich die Anlage aber mit 40m3/h.
Zusätzlich habe ich eine Balkonanlage mit 4 bifiziale Module, einem Anker Solix 2 pro und Smartmeter. Dadurch habe ich die Kosten enorm gesenkt. Ich kann die Anlage im Grunde mit 0 Watt vom EVU betreiben.
Um den Getriebemotor des Trommlers hat mir Makoi einen Kasten geschweißt. Einfach Klasse die Leute von Makoi. Ich wohne in Varel Landkreis Friesland, falls mal jemand vorbeischauen möchte.


View: https://youtu.be/NrGt0h9ZWBU


gruß
Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten