Guten Morgen!
Ich sammle hier mal die Antworten aus PN, ich kann dort keine Fotos hochladen .......
Die Verrohrung vom Skimmer und Bodenabsaugung ist in 3" bis zum Saugkasten, längster Schlauch ca. 11 Meter
Vom Filtergraben zu den Pumpen ist alles in 4" verlegt, längster Schlauch ca. 18 Meter.
Die Pumpe aus dem grossen Filtergraben hat 20 m³/h
Die LED-Schweinwerfer hatte ich selbst gebaut.
Die Skimmer würde ich wieder so verbauen, bei der Auswahl sehe ich das Hauptaugenmerk auf möglichst geringem Spaltmass zwischen Schwimmkörper und Standrohr weil dadurch der Wirkungsgrad besser ist. Da wo es technisch geht würde ich heute, weil eine so gute Idee, die Lösung vom Trampelkraut mit Flachskimmer direkt in den Saugkasten wählen.
Der Winter war dieses Jahr lang und sehr kalt, der Frühling auch nicht viel angenehmer.
Dem entsprechend der Pflanzenwuchs im Teich sehr zögerlich. Das war wohl auch der Grund, warum erst mal mehr Algen als sonst was zu sehen war. Die Algenblüte ist nun vorbei und alles blüht und macht. Obige Bilder hab ich heute morgen geknipst, das Wasser ist so leidlich klar, bei den Stufen hats eine Wassertiefe von ca. 80 bis 100 cm. Im Filtergraben ist das Wasser auch relativ klar, es schwimmt halt ein bisschen was herum - ist Kläranlage.
Die
Seerosen sind bei uns immer sehr zögerlich, ich hab
Knoblauchkröte seine Empfehlungen flächendeckend umgesetzt und Düngetabletten ausgebracht.
Im Bereich der Seerosen hat das Wasser ca. 55 cm Tiefe und ist gut klar.
Früh morgens sehe ich die Seerosen nur geschlossen und abends ists auch so spät dass auch hier keine Blüten zu sehen sind.
Diese Blüte hat meine Frau die Woche mal gemacht.
Ein bisschen wird immer weitergearbeitet. Das Krokodil, was nun viele Jahre in der Speisekammer am obersten Regalbrett ein trauriges
Leben gefristet hat, hat nun einen angemessenen Platz bekommen....
In der Pflanzwand hat sich ein Vogel auf angenehmer Betrachtungshöhe eingenistet, den Nachwuchs kann man gut beobachten
.
Das Wasser hatte heute morgen mediterrane 22° Celsius, wunderbar dass man so leben darf und schöne Pfingsten an alle glücklichen Teichbesitzer