Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Verstehe dich jetzt nicht so wirklich?!?!

Ich mache Urlaub und die Kois bekommen ganz normal ihr Futter über einen Futterautomaten

Also bzgl. Füttern gar kein Problem...
 
Hallo Helmut,

Ich bin bei deinen Gedanken.

Von daher war mein erster Gedanke die Uvc aus und jetzt einen vernünftigen Vergleichswert.

Nach dem füttern, oder am Abend läuft meine Biologie auch auf hochdampf, aber über Nacht baut sie das ab was den Tag über in den Teich geflogen ist. Deswegen brauche ich den Frühwert. Betr. des Salz kann auch genau das Gegenteil eintreten, ich nehme zwar die Giftigkeit des Nitrit, aber behindere auch den bakterienaufbau.

Nitrit steigt mit dem fallen des pH Werts in der Giftigkeit, ammonium wandelt sich zu Ammoniak mit steigendem pH wert. Von daher ist der Wert 7,5 der derzeit optimalste. Es ist zwar beides vorhanden, aber nicht unbedingt lebensbedrohlich. Der ammonium wert ist dazu noch abhängig von der Temperatur. Also sollte derzeit der pH bei 7,5 gehalten werden und jetzt müssen wir die Frühwerte abwarten....
 
hallo Domenic,
machst du den Test so wie auf den Bildern, das wäre dann aber ned richtig und könnte falsche Werte ergeben.
Auf die Testkarte gehören immer 2 Prüfgläser - lies doch mal die Anleitung vom Testkofer
 
du solltest den ph stabilisieren!!!

hmmmm, ich würde das noch weiter beobachten.... erstmal nichts reinkippen
 
du solltest den ph stabilisieren!!!

hmmmm, ich würde das noch weiter beobachten.... erstmal nichts reinkippen
Ja ich weiß...dachte durch einen höheren KH stabilisiert es auch den PH.

Wie kann ich ihn sondern stabilisieren?
 
Eigentlich durch kh, das ist richtig. Aber du füllst weiches Wasser nach, die Fische und die Biologie verbrauchen kh. Wenn der pH stabil ist und die Biologie läuft kann der kh auch 2 sein, nur bis dahin dauert es noch.

Von daher war das wichtigste den pH in der Mitte zu stabilisieren. Dazu ist das teich fit klasse, wird auch unter dem Namen Koi stabil verkauft, in der aquakultur unter dem Namen aquastab superkalk. Zudem nimmt es ein paar Sachen die Giftigkeit.

Und das haben wir doch schon erreicht. Ein helixfilter braucht fast 1 Jahr zum richtigen einlaufen. Deswegen hatte ich dir damals die vorbehandlung der Helix empfohlen.

Ich habe gerade einen Bekannten der auch seinen 120m3 Teich fertig gestellt hat, der hat die gleichen Probleme, nur der Nitrit ist noch höher und die Fische darin größer. Der ist noch ungeduldiger als du
 
Wow dieses Mittel kostet ja nur ein Bruchteil von dem Teichfit.



Dann bestell ich mir dann für die nächste Saison das. Danke Torsten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…