Bau eines großen Teiches

Wie viele Goldfische hast du denn zur Zeit?

Ich habe vor Jahren von einem netten Forumskollegen 10 kleine Goldfische bekommen, wir hatten sie in den Filtergraben. Der nette Kollege hatte vergessen mich über die Vermehrungsfreude der Fische zu informieren. Irgendwann hatten die auch einen Weg in den Schwimmteich gefunden und sich dort munter weitervermehrt.

Seit Frühjahr 2023 sorgen ein Hecht und 2 Zander für die Geburtenkontrolle, jetzt hat sich ein Gleichgewicht eingependelt.
 
Also das mit der Volkszählung ist so eine Sache. Am Anfang war das wirklich nur ein Fisch, hatte nach 3 Jahren eine Länge von geschätzten 20 cm und war sehr schön rot. Irgendwie hat er uns ein bisschen leid getan so alleine .....:love5
Letztes Jahr ist das dann losgegangen und jetzt ist das wirklich kaum abzuschätzen, ich sag mal 100 zwischen 2 cm und 6 cm.
Zwei Eisvögel haben wir, die stürzen sich da immer mal mit größtem Einsatz rein aber vermutlich wird der Eisvogel irgendwann wegen dickem Bauch Startschwierigkeiten haben aber die Fische werden nicht weniger.
Das mit dem Hecht wünscht meine Frau nicht, der wird auch größer und in unserem Freundeskreis gibts Nachzügler, da kommen also Kids zwischen 5 und 10 Jahren zum Baden. Was meinst was das für ein Geschrei ist wenn so ein Hecht mal zwickt?

Übrigens Frösche haben wir auch, viele! oder besser sehr viele!! sagen wir mal 30 Stück. Kürzlich war mal ein Kumpel mit einer I-Watch auf Besuch, im Abstand von 10 Metern gemessen 81 db, das ist schon ein Sound :mad:
 
Endlosbandfilter
Hallo Liebes Forum, von uns gibts ja nicht so viel zu erzählen, Teich und Garten sind nach 10 Jahren gut eingewachsen und das Meiste funktioniert.

Seit ca. 3 Jahren haben wir einen Vliesfilter im Einsatz, der hat das Thema Mulm deutlich reduziert, steht aber einfach so neben dem Teich, entspricht optisch nicht unbedingt unserer Vorstellung und der Vliesverbrauch alle 2 Wochen eine Rolle ist schon auch beträchtlich.

Jetzt hab ich die Idee für einen Umbau, sozusagen das NG- Prinzip soweit zu ändern, dass ich zwischen Teich und Filtergraben einen EBF in einem Filterkeller unterbringen könnte.

Die Fragen an Euch: was habt Ihr für EBF Modelle? Hersteller? Eigenbauten?
Uns gehts gar nicht so sehr darum das billigste einzubauen sondern wenn wir uns die Baustelle anfangen muss dass hinterher möglichst perfekt funktionieren.

Schon jetzt mal besten Dank für Eure Ratschläge und Gruß
 
Einige Gedanken- Ansätze dazu.
Dein Teich hat aktuell 445m³ ?
Du hast einen Abwasser Anschluss, wo der Filter hin soll?
Und du bist gewillt "Einige" Liter Frischwasser die Woche nach zu schieben?
 
Zwischenzeitlich haben wir nur noch ca. 400 m3, den kleinen FG haben wir in Corona zu einem großen Ufergraben umgebaut.
Frischwasser und Kanalanschluss ist kein Problem
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Industrie Goldstandard ist Panevis:smile. Von Teichtechnik hab ich ja doch keine Ahnung.
Da hast du echt Groß gedacht aber sowas werden wir am Grundstück nicht unterbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
NG hat im Tauchpark riesige Trommelfilter, ob die was sind kann ich nicht sagen.
Trommelfilter

Gute Feinfilter sind auch Becken mit 36er Helix. Zur Beratung würde ich da Kontakt mit Sascha Schleicher auf nehmen.
Das ist nicht Wartungsfrei und muß 1-2mal im Jahr umgerührt werden und den Dreck ablassen. Sowas würde dann auch mit großen Luftheber funktionieren.
 
Der Sascha Schleicher ist bei NG?
Wie ist’s den mit Deinem Filter geworden? Du hast doch einen LH mit Helix gebaut
 
Sascha ist der größte Helixhändler in Deutschland www.king-tosai.de
Er hat schon vielen Leuten bei solchen Problemen geholfen.

Ich benutze schon viele Jahre Helix ohne Vorfilter mit großem Luftheber auch im 2022 gebauten Teich.
Nehme aber kleines Helix, da muss man genau wissen was man tut. Aktuell wird dieser 3 mal am Tag automatisch gereinigt. Ohne so eine Reinigung geht es nicht. Der Mulm landet bei mir am Boden dieser Filterkammer die einen Bodenablauf hat.

Hatte dieses Jahr was neues entwickelt aber bei dem all in one Filter gibt es Probleme mit Fadenalgen.
 
die Konstruktion hast Du mal hier vorgestellt, war sehr beeindruckend. Ich hab bei uns aber bei so einer Lösung bedenken weil bei mir die grossen Rohrleitungen nicht mehr möglich sind. Müsste sozusagen einen Totalumbau machen und das wäre eine schreckliche Baustelle.

Die unveränderbaren Basics sind bei uns sozusagen wie folgt:
Saugsammler
- Eingang 2x DN75 Bodenabsaugung
- Eingang Skimmer 1 DIN 75
- Eingang Skimmer 2 DIN 75
- Ausgang 2x DN110 zum Filterkeller ca. 7 Meter

Darum mein Gedanke des Bandfilters und danach noch eine Kammer mit Helix
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten