Hi Rene,
ich will mal konstatieren, dass Du der deutschen Sprache nicht mächtig bist. Denunzieren ist eine Sache - Zitieren eine andere. Und die Worte von Norbert sind nicht nach 10 Glas Bier am Stammtisch gefallen, sondern man kann sie hier im Forum nachlesen. Möchte wissen was das mit denunzieren zu tun hat.
Tatsache ist, dass alles durcheinander geworfen wird. Der TE bittet hier um unsere Erfahrungen und möchte gute Erfahrungen dann ggf. technisch selbst umsetzten. Und was passiert hier: Es werden Systeme angepriesen, die man mehr oder minder schon selbst ausprobiert hat und sie fallengelassen hat, weil sie nicht funktionieren oder ohne Ende Arbeit machen. Warum hat Norbert das Filtergrabensystem nicht genauso gebaut wie es die "Erfahrung der 50.000Teiche" sagt? Warum ist er davon abgewichen, obwohl er den Filtergraben schon hatte? Nun wird behauptet, dass in Anlehnung an dieses System gebaut wurde. Tatsache ist aber, dass die einzige Gemeinsamkeit, die übrig geblieben ist, die ist, dass in dem Teich Wasser ist wie in den anderen 50.000 Teichen auch. Da ist doch völlig irreführend.
Der Teich von Kreuzi: eine Katastrophe - auf jeden Fall kein
Schwimmteich. Da schiebt er etwas Sediment in einen Ablauf (Warum überhaupt, wenn das alles so toll von allein abgesaugt wird?) und hat das ganze Wasser trüb. In einer solche Mocke möchte ich nicht schwimmen.
Da muss man sich mindestens zwei Fragen stellen. Was habt Ihr für Ansprüche an Schwimmteich-Wasser?
Warum lasst Ihr Euch von gutem Marketing (keine Frage) von Herstellern so einlullen, dass Ihr eigene Erfahrungen beiseite schiebt und deren Ideen und Produkte, wider besseren Wissens in den Himmel hebt?
Ich dachte dieses Forum sei frei von Werbung. Ich gehe davon aus, dass die Vertreiber von Teichprodukten sich nicht nur in ihren eigenen Foren tummeln, denn in einem privaten Forum kommen positive Äußerungen natürlich viel glaubwürdiger rüber. Ich bin sicher, dass die Mehrheit die Widersprüche Eurer Aussagen gar nicht bemerkt.