Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Da es das ganze WE geregnet hat leider nur ein kleiner Fortschritt...

Bin trotzdem zufrieden

Die Einlaufkammer:

Die Rücklauf-/Biokammer

Der morgige Plan wenn das Wetter mitspielt:

1. die zweite Leitung vom Zusatzteich in die Einlaufkammer ziehen (für den Skimmer)
2. die beiden Rücklaufrohre zum Zusatzteich ziehen
3. auf Dichtheit testen
4. Graben zum Zusatzteich zuschütten

Ja das stimmt. Gute Idee Danke

Jetzt hab ich aber irgendwie immer noch das Problem mit der UVC.

Ich will ja meine Einlaufkammer und Rücklauf-/Biokammer mit EPDM auskleiden.

Nun meinte Thorsten dass die Tauch UVC die EPDM Folie angreift und sogar die PVC Flansche

Wie lös ich das Problem Jungs?

anstatt Folie mit V2A Blech auskleiden / oder Folie und V2a Blech darauflegen/stellen

Wie lös ich das Problem Jungs?
Eine Möglichkeit wäre zB die Tauch UVC in das Rohr zum Trommler zu setzen. Angenommen dort kommt ein 200 er KG Roh zum Einsatz, dann legt man in dieses ein Edelstahlrohr mit etwas kleinerem Außendurchmesser z. B. aus dem Lüftungbsereich. und schon hast du keine Probleme. Wenn du jetzt mit 6 KG Leitungen 110 weiter gehst würde ich es nur in eine oder max 2 Leitungen so machen, du mußt ja nicht unbedingt das ganze Wasser bestrahlen.
Alternativ zum fertigen Edelstahlrohr kann man sich auch ein 1 mm Edelstahlblech holen und lässt sich das vom nächsten Dachklempner auf Maß biegen und Pfalzen

Ich gehe mit 5x 110er Leitungen in den TF. Allerdings sind die Rohre von der Einlaufkammer bis in den TF zu kurz um dort eine Tauch UVC reinzubekommen.

Also wohl doch eher die Einlaufkammer mit EPDM auskleiden und dann noch zusätzlich V2A Bleche in die Kammer von allen 4 Seiten und auch am Boden.

Bleche am Rand 1 cm umkanten, mit Edelstahlnieten verbinden (unten, mitte, oben), in die Bodenplatte die Flanschlöcher machen, dann nur noch für die Ausläufe die Löcher

Das sollte reichen das die Folie/Flansche keinen Sonnenbrand bekommen, oder alternativ alles mit Sonnencreme (LSF 100 & wasserfest ) einschmieren

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…