Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Manchmal ist es nicht so leicht im Leben.....

Meine BA konnte ich problemlos während der Bauphase mit einem Stück EPDM verschließen.
Ohne Dichtmittel dazwischen....
Und natürlich waren diese bei 2m Wassersäule dicht!
Und es war lustig anzusehen, wie sich die EPDM im BA als Blase rausdrückte...
Das ist aber nur bei einem Flicken zum Absperren zu empfehlen.
Mit der richtig eingedichteten Teichfolie würde ich keine Blase erzeugen wollen, weil das die Folie unter dem Ring wegziehen kann...

Ich frage mich gerade, was für BA oder Flansche Du gekauft hast- und ob es da verschiedene Qualitäten mit mehr oder weniger Schrauben im Anpressring gibt.
Wenn Du die mit EPDM Folie schon nicht dicht bekommst......
EPDM Folie an einem Flanschring sollte schon ohne Dichtmittel dicht sein......

Absperrblasen sind teuer.
Es gibt im Schweißzubehör Absperrstopfen ohne Koiaufschlag.
KAufe Dir davon 1 oder 3 Stück, drücke Deine Leitungen ab,
Anschließend bietest Du die Dinger (wenn Dein Teich dicht ist) hier im Forum für 10€ weniger an und kannst ruhig schlafen und hast bei späteren Überraschungen die Gewissheit, dass es nicht die Rohre sind....

Du musst den ohne Innenbohrung zum Befüllen nehmen:
* defekter Link entfernt *

Dann hast Du 50 Euro investiert, verkaufst weiter und hast 15€ für die Gewissheit bezahlt, an den Rohren keine Leckagen zu haben.
Oder pustest Luftballons auf- was keine schlechte Idee ist.

-----------------------------------------

Und ich würde überdenken, ob die BA und/oder Flansche die Du gekauft hast- nur beim Kauf die günstigte Variante waren.....
und im Zweifelsfall die Dinger rauswerfen und etwas anderes und teurer einkaufen.....

Flansche aus stabilen PVC gibt es hier für 25 Euronen in dickem PVC mit vielen Schrauben, wo der Anpressdruck an der Folie schön gleichmäßig ist.
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Tank-Folienflansch-Profi-Qualitaet_1
Bei Hanako kosten die 40 Euro....

Diese stabilen PVC- Flansche habe ich bei mir auch verbaut....Beschreibung dazu irgendwo in meiner Baubeschreibung.
Achte auf die hinten rausstehenden Schrauben..da must Du Dir etwas einfallen lassen, wenn die Flansche einbetoniert werden.

Men BA haben 12 Schräubchen ringsherum...mit entscheidend ist aber auch die Stabilität des Anpressrings....

---------------
Einlaufkammer und UV:
Dann geht dort nicht PVC oder EPDM wegen der UV....
Selbst die Anpressringe der Flansche aus PVC können unter UV leiden....
PEHD Auskleidung wäre clever gewesen....und damit auch Flansche etc. hinfällig.....

DSCF6195.JPG  DSCF7955.JPG  DSCF8582.JPG 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute.

Habe diese BA von PVC Welt.

Werde es heute Abend nach der Arbeit mit einem Luftballon probieren.

Dabke für eure Unterstützung

Manchmal gibt es echt Zufälle

Die Firma sitzt in Chemnitz :)

Hole mir dann einen Alu Stopfen.

Damit sollte es dann endlich klappen...

Bohre seitlich ein paar Löcher in die Wände und stecke dort kurze Moniereisenstücke rein....

Umwickel die Rohre mit einem Schaumband....Randdämmstreifen für Estrich....Luftpolsterfolie......Schaumband vom Trockenbau....dann Beton komplett mit ein paar Eisen drin Bis OK Flansch.

Fachlich sicher falsch...aber so werden die Rohre im Beton vor Spannungen geschützt.

Ohne Gewähr....

Fachlich sicher falsch
:)
:)
In'n "Krieg" musst nicht ziehen ! Dem Rohr ist es völlig egal , ob nun mit , oder ohne " Kuscheldecke".
Gegen Spannungen ist das nä"h"mlich :) nicht !
Es ist eine Schalldämmung !!
Also eine Unterbrechung von Raumschall ( halt mal ein Rohr an's Ohr und klopfe) zum Körperschall usw.... :)
Wer von Euch die Spülung vom Nachbar (neben oder drüber) hört , da hat Einer geschla... :)
Soll ich den Zwischenraum mit Sand auffüllen?
Reicht ! :jaja
Oder bis oben betonieren?
Kann man auch :) wer es kann !.........möchte,will oder kann :)

So habe mir die Dinger geholt...

IMG_0784.JPG 

Und gleich einen Stopfen in den BA gedreht...

IMG_0785.JPG 

Wasser marsch :)

IMG_0788.JPG 

Der BA ist trocken ;)

IMG_0790.JPG 

Nun hoffe ich mal, dass morgen der Wasserstand im Rohr unverändert ist...

Danke nochmal an Thorsten für den guten Tipp...

Sooooooo :) Alles dicht und iO...Wasserstand im Rohr war unverändert und der BA trocken...

Freu mich...

Nun noch eine Frage an euch:

Soll ich auf den Flansch in der Einlaufkammer noch ein 1-2m langes Rohr stecken und das nochmal befüllen, um den Druck zu erhöhen? Oder meint ihr, dass es auch so reicht?

Hallo Leute,

das ist eine super Baudokumentation mit tollen Bildern, detaillierten Beschreibungen und super Tipps.
Ich verfolge alles mit Spannung...
Weiter so....:like:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten