Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Hallo Leute,

hier mal die Sammelkammer in den ersten Zügen.

Ich würde wie gesagt mit 6 Rohren ankommen.

IMG_0746.JPG 

IMG_0744.JPG 

Meine Frage an euch: Ich hätte von Flansch bis OK Wasser 55cm. Reicht das aus für die Sammelkammer?

Muss ja dann auch noch abgehen in den TF. Also habe ich vielleicht effektiv 40cm Wasserstand in der Sammelkammer.

Ich vermute, Deine Sammelkammer ist vom Boden bis OK Mauer 55cm hoch, Wasserstand 15cm unter OK Mauer?

Und somit ca. 40cm Wasser in der Kammer bei Pumpe aus??
Der sinkt im Pumpbetrieb ca. 2...5cm ab- je nach Pumpleistung.
Nach dem Eindichten der Folie in die Flansche ein kurzes Stück KG Rohr mit angeschrägten Enden einkleben.
Dort kannst Du dann die Standrohre mit der Muffe drüberschieben.

Wenn Du 1m KG Rohr nimmst, wird daraus dein Standrohr und das einzuklebende Stück.

Hauptsache, Deine Rohre in Richtung Trommelfilter kommen von der Sammelkammer relativ gerade raus und in den TF rein.
-----------

TF schon da?
Um die 5? KG Rohre 110 von der Sammelkammer in den TF zu bekommen, baue Dir aus einer Holztafel zwei Schablonen, wo Du die Rohre reinsteckst und alles miteinander vergießt.
Ist einfacher, als zu versuchen die Schalsteine passgenau zu durchbohren.

Um die Schablonen besser nach dem Betonieren entfernen zu können- längst durch alle Bohrungen mittig teilen und mit kurzen, senkrechten Brett verschrauben....

Beim ausschalen hat man dann zwei Hälften...ist einfacher als die ganze Schalung über 5 Rohre drüber kloppen zu müssen.

Am besten...gleich mit hingestellten TF und per Flexmuffe die Rohre angeschlossen.
Dann geht nix mehr schief.

Diese senkrechten Moniereisen sind scharf.....und können ins Auge gehen...oder auch quer durch den Körper.
Besser etwas länger und oben kurz umbiegen oder leere Plasteflaschen drüber stöpseln.

Sieht sehr ordentlich aus, das Mauerwerk!

Nicht vergessen:
-Abwasser raus
-Wasser rein
-Leerrohr KG 125 für Kabel

Wo ist Dein Teichüberlauf?
Clevere Teichbauer legen vom Teich noch ein direktes KG 110 in den Filterkeller.
Dort ein Abzweig in den Kanal in passender Höhe als Überlauf.
Ebenfalls kann man dort den Sensor für Teichwassernachfüllung anbauen, weil der Wasserstand ist dort eben gleich Teich.

In den anderen Kammern schwankt es ja je nach Pumpleistung....etc...

---Ein KG 110 von der Sammelkammer weg mit aufgesteckten Überlaufrohr....geht auch.
Dort schwankt der Wasserstand aber....wird bei Pumpbetrieb abgesenkt.

Wenn Du noch eine Flexmuffe für den 250mm Abgang des TF benötigst:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15732-plz-flexmuffe-für-kg250mm-elastomer.45434/

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, Deine Sammelkammer ist vom Boden bis OK Mauer 55cm hoch, Wasserstand 15cm unter OK Mauer?

ne ich hab 55cm von Flansch bis OK Wasserlinie....

Also nach Eindichten der Folie stehen mir 55cm bis OK Wasserlinie zur Verfügung...

Ich gehe dann gerade in den TF.

Der TF ist leider noch nicht da. 4 Wochen Lieferzeit.

Die Idee mit dem Einschalen der KG Rohre ist super. Das wird ich so machen.

Aber grundsätzlich kann ich die KG Rohre einbetonieren, oder? Also die müssen nicht flexibel in der Mauer sein?!

EDIT:

Mein Problem aktuell ist dass ich nicht weiß in welcher Höhe ich aus der Sammelkammer gehen muss, da ich nur weiß, dass der TF 14cm über OK Wasserlinie installiert werden muss...Weiß aber ja nicht in welcher Höhe die Eingänge sind...Also diesbezüglich muss ich wohl oder übel wirklich warten bis er da ist...Kann ich also die Sammelkammer nicht ganz fertig machen :(

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn auf der HP des Herstellers keine techn
Zeichnungen?
Warte lieber ab.....und dann stellst Du den TF rein und betonierst die angeschlossenen Rohre fest.

Besser als plötzlich Probleme zu bekommen.

Langeweile kommt ja nicht auf.
Du hast ja noch ein wenig zu basteln.

Biokammer kannst Du fertig bauen...
LH Sammelschacht versenken...
Das 250 KG in den Schacht würde ich erst einkleben, wenn der TF da ist..

Standrohrkammer passt dann schon von der Tiefe..
-----
Den waagerechten Teil der KG Rohre würde ich mit Sand verfüllen, verdichten Einspülen und dann Betonplatte giessen.
Dabei ggf. MONIEREISEN seitlich in die Wand führen.
So kann die Platte nicht absinken.
------
Kleine Kritik:
An den Ecken sind Deine Schalsteine durchgängig....
Besser einen Innen 15cm abflexen....

Dann geht der Beton auch um die Ecke.

Waagerechte Moniereisen wechseln in den Ecken von Innen nach Aussen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur den Zwischenraum der leeren oder mit Wasser gefüllten Rohre...und dann Beton oben drüber.....;)
Ich hoffe, das die Rohre noch frei sind..

Nur den Zwischenraum der leeren oder mit Wasser gefüllten Rohre...und dann Beton oben drüber.....;)
Ich hoffe, das die Rohre noch frei sind..

IMG_0742.JPG 

Ja die Rohre sind noch beweglich...Habe sie nur reingelegt um zu schauen wie breit die Öffnung sein muss um die 6 Rohre reinzubekommen und wieviel Platz ich für 6 Flansche in der Sammelkammer benötige...

Nur ist zwischen den Rohren keine Luft...Deshalb wird das einschalen und ausbetonieren wohl bisschen komplizierter...Aber ich krieg es hin ;)

Zuletzt bearbeitet:
So 5mm zwischen den Rohren bekommst Du noch hin...
Auch da wieder unten und oben jewes ein Brett mit vier ausgesägten fast Halbkreisen als Schalung.

Die Flansche während des Betonierens mit Folienresten verschliessen.
Einfach wie vorgesehen mit dem Flanschring sachte anpressen.

Also:

1. Die Ecke flexe ich auf, sodass der Beton auch um die Ecke laufen kann. Zumindest ab der 2. Reihe, da ich die erste Reihe schon in Beton gesetzt habe.

2. Die Kammern verbinde ich auch seitlich mit Moniereisen mit den Außenwänden. Dazu bohre ich einfach 8er Löcher in die Wände. Dann kann mir die Wand der Kammern nicht abhauen.

3. Baue morgen die Schalung für die Zuläufe.

4. Heute ist meine Thomas 200 und der 355/200er Trichter aus PVC gekommen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an "mushi"

IMG_0750.JPG 

IMG_0751.JPG 

5. Gehe jetzt raus und grabe den Graben für die Rückläufe noch etwas breiter. Dann lege ich auch die Rückläufe provisorisch in die Rücklaufkammer. Die Rücklaufrohre muss ich aber höher aus der Kammer kommen lassen, da sie sich sonst auf dem Weg zum Teich mit den Zulaufrohren in die Quere kommen. Bilder dazu folgen heute bzw. morgen. Muss dann nämlich auch gleich noch auf Arbeit :(

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal den Rücklaufgraben verbreitert.

IMG_0753.JPG 

Bekomme nun die 6 Rohre für den Rücklauf in den Graben...

Meine Frage(n) zum Rücklauf:

1. Muss ich auch hier zwangsläufig die Muffe auf der Seite habe von welcher das Wasser kommt? Oder ist es da nicht so schlimm, da ja eh nur sauberes Wasser zurückläuft und sich so kaum Schmutz absetzen kann.

2. Kann ich die Rückläufe vom Filterkeller in einem Gefälle nach oben zum Teich führen oder muss das Gefälle Richtung Teich laufen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten