Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Nicht immer so viel Zeug reinkippen.




Und die Temperatur? Wenn du es schaffst deine Biokammer bei 20-24 Grad zu halten, sollte die Vermehrung der Bakterien auch schneller gehen.

Eine weitere Notfall-Alternative wären 1-2 Japanmatten die sich wesentlich schneller besiedeln als das Helix.

Mit einem Aufsalzen könntest du die Fische entlasten.

Und wie schon mehrfach empfohlen, könntest du das Helix, oder zumindest einen Teil davon nochmal rausholen und nachbehandeln. Heißt aufrauen im Betonmischer zB.

Oder du schaust mal, ob nicht jemand in deinem Umfeld einen Eimer besiedeltes Material tauschen würde.
 
Nicht immer so viel Zeug reinkippen.
ja ist auch nur für den Fall, dass die Werte im Frühjahr nicht passen sollten...

Bin guter Dinge, dass die Ansiedlung jetzt ohne UV und bei den derzeitigen Temperaturen ganz gut voranschreitet...
 
Kein Problem. Jedem sein eigenes Himmelreich.
Aber ich verstehe echt nicht, warum du dich einiger Tipps nicht annimmst, die echt einfach umzusetzen sind.
Und wenn die Werte im Frühjahr noch nicht passen....dann hast du wahrscheinlich keine, oder nur noch kranke Fische.
Ammonimum und Nitrit geht eine Weile gut, aber schädigt über längere Zeit die Kiemen.
Das ist dann irreparabel und echt kacke für die Fische, wenn sie nicht mehr richtig atmen können für den Rest ihres Lebens.
Gut wachsen werden sie bei schlechter Sauerstoffaufnahme auch nicht mehr und du verlierst ebenso die Freude daran.

Wird der Teich denn abgedeckt im Winter?
 
Florian, er setzt doch die Tipps von Torsten schon um.
Und dann wird doch auch immer geraten, dass man nicht alles auf einmal machen, sondern beobachten und dann den nächsten Schritt tun soll.
Hektisches Agieren bringt nichts.

Gruß Carsten
 
Bevor du das zeug von Söll oder ähnliches hollst , nimm dir lieber einen Sack weißkalk ist das gleiche und kost bei 25Kg nur nen 10ner maximal .
 
Bevor du das zeug von Söll oder ähnliches hollst , nimm dir lieber einen Sack weißkalk ist das gleiche und kost bei 25Kg nur nen 10ner maximal .

Falsch Rene, da sind noch nen paar andere Sachen drin! Zur Rezeptur kannst du gerne söll kontaktieren, aber auch ein paar namhafte Tierärzte der Koi Szene (Bretzinger, Pees etc...)

Aber glaube mir, söll schreibt nie vollständig drauf was drin ist. Die sind extrem gut auf Fische ausgerichtet und wären blöd alles zu verraten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Auch hier sind ein paar aussagen falsch Florian, sorry....

Das mit der Temperatur ist richtig, je höher die ist, desto besser funktioniert die Vermehrung der Bakterien.

Japanmatten besiedeln sich besser, auch richtig, es kommt aber auch auf die durchströmung an, die ist bei einem LH Teich nicht ganz so einfach!

Kurzfristig kann ich mit einem Aufsalzen die Fische entlasten, richtig, langfristig ist das aber nicht zielführend, da die bakkis teilweise das Salz nicht so mögen und damit wiederum die Vermehrung gehemmt wird. Das Salz nimmt nur die Giftigkeit des Nitrit, mehr nicht.

Das Problem sind die nicht vorbehandelten Helix, wobei ich denke das diese bereits jetzt schon eine Besiedelung anfangen, sonst würden die Werte anders aussehen, von daher würde ich derzeit auf einen so massiven Eingriff verzichten.

Und das was gar nicht geht!
Besiedeltes filtermaterial eines anderen Teiches zu nehmen, da ist die Chance 50:50 das es schief geht und man erst richtige Probleme hat.

Jetzt zum reinkippen:
Ich bin kein Befürworter des kippens. Dieses Teich fit nimmt Ammoniak aus dem Wasser und hilft damit einen Teich nach einem Umbau, oder Neubau etwas besser zu händeln. Z.b. Word damit auch gut der pH fest fixiert. Und genau das ist der Punkt der jetzt wichtig ist. Der pH ist bei einem Wert von Ca. 7,5 eingefroren und damit ist weder das eine noch das andere in der Konstellation extrem gefährlich. Jetzt hat die Bio Zeit sich einzufahren. Dazu noch nen booster für die Helix und den Rest macht die Zeit....
 
Zum Filterstart gibt es verschiedene Strategien. Mein Favorit geht so:

- den Teich schön grün werden lassen, also UVC aus
- 250 g Salz auf 10.000 Liter Wasser. Das bremst die Nitrifikanten nicht und die Nitritaufnahme wird maskiert. Dadurch ist kein Zeitdruck mehr vorhanden.
- übliche Wasserwechsel, keinesfalls mehr (kontraproduktiv)
- keine Bakterien oder Mittelchen zugeben
- und das Wichtigste: GEDULD
 

Optimaler Start, nur leider reicht die Zeit dafür jetzt kaum noch!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…