Uferwall
Dazu möchte ich auch mal ein paar Worte verlieren. So wie ich selbst während dem Teichbau viel Zeit damit verbracht habe, das Unterwasserland zu modellieren, so konnte ich das hier im Forum später auch bei anderen Teichbauern beobachten. Wenn alles fertig ist, verschwindet das in den Tiefen und das wars. Viel wichtig wäre es gewesen, mehr Zeit in die Ufergestaltung zu investieren, da sieht man was und hat auch dauerhaft Freude.
Der übliche Uferwall, egal ob zu einem Filter- oder einem Ufergraben hin sieht wohl überall gleich aus, oben 30 bis 50 cm breit, Trittsteine drauf, begehbar, seitliche Flanken nach vielen Bemühungen bewachsen.
Heute, Jahre später, bin ich etwas klüger und würde bei einem Neubau nur noch sehr schlanke, nicht begehbare Wälle bauen.
Warum?
- derartige Wälle kann man sehr spät modellieren, d.h. kurz bevor das Vlies bzw. die Folie verlegt wird, damit viel einfachere Höhenausrichtung
- wenn nicht begehbar, dann ein sehr schlanker Querschnitt, an der Krone 5 cm reichen völlig aus
- wenn man in diesem Bereich gehen will, dann Trittsteine parallel zum Wall im Wasser auf oberster Pflanzebene verlegen
- durch die schlanke Konstruktion bleibt auch nur sehr wenig Fläche über die auf einer Ufermatte bepflanzt werden muss
- weils nicht begehbar ist werden dort die Pflanzen durch Unachtsamkeit auch nicht beschädigt, siehe liebe Gäste, Freunde, usw.
- Trittsteine daneben im Wasser sieht vermutlich besser aus als ein begehbarer Wall