Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Das lässt sich aus der Ferne schlecht sagen. Dazu müsstest Du Dir mal 3 x 30° zusammenstecken und blanko auf dem Boden legen und ausmessen.

Ich habe auch nochmal in deiner Skizze rum gemalt und vielleicht ist es sinnvoll, die Biokammer als eine große Kammer zu machen und nur wie schon mal erwähnt wurde, im Bereich der Standrohre ein einfaches Gitter dazwischen zu stellen. So hast Du in der Bio keinerlei Flowverlust.

FilterKellerFinal3.jpg 

Ok das kann ich so bauen.

Dann mach ich eine große Bio-/Rücklaufkammer.

Werden aber unterschiedlich tief, da ich ja von unten an die Flansche rankommen muss.

Würde das so bauen wollen.

http://waldhaus-sellin.de/Rücklaufkammer2.jpg

So lange ich immer unter OK Wasser bleibe ist es doch egal, dass ich mit Bögen vertikal oder horizontal die Richtung der Rohre verändere, oder?

Frage deshalb, weil hier im Thread jemand geschrieben hat, dass das Schwerkraftsystem nicht mehr funktioniert (Luftblasen), wenn ich mit den Rohren hoch, runter und wieder hoch gehe?

http://waldhaus-sellin.de/Einlaufkammer.jpg

Rücklaufkammer2.jpg  Einlaufkammer.jpg 

Genau so ist es, Luftblasen sollten nicht entstehen können. Die Luft sollte immer von alleine das Rohr velassen können. Also mit rauf und runter geht nicht. Sollte man aber bei gepumpten Systemen auch nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal eine 40cm tiefe Rücklaufkammer sollte ausreichen, von da aus leicht schräg runter in den Teich - ohne Siphon Bögen

ich denk mal eine 40cm tiefe Rücklaufkammer sollte ausreichen, von da aus leicht schräg runter in den Teich - ohne Siphon Bögen

OK super. Das sollte ich hinkriegen.

Dann mach ich den Teil Biokammer 1m tief und den Teil Rücklaufkammer 0,4m tief...Dann kann ich ganz leicht schräg runter zurück in den Teich.

Und das dann auch so bei der Einlaufkammer?

Genau...Daran würde ich mich auch orientieren ;) Super...Dann gehts morgen weiter :)

Danke Jungs

Du könntest vor dem syphon ein T-stück setzen und ein Rohr senkrecht nach
oben führen, so hättest du eine Entlüftung.

Ein Syphon ist ein geschlossener Bogen nach unten. ..und links und rechts hoch.....das würde noch im Schwerkraftsystem funktionieren.

Das Problem ist der geschlossene Bogen nach oben.
Da hat sich schon manch einer gewundert, warum kein Wasser durchkommt.
Wenn Du zwischen Sammelkammer und dem Rohrgraben nach unten gehst, am Rohrgraben wieder hoch..und in Richtung BA wieder runter, ist am Rohrgraben der geschlossene Bogen nach oben.
Aus die Maus.

Entlüftungsabzweige, die man auch zum Rohr reinigen nutzen kann. am höchsten Punkt ist eine mögliche Variante.....

Besser und unvermeidbar wäre es den Graben für die Verrohrung etwas tiefer zu legen.....
Rohre von den BA mit leichten Gefälle zur Einlaufkammer .
Exakt waagerecht geht auch....
Rohre vom Skimmer z.B. kann auch einmal runter und wieder rauf gehn- also ein einziger geschlossener Bogen nach unten.

Dieses hin und her, rauf und runter mit den Rohren beschert Dir immer mehr verbaute Bögen und erschwert ggf. eine Reinigung der Rohre, erleichtert aber ggf, das Absetzen von Verunreinigungen.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten