Kolja
Mitglied
- Rufname
- Andrea
- Teichfläche (m²)
- 20
- Teichtiefe (cm)
- 90
- Teichvol. (l)
- 6000
- Besatz
- Alles was von selber kommt und hier wohnen möchte.
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf
Hallo Erdmann,
ja es ist immer ein Problem mit dem Abschluss am Rand. Da kommt man schon ins Grübeln.
Hier geht es auch noch mal um die Ufermatte und einen Graben. In diesem und dem o.g. Bericht sind Zeichnungen von verschiedenen Abschlussmöglichkeiten.
Ganz kurz:
Für eine Kapillarsperre braucht man keinen Graben.
Die Ufermatte saugt das Wasser über den Wall. D.h. sie darf nur dort liegen, wo auch Wasser sein darf bzw. hin soll.
Du kannst den Graben nicht zu machen, wenn die Ufermatte darein führt.
Wenn Du überhaupt keinen Ufergraben möchtest (ich finde auch schmale schön und bisschen Folie ist ja noch da) würde ich den Graben wieder zuschütten und die Folie - ein gutes Stück über dem Wasserspiegel - zwischen zwei Pflastersteinen einklemmen.
Probier's doch mal an einer Stelle aus, wie's dir gefällt. Und nicht die Folie abschneiden.
Schau doch mal mit der Suchfunktion (Randgestaltung, Ufer, ...), es gibt so viele Möglichkeiten.
Viel Spaß beim Basteln
Hallo Erdmann,
ja es ist immer ein Problem mit dem Abschluss am Rand. Da kommt man schon ins Grübeln.
Hier geht es auch noch mal um die Ufermatte und einen Graben. In diesem und dem o.g. Bericht sind Zeichnungen von verschiedenen Abschlussmöglichkeiten.
So wie es jetzt aussieht, wird genau das gleiche wie bei deinem alten Teich passieren.Das Ding soll einfach nur dazu dienen, daß das Wasser im Teich bleibt und nicht wie beim alten Teich, die Blumenrabatte, bzw. das Gras wässert
Ganz kurz:
Für eine Kapillarsperre braucht man keinen Graben.
Die Ufermatte saugt das Wasser über den Wall. D.h. sie darf nur dort liegen, wo auch Wasser sein darf bzw. hin soll.
Du kannst den Graben nicht zu machen, wenn die Ufermatte darein führt.
Wenn Du überhaupt keinen Ufergraben möchtest (ich finde auch schmale schön und bisschen Folie ist ja noch da) würde ich den Graben wieder zuschütten und die Folie - ein gutes Stück über dem Wasserspiegel - zwischen zwei Pflastersteinen einklemmen.
Probier's doch mal an einer Stelle aus, wie's dir gefällt. Und nicht die Folie abschneiden.
Schau doch mal mit der Suchfunktion (Randgestaltung, Ufer, ...), es gibt so viele Möglichkeiten.
Viel Spaß beim Basteln