Freitag morgen ist die alte Bautruppe zusammengekommen und wir haben erst mal den Schaumfänger am Bachlauf gesetzt. Dazu hab ich im Vorfeld schon einen Edelstahlkasten angefertigt
Der Auslauf ist ca. 4 bis 5 cm unter Wasser und als Deckel ist hier das gleiche Holz geplant wie bei unserer Terrasse. Ausserdem wird hier auch noch der ursprünglich sehr breit geplante Bachlauf geschlossen bzw. eben gemacht. Das war immer schon ein kleines Hindernis.
Danach kam die Erhöhung der obersten Pflanzebene, sozusagen mit einem kleinen aufgesetzten Wall, damit mehr Sand platzt hat und gleichzeitig die Wellen besser gebrochen werden. Zumindest ist das der Plan, obs hilft wird sich ja erst Monate später zeigen.
Den Wall haben wir mit einer zerschnittenen Bewehrungsmatte verstärkt, die kurzen Querstäbe sollen hier hoffentlich ausreichend Stabilität geben.
Es war leider nicht mehr ausreichend Farbe vorhanden, also wurde der Untergrund blank mit Trasszement gefertigt und dann nach Fertigstellung mit einer farblich abgestimmten Glasur überzogen
Die
Seerosen hatte ich schon zeitig im Frühling in grosse Mörtelkübel umgesetzt. Das hatte nicht nur den Vorteil, dass die Pflanzen etwas weiter an die Oberfläche kommen sondern auch, dass man dadurch relativ leicht Umsetzen kann. Und Wasser blieb ja während diesen Bautagen auch genug im Eimer
Als letzter Arbeitsgang wurden noch das Pflaster verfugt, aufräumen und das wars dann schon.
Feierabendbierchen und Knochen ausstrecken, ich hatte ganz vergessen wie anstrengend der damalige Teichbau gewesen ist.