Verbundmatte
Jetzt wirds langsam Ende Oktober und der Termindruck steigt etwas, in der Nacht haben wir zeitweilig Frost, das Arbeiten wird insofern mühsam weil man morgens schon mal 3 Stunden sauber machen muss, bevor wir überhaupt mit dem Kleben der Vliesmatten beginnen können.
Ich denke, fast jeder, der einen Teich mit NG baut, setzt sich irgendwann auch mal mit den Kosten auseinander. Der Preis der Verbundmatte ist so hoch, dass dieser Gedanke wohl menschlich ist. Wenns nur ein kleiner Teich mit 20 m² ist, ist das evtl. überschaubar, bei größeren Projekten aber schon ein echtes Thema. Nun, ich hab Testflächen hergestellt, 2 verschiedene Sorten Vlies und Verbundmatte. Unterm Strich kann man sagen, natürlich lässt sich auch ein Geovlies, Bauschutzmatte, was auch immer verputzen, wie lange das hält weis man erst, wenn die Zeitspanne "Lange" um ist. Wir haben uns am Ende trotz des hohen Preises für die Verbundmatte entschieden. Es geht ja nicht nur darum, wie lange es nach Fertigstellung hält, sondern auch wie stabil überlebt das die Bauphase. Die Wolkenbrüche und Anstrengungen beim Steine verbauen, haben normale Vliesflächen fast gänzlich zerstört und spätestens beim Verputzen von schwierigen Flächen und Steilhängen haben wir festgestellt, dass die Verbundmatte Ihren Preis wert ist und der Gedanke, dass eventuell so eine einfach Vliesmatte während dem Verputzen abreisst und die ganze Pampe dann ins Loch fällt, ist so erschreckend, dass die Matte das Geld definitiv Wert ist.
Man muss wohl auch bei einer Kostenbetrachtung bedenken, die VM ist ein erprobtes System, das Geovlies ein Feldversuch und derartige Versuche würde kaum ein Ingenieur bei einem Bauwerk machen. Es hilft nicht, wenn man einige Euros gespaart hat und dann evtl. einen Teich auspumpen muss, Putzflächen erneuern, Pflanzen ersetzen, usw. so viel kann man mit einem einfachen Vlies gar nicht sparen.
Diese kleine Lobhymmen auif NG musst ich jetzt einfach mal losbringen.
Nach dem wir sehr oft wetterbedingt Probleme mit Feuchtigkeit hatten, haben wir reichlich Klebeband verwendet und die Verbundmatte mit dem Heisluftfön komplett an den Nähten verschweisst. Mit einem gscheiten Heisluftfön und richtiger Einstellung konnte man auch in Pfützen das Zeug noch verbinden......