Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

OK. Bis die Verrohrung vom Hauptteich ansteht dauert es eh noch ein bisschen.

Den Zusatzteich muss ich aber so verrohren.

Denn zu diesem verläuft nur ein gemeinsamen Zu- und Rücklauf Schacht.

Werde aber heute mal alles versuchen zu fotografieren. Dann seht ihr es besser.

Es ist günstiger die Rückläufe gleichmässig um den Teich herum zu verteilen.

Rohre kann man auch dazu am Boden des Teiches neben den BA Leitungen verlegen...

Ich glaube, Dir fehlt ein Rücklauf....von der Anzahl her gegenüber den Saugleitungen.

Es ist günstiger die Rückläufe gleichmässig um den Teich herum zu verteilen.

Rohre kann man auch dazu am Boden des Teiches neben den BA Leitungen verlegen...

Ich glaube, Dir fehlt ein Rücklauf....von der Anzahl her gegenüber den Saugleitungen.

Ich gehe zwar mit 6 Rohren in die Einlaufkammer aber davon sind ja zwei Leitungen von den beiden Skimmern wovon immer nur einer auf ist. Schließlich hat auch mein TF nur 5x 110er Eingänge.

Soll ich trotzdem mit 6x 110mm zurück in den Teich? Also lieber einen Rücklauf mehr als zu wenig?

Jaaaaa

Bei luftheberanlagen brauchst du mehr Rückläufe als Zuläufe.

Ok dann plane ich 6 Rückläufe ein. Danke ;)

Andere Frage:

Meine mich zu erinnern, dass ich mal in einem Thread hier gelesen habe, dass es wichtig wäre wie rum man die KG Rohre verlegt, um zu verhindern, dass sich Schmutz ablagert.

Wäre es so richtig?

tn_eeeeeeeeeeeee 001.jpg 

Also ein KG Rohr ohne Muffe in den BA einkleben und dann ein Rohr mit Muffe (Dichtung) auf dieses Rohr stecken und dann ab Richtung FK.

Genau so. In die BA aus GFK wird mit PVC- Kleber ein Stück PVC- Rohr (KG orange) eingeklebt und dann in eine Muffe des nachfolgenden Rohres geschoben.
Also bei Abflußrohren kommt die Muffe immer dahin, wo die (Ab-) Wasserquelle ist.

OK...die Muffe kommt also immer dahin, von wo das Wasser kommt. :) Danke dir für die schnelle Antwort...

EDIT:

Und dann hatte ich noch gelesen, dass man die KG Rohre nicht bis zum Anschlag in die Muffe stecken soll. Stimmt das? Woher soll ich wissen wo ich aufhören soll? Theoretisch haben die Rohre doch extra einen Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
1, Vaseline kaufen- EDEKA Beautiabteilung z.B.
2. Messe einfach praktisch aus, wie tief z.B: ein KG110 in die Muffe geht. Z.B: 7cm...male einen Strich am Rohrende bei 6cm..
3. Wenn Du selber abgesägte Rohrenden in die Muffen schiebst- anschrägen. Ich nehme dazu einen Bandschleifer...

4. Wenn Du kniffelige Bogenkonstruktionen hast. Dichtungen raus, zusammenstecken. Striche (Verdrehwinkel, Einstecktiefe) und Nummern an die Bögen, auseinanderbauen, Dichtungen plus Vaseline rein, zusammenstecken.

5. Vor dem endgültigen Zubetonieren etc....tiefsten Rohrausgang verschließen (Gummiball in BA einkeilen etc...) und Wasser rein.--> Dichteprüfung

6. Bögen und Formstücke aus KG haben zwei gegenüberliegende, ganz feine Gussnähte am Rohrende.
Diese sind manchmal zu grob....kurz mit dem MEsser drüber glatt machen.
Das war bei mir meine einzige Tropfstelle....einmal.

Super Thorsten. Damit hab ich jetzt alle Infos zusammen :) Merci

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten