Bau eines großen Teiches

Habe meine Filter die letzten Jahre (Makoi 20m3 Trommler, 2 Oase Filtoclear) immer in den Filtergraben gestellt. Das Abwasser entsorge ich in den Filtergraben, dort sedimentiert es und der Rest läuft ganz langsam in den Schwimmteich zurück. Das hat so gut funktioniert, das ich dieses Jahr einen großen Makoi 100m3 gekauft habe und diesen als einzigen Filter betreibe, Der alte Makoi (20m) und die Oase Druckfilter 30000, sind zu verkaufen.
Das Wasser für die Spülpumpe nehme ich aus dem gereinigten Wasser des Trommlers. Pumpen tue ich mit 2 Rohrpumpe die regelbar sind. Kann bis 90m3 die Stunde aufdrehen. In der Regel betreibe ich die Anlage aber mit 40m3/h.
Zusätzlich habe ich eine Balkonanlage mit 4 bifiziale Module, einem Anker Solix 2 pro und Smartmeter. Dadurch habe ich die Kosten enorm gesenkt. Ich kann die Anlage im Grunde mit 0 Watt vom EVU betreiben.
Um den Getriebemotor des Trommlers hat mir Makoi einen Kasten geschweißt. Einfach Klasse die Leute von Makoi. Ich wohne in Varel Landkreis Friesland, falls mal jemand vorbeischauen möchte.

View: https://youtu.be/NrGt0h9ZWBU

gruß
Heiko

Hallo @4711LIMA

Du kennst ja unseren Teich noch aus dem NG Forum......

Hallo Roland, ich grüble ja schon länger wie ich den Teich etwas weniger arbeitsintensiv gestalten kann. Der Umbau vor einigen Jahren mit dem AP-Vliesfilter hat auf jeden Fall den richtigen Weg aufgezeigt. Filtern nur mit NG ist bei unserer Teichgrösse eine Utopie.

Der Plan ist nun wie in beiliegender PDF dargestellt. Den Teich selbst will ich möglichst nur geringfügig umbauen.
Im Klartext bohre ich die beiden Saugsammler seitlich mit einem Anschluss für DN150 an. Diese beiden Rohre gehen zu einem Filterkeller, darin ein Endlosbandfilter mit ca. 70 mü und danach kommen nochmals 2 Vliesfilter mit Zielrichtung 40 mü - dann muss das Wasser sauber sein.
Zwischen EBF und AP-Filter hab ich 4 Pumpen eingeplant, sind alle eingeschaltet schätze ich bei der niedrigen Förderhöhe 4x15 m³/h= 60 m³/h maximaler Durchfluss.
Alle Rohre sind so verlegt, dass das Wasser in Schwerkraft bis zum Filterkeller läuft.

Der Hauptrücklauf in den Teich ist 1x DN200
Der Nebenrücklauf 1x DN110 gedrosselt auf ca. 6 m³/h direkt in den Filtergraben, von da gehts wieder als Byepass in den Saugsammler-2
Durch diese Aufteilung des Wasserstromes habe ich einen hohen gefilterten Durchsatz aber im Filtergraben selbst nur eine niedrige Geschwindigkeit.

Den alten Kiesfilter lasse ich weiter im Ufergraben eingebaut, hat immer gut funktioniert und von da will ich weiter den Bachlauf speisen.

Das mit dem nachgeschalteten Vliesfilter hab ich mir letzten Sommer wo angesehen, funktioniert dort sehr gut und die Wasserqualität ist Perfekt.

Die groben Umbauten sind die Durchführungen durch die Folie vom und zum Filter. Die Teichwände sind an den Stellen ca. 45 Grad schräg, da muss ich erst mal grübeln wie das problemlos dicht werden kann.
Alles Andere ist wohl ganz normale Knochenarbeit wie´s zum Teichbau gehört.

Den Filterkeller baue ich hinter die Steinmauer sodass man eigentlich nicht viel davon sehen wird, abgeschlossen mit einem verfahrbaren Holzdeck - es soll ja am Ende wieder alles ordentlich aussehen.

Das wichtigste Ziel hab ich mit der Lösung schon erreicht. Meine Regierung ist damit zufrieden weil die Pflanzen im Filtergraben überhaupt nicht angefasst werden. Meiner erster Plan war eigentlich Baggereinsatz aber zu Hause nicht durchsetzbar, sofort dunkelrote Karte.

So also der Plan und gutes Neues wünsch ich Euch allen

Anhänge

• 20241230_Skizze-Umbau-NG-auf-EBF.pdf
    61,9 KB · Aufrufe: 5

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten