Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Und noch eine Idee von vielen Möglichkeiten im Filterkeller.
Zu - und Abläufe des TF habe ich einfach auf 250mm angenommen....
Nicht maßstabsgerecht.....man kann auch kürzer mit dem LH Shacht an die Biokammer ran.....

Filterkellerdpoessl.jpg 

Ok danke Thorsten. Jetzt hab ich es verstanden.

Der Rohrgraben vom Hauptteich wird auf jeden Fall noch tiefer.

Konnte ihn nur nicht jetzt schon tiefer graben, weil ich Angst hatte, dass mir dann die Folie reißt, wenn das Wasser dagegen drückt und keine Erde dahinter ist.

Leider sind aber Bögen im Filterkeller unvermeidbar.

Könnte es maximal so machen.

Dann wären nur vom TF Ausgang in den LH 30° Bögen.

http://waldhaus-sellin.de/Filterkeller28.3.16_2.jpg

Filterkeller28.3.16_2.jpg 

EDIT:

Und noch eine Idee von vielen Möglichkeiten im Filterkeller.
Zu - und Abläufe des TF habe ich einfach auf 250mm angenommen....
Nicht maßstabsgerecht.....man kann auch kürzer mit dem LH Shacht an die Biokammer ran.....

Anhang anzeigen 160520

Leider sind die Zu- und Abläufe vom PP TF Hersteller aus Holland nicht in DN250 möglich. Hab da nochmals nachgehakt.

Und welche Zu- und Abläufe sind denn möglich maximal?
DN 200?
DN 160?

Vielleicht wären dann 1 x DN 200 oder 3 x DN160 oder 4x KG125 günstiger in der Verrohrung als 5 x KG110.
Vor allem beim Ausgang des TF in den KG500 LH Schacht wird es sonst recht wild.

Ich habe einmal in druckverlust.de 60m³/h und KG200 (Innendurchmesser ca. 190mm) in 1m Länge eingegeben.
Gegendruck ist da 0,16mbar...also 0,16cm....1,6mm

Bei KG250 sind es 0,05mbar....0,5mm

Ich bin zwar ein Freund von großen Durchmessern bei diesen Kammerverbindungen..aber es kann bei fiktiven 60m³/h Förderleistung auch ein KG 200 als Ein - und Auslauf ausreichen....
Vielleicht dazu aus Angst...noch ein Ausgang in KG110, 125....falls man später noch eine kleine Motorpumpe für Ozon etc. anschließen möchte...

Habe Deinen LH Schacht so hingeschoben, dass Du ohne Bögen am Ausgang auskommst.
Ausgänge seitlich am TF ist aber möglich.....

Filterkellerdpoess1.jpg 

Anbei die Bilder vom PP50 TF, den ich bei Tokuna.de bestellt habe.

Nur sind die seitlichen Ein- und Ausgänge auf der anderen Seite.

Hier ein Zitat von Tokuna:

"
Hallo Herr P.,

wie schon mitgeteilt ist es nur möglich 110 er und 50 er Anschlüsse
zu setzen.
Es ist auch nur möglich diese Anschlüsse seitlich zu setzen.
Beim Einlauf könnte man 2 zusätzliche Anschlüsse setzen, links und rechts
genau beim Auslauf auch.

Andere Möglichkeiten sind nicht realisierbar.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Westhoff"

IMG_1464 - Kopie.jpg 

IMG_1465 - Kopie.jpg 

Wenn ich als Kunde mir einen TF bestelle......dann sollten auch die Anschlüsse nach meinen Wünschen passend erstellt werden....
Wenn es technisch möglich ist.....

Ich wüsste auch keine Grund....warum man nicht auch andere Rohrdimensionen anschweissen kann.
Ich hätte dann dort bestellt, wo nach meinen Vorgaben gebaut wird...

Suche mal in den kleinanzeigen oder ebay nach trommelfilter....da sieht man den pp50 auch mit 5 Eingängen an der Front....
Wenn die Bestellung mit dem unflexiblen TF weniger als 14 Tage her ist und ggf. ein anderer Händler einen pp 50 mit passenderen Anschlüssen erstellt..würde ich die Bestellung kündigen.

Es gibt definitiv Varianten mit 5 Eingängen an der Front...untere Reihe 3 und drüber 2....
Es kann auch nichts technisch dagegen sprechen statt 5 KG 110 ein KG 200 Stutzen anzuschweissen...
Ist sogar weniger Arbeit......

Du bist der Kunde...der zahlt.
Ist nur meine Meinung.

Bei den verschiedenen pp Modellen sehe ich immer 2 Varianten...Direktantrieb oder mit Zahnrädern...

Zuletzt bearbeitet:
Weiter unten: "Ebenso ist ein Ablauf in 160mm möglich". Davon abgesehen, bin ich komplett bei Thorsten.

Ich habe meinen PP35 von Andre Oltmanns http://teichbau-koi.de/
Der hat 3x110er Eingänge und als Sonderanfertigung 2x160er Ausgänge unten im Boden.

Der Hersteller ist http://www.dvs-filtertechniek.com/DUITS/index.html
Andere Varianten wären ebenfalls möglich gewesen.
Da der PP50 noch größer ist, sollte es hier noch einfacher sein die Anschlüsse nach Deinen Wünschen zu realisieren.

Ich bin mir sicher, dass Du so etwas auch bei BGM bekommst.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten