Bau eines großen Teiches

Hallo @4711LIMA

Du kennst ja unseren Teich noch aus dem NG Forum.

Ich habe inzwischen von den beiden Saugsammlern zwei 110 er Schläuche durch den Filtergraben zu den beiden Pumpenschächten gelegt. Von dort wird das Wasser zum Trommelfilter gepumpt und läuft dann mit natürlichem Gefälle über einen 2000l Helixfilter zurück in den Teich.

In die beiden 110 er Leitungen im FG habe ich zwei Abzweige 100 70 100 eingebaut, in diese habe ich zwei 70 er Standrohre eingebaut die als fest eingestellte Skimmer auch den Wasserstand im FG konstant halten. Über den FG laufen jetzt nur noch ca. 3 m³/h bereits gefiltertes Wasser.

Damit konnte ich erreichen das ich jetzt im 3 Jahr durchgehend klares Wasser habe.
 
Guten Morgen Roland, das klingt sehr gut!
Der Ist-Zustand ist ja vom Teich her völlig Okay. Haben immer schönes Wasser aber der Vliesfilter muss weg. Mein Plan sieht offensichtlich ähnlich aus wie das was Du schon gebaut hast.
Vom Hauptsammler zum Filter, Helixfilter und dann in den Filtergraben. Was ich noch zusätzlich machen will ist den Filtergraben am anderen Ende, beim 2. Saugsammler, so aufschneiden, dass das Wasser sozusagen ungehindert in den Teich zurückfließen kann.
Aktuell haben wir eine ecotec2 mit 18 m3 im Einsatz, ich würde eventuell noch eine 2. dazubauen weil dann reichst für die Skimmer und den Bodenablauf.

Was hast Du für einen Helixfilter?
 
Was hast Du für einen Helixfilter?
Einen selbstgebauten aus 19 mm PVC Schaumplatten 2 m x 1m x 1m also 2000 l Inhalt.
 
Ich hab für unseren 35m³ Teich einen EBF selbst gebaut nach Anregung von @Roland O. Der EBF ist ein Vorfilter zwischen Teich und Filtergraben. Motivation war bei mir, dass der Filter unter der Terrasse Platz haben Soll und die ist nur 10cm über Wasserstand - kein Platz für Trommler.

Nach einigen Problemchen funktioniert das Teil wunderbar, die 40cm Breite sind auf etwa 800€ gekommen. Wenns größer werden soll wäre vielleicht ein fertiger von Vorteil.
 
Hast Du auch ein Bild von deiner Maschine? Mich würde interessieren wo Du das Vlies gekauft hast und diese Wabenplatte auf der das Vlies läuft. Alle anderen Komponenten wären für mich problemlos zu beschaffen.
Was hattest Du für Anluafschwierigkeiten?
 
Hier mal ein paar Bilder.
Das Band ist 40cm breit und eigentlich hab ich den Rest um das Band rum konstruiert. Gekauft hab ichs bei Teichhansel in der passenden Länge. Ich hab mir das in PowerPoint maßstabsgetreu gezeichnet und fast so ähnlich is auch geworden.
Filter.png 
Aus Platzgründen hab ich das Filterband außerhalb nach unten gezogen und die Antriebsrolle ist in der Höhe verstellbar, so dass man das Band spannen kann. Als Antriebsmotor hab ich einen 24V Scheibenwischermotor verbaut.
Und weil du nach dem Sieb gefragt hast: Such mal beim großen Amazonas nach "Filtermedienauflage". Die gibt's genau in 40cm Breite.

Anlaufschwierigkeiten hatte ich folgende:
-) die Filtermedienauflage wurde nach unten durchgedrückt, also musste ich die Auflage verbessern.
-) die Wandstärke von 1cm PE ist auf 70cm Länge zu wenig. Die Seitenwände musste ich in der Mitte zusammenhängen, damit sie nicht auseinandergedrückt werden.
-) die Düsen für die Reinigung hatten am Anfang zu wenig Durchfluss, die hab ich ausgetauscht.
-) mit der Steuerung der Filterreinigung kämpfe ich noch ein wenig.
 

Anhänge

  • 20240715_190418.jpg
    20240715_190418.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20240715_190429.jpg
    20240715_190429.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 26
  • 20240715_190454.jpg
    20240715_190454.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 25
  • 20240715_190552.jpg
    20240715_190552.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 31
GuMorgen Sonnengrüsser, besten Dank für Deine Antworten! Sieht alles sehr professionell aus. Wie lange läuft Deine Anlage schon?
Du lässt den Schmutz im Eimer absitzen, darfst Du das nicht in den Kanal geben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und warum geht das saubere Wasser zwischen den Bändern heraus? Sozusagen die zusätzliche Umlenkung links unten im Becken?

Und was macht Ihr alle im Winter mit Euren Maschinen? Bei uns hat’s schon mal Minus 20 Grad, da befürchte ich auch Frost im Filterkeller
 
Zuletzt bearbeitet:
GuMorgen Sonnengrüsser, besten Dank für Deine Antworten! Sieht alles sehr professionell aus. Wie lange läuft Deine Anlage schon?
der EBF läuft jetzt die 3. volle Saison. Teich gibt's seit 5 Jahren. Davor hatte ich eine SiFi Patrone, aber die musste ich immer händisch reinigen...
Professionell eher nicht, aber genug Spieltrieb im Winter.:hehe5
Du lässt den Schmutz im Eimer absitzen, darfst Du das nicht in den Kanal geben?
Ich hab leider keinen Kanalanschluss, also nachgelagerter Schwammfilter den ich etwa monatlich mal grob leere. Der Rest geht ins Grundwasser. Hab auch schon überlegt eine größere Tonne mit Schmutzwasserpumpe zu installieren, aber wohin mit den Schläuchen....
Und warum geht das saubere Wasser zwischen den Bändern heraus? Sozusagen die zusätzliche Umlenkung links unten im Becken?
Es reicht wenn das Wasser 1x durch das Band fließt. Ansonsten müsste ich die "Abdichtung" an der großen Umlenkung unten verbessern.
Und was macht Ihr alle im Winter mit Euren Maschinen? Bei uns hat’s schon mal Minus 20 Grad, da befürchte ich auch Frost im Filterkeller
Die -20° gibt's bei uns auch.
Der Filter hat einen Schmutzablauf (1/2" könnte ev. ein wenig größer sein).
Anfang Winter alle Schieber zu, Pumpeneinlauf mit 90° KG-Rohr nach oben als Überlauf und die KG-Putzdeckel ganz unten im Filterkeller öffnen. Kleidung wechseln :p
 
Hi Sonnengrüsser, wie funktioniert das mit der Bandabreinigung von Aussen? Müsste man den nicht durch das Sieb durch von Innen den Schmutz abspülen?
1724247567273.png 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten