AW: Kiesfilter
Hallo Lima,
dass der Mulm dem Teich entnommen wird, das setz ich einfach voraus, darum haben wir mit Naturagart gebaut und die habens wohl schon einige 1000 mal gemacht.
Wo soll das Sediment denn hin, wenn es nicht durch einen Filter (zb einen Trommelfilter) entfernt wird?
Diese Filter kommen sinnvoller Weise im Schwerkraftbetrieb vor die Pumpe, damit das Sediment nicht noch zusätzlich durch die Pumpe zerkleinert wird. Man kann sie notfalls aber auch hinter die Pumpe setzen.
Früher hat NG mit kleinen Filterkombinationen hinter der Pumpe mit unterschiedlichen Filtermedien gearbeitet, die aber für diese Größenordnung nun wirklich nicht sinnvoll sind und dazu müssen die auch noch regelmässig je nach Größe in entsprechend Intervallen aufwändig gereinigt werden. Daher hat NG vermutlich ja auch auf TF umgestellt.
Siehe auch letzten NG Newsletter und schau Dir dazu den Film
hier bei NG vor allem ab dem Zeitpunkt 4:50 Minuten an. Da wird auch noch eine kleine UV Lampe vor dem Filter eingesetzt, um Schwebealgen für den Filter "greifbar" zu machen. Da wirst Du vermutlich noch ein etwas größeres Kaliber brauchen.
Neu ist hier halt die durchgehende Ablaufrinne am Boden, aber das ändert nichts an der Gültigkeit des Zielsauggedankens.
In der Tat, das ändert nicht wirklich etwas, das ist im Prinzip nur eine etwas andere Form der Verlegung.
Wir haben 2 Filtergräben, einmal ca. 25 Meter lang, einmal ca. 13 Meter lang, jeweils in der Mitte gehts zu den Pumpen weg. Ich geh davon aus, dass der grobe Mulm, Schlatz, was auch immer, wenn das durch die Pflanzen, die wir da im Frühling noch einbringen werden, auf den 1. Metern abfällt und zum Mittelablauf hin sozusagen immer weniger ankommt.
Genau das meine ich ja. Das Sediment wird sich ablagern und bei Deiner Größe kannst Du den Filterteich über kurz oder lang komplett ausheben, weil er voller Sediment ist. Dazu kommt, dass ich bei Dir keinen Skimmer sehe und sich damit noch viel mehr Sediment von der Oberfläche im Teich absetzen wird.
Ich muss mal bei Gelegenheit ausrechnen, wie viel Liter Wasser bei einem freien Ablauf durch ein Rohr mit 102 mm Durchmesser wegläuft.
In Schwerkraft betrieben bekommst Du sinnvoll so zwischen 15-20.000 Liter/h durch ein 4" Rohr.
Du sprichst von Schwerkraft, aber ohne Pumpe existiert keine Schwerkraft die Dein Wasser sinnvoll bewegt. Du hast einen geschlossenen Kreislauf und in verbundenen Gefäßen ist der Wasserstand gleich hoch (
Hydrostatisches Paradoxon) Aber jetzt trag ich sicher Eulen nach Athen
.
Nur die Pumpe sorgt für den Transport des Wassers. Das Beispiel mit dem angesaugten Wasser durch den Schlauch, das automatisch weiter läuft, wird hier nicht funktionieren. Die Pumpen müssen permanent laufen, so sieht es auch NG vor.
Aber ohne Filter pumpst Du dann das evtl. doch noch angesaugte Sediment durch die Pumpen noch schön zerkleinert wieder in den
Schwimmteich zurück.
Ich will Dir den wunderschön gebauten Teich nicht madig machen, aber ich denke da wirst Du früher oder später noch einen passenden Filter einbauen müssen.
Ich habe mit kleinem Filter ebenso wie Du 2008 mit NG angefangen und habe die Stufen der permanenten Erweiterung seit 2008 hoffentlich bald hinter mir :beten
Allerdings habe ich damals auch noch 2 Kois geschenkt bekommen und mittlerweile sind es 13 Jungs und Mädels alle um die 60 bis 75 cm, die gut Dreck produzieren. Möchte sie aber nicht mehr missen.
Dir ein schönes Wochenende!