Bau eines großen Teiches

Bodenablauf

Die Bodenabläufe haben nur einen Stahlrahmen und der Rest ist frei aus Beton aufgeformt. Oben kommt dann da ein Einlaufgitter, darunter KG-Rohre für den Zulauf oder Anschluss von Kiesfiltern
 

Anhänge

  • Bodenablauf-01.jpg
    Bodenablauf-01.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 495
  • Bodenablauf-02.jpg
    Bodenablauf-02.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 493
  • Bodenablauf-03.jpg
    Bodenablauf-03.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Verbundmatte

Jetzt wirds langsam Ende Oktober und der Termindruck steigt etwas, in der Nacht haben wir zeitweilig Frost, das Arbeiten wird insofern mühsam weil man morgens schon mal 3 Stunden sauber machen muss, bevor wir überhaupt mit dem Kleben der Vliesmatten beginnen können.
Ich denke, fast jeder, der einen Teich mit NG baut, setzt sich irgendwann auch mal mit den Kosten auseinander. Der Preis der Verbundmatte ist so hoch, dass dieser Gedanke wohl menschlich ist. Wenns nur ein kleiner Teich mit 20 m² ist, ist das evtl. überschaubar, bei größeren Projekten aber schon ein echtes Thema. Nun, ich hab Testflächen hergestellt, 2 verschiedene Sorten Vlies und Verbundmatte. Unterm Strich kann man sagen, natürlich lässt sich auch ein Geovlies, Bauschutzmatte, was auch immer verputzen, wie lange das hält weis man erst, wenn die Zeitspanne "Lange" um ist. Wir haben uns am Ende trotz des hohen Preises für die Verbundmatte entschieden. Es geht ja nicht nur darum, wie lange es nach Fertigstellung hält, sondern auch wie stabil überlebt das die Bauphase. Die Wolkenbrüche und Anstrengungen beim Steine verbauen, haben normale Vliesflächen fast gänzlich zerstört und spätestens beim Verputzen von schwierigen Flächen und Steilhängen haben wir festgestellt, dass die Verbundmatte Ihren Preis wert ist und der Gedanke, dass eventuell so eine einfach Vliesmatte während dem Verputzen abreisst und die ganze Pampe dann ins Loch fällt, ist so erschreckend, dass die Matte das Geld definitiv Wert ist.
Man muss wohl auch bei einer Kostenbetrachtung bedenken, die VM ist ein erprobtes System, das Geovlies ein Feldversuch und derartige Versuche würde kaum ein Ingenieur bei einem Bauwerk machen. Es hilft nicht, wenn man einige Euros gespaart hat und dann evtl. einen Teich auspumpen muss, Putzflächen erneuern, Pflanzen ersetzen, usw. so viel kann man mit einem einfachen Vlies gar nicht sparen.

Diese kleine Lobhymmen auif NG musst ich jetzt einfach mal losbringen.

Nach dem wir sehr oft wetterbedingt Probleme mit Feuchtigkeit hatten, haben wir reichlich Klebeband verwendet und die Verbundmatte mit dem Heisluftfön komplett an den Nähten verschweisst. Mit einem gscheiten Heisluftfön und richtiger Einstellung konnte man auch in Pfützen das Zeug noch verbinden......
 

Anhänge

  • VBM-05.jpg
    VBM-05.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 579
  • VBM-04.jpg
    VBM-04.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 591
  • VBM-03.jpg
    VBM-03.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 566
  • VBM-02.jpg
    VBM-02.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 572
  • VBM-01.jpg
    VBM-01.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 554
  • VBM-10.jpg
    VBM-10.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 590
  • VBM-09.jpg
    VBM-09.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 594
  • VBM-08.jpg
    VBM-08.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 590
  • VBM-07.jpg
    VBM-07.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 594
  • VBM-06.jpg
    VBM-06.jpg
    65 KB · Aufrufe: 586
  • VBM-11.jpg
    VBM-11.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 608
  • VBM-12.jpg
    VBM-12.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 613
  • VBM-13.jpg
    VBM-13.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
Verputzen

.. die letzten Vorbereitungen fürs Verputzen.... aber manchmal denkt man nicht zu Ende. Die Putzmuster mit der endgültig geplanten Farbe hab ich im Backrohr schnell getrocknet. Das ist aber Schmarrn, der Mörtel ist ja unter Wasser immer Nass, d.h. die Farbe kann man als nasser berwerten... trocknen überflüssig :D
 

Anhänge

  • Verputzen-01.jpg
    Verputzen-01.jpg
    78 KB · Aufrufe: 435
AW: Bau eines großen Teiches

Nein, es ist nur das Wetter so schlecht, dass ich mal die wunden Finger an diesem Feiertag auf die Tasten leg. Jetzt gehts aber dann raus ins Loch..... es fehlen noch 20 m³ Sand, 8 m³ Kies und einige Trittsteinplatten. Ende nächster Woche wollen wir fluten bevors Eiswürferl regnet.
 
AW: Bau eines großen Teiches

Eine wahre Freude dieser Thread! Beim ersten Blick dachte ich auch an eine Kuchenpause :D
Bitte immer weiter schreiben und gaaaanz viele Bilder. Die Süßwasserdelfine würde ich dann aber erst im Mai 2014 einsetzen ;) Oder an welchen Besatz hast du gedacht?
 
AW: Bau eines großen Teiches

RESPEKT

Selten so ein beeindruckendes Projekt gesehen. Einfach nur Hammer! Bin schon mächtig auf die weiteren Schritte gespannt und erst wenn dann das Wasser drin ist....

Grüße und einen schönen Herbst zur Beendigung der Baustelle!

Holger
 
AW: Bau eines großen Teiches

Hallo Lima,

ich kann mich nur wiederholen, einfach :oki
weiter so


[OT]Wurde nich irgend wo ein TT-Ort gesucht?
Ich glaub da brauch jemand im Frühjahr ne Menge Pflanzen ;) [/OT]

LG René
 
AW: Bau eines großen Teiches

:okiSUPER

klasse Projekt,alle Achtung,
das hat bestimmt jede menge Schweis und Nerven gekostet, bis es soweit war,bin gespannt wie es fertig aussieht.

lg Walter
 
Sand oder feiner Kies

Hallo Forum, jetzt bin ich doch einmal ratlos/ verunsichert. Die einen sagen als Pflanzgrund für den Filtergraben feinen Sand, die anderem feinen Kies. Was nun? Am Montag früh muss ich das bestellen und Zeit für Experimente hab ich nicht mehr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten