Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Wenn du mit Dichtschlämme unbedingt arbeiten möchtest, wozu ich dir nicht raten mag, da diese Produkte alle nicht Druckwasser fest sind. Zumindest nicht bei deinem Einsatzzweck. Dann musst du auch Ikselbänder und für die Flansche Gummimanschetten nehmen. Vom Arbeitsaufwand und Preis bist du mit der Folienlösung selbst wenn du sie nach 10 Jahren neu machen müsstest preiswerter.
Selbst die Geschichte mit der Dichtschlämme wird nicht länger halten, da wie schon von einigen bemerkt die Wände nicht miteinander Verzahnt sind und es zu setzungen kommt.

Die Wahle der Abdichtung hängt also immer von den jeweiligen Untergrundverhältnissen ab.
Und da wurd hier (trotz Hinweisen ein paar Eisen an den Wandstößen einzubohren und den Beton dort auch durch Flexen der Schalsteine ums Eck laufen zu lassen...) nicht stabil genug gearbeitet.
Und so kann es zu Rissen kommen, denen eine Dichtschlämme nicht gewachsen ist.

Deswegen lass Dir hier nix erzählen von wegen Dichtschlämme oder Silolack...Arbeitsaufwand, MAterialkosten und Restrisiko......

Epox könnte halten und ist von der Verarbeitung wie tapezieren.

Ein faltenfrei Folie wäre aber hier jetzt sicherer....
PVC (PVC Kleber) und EPDM (Butylkautschukklebebänder) kannst Du selber verkleben an den Ecken.
Es gibt für PVC auch vorgefertigte Innenecken....

PEHD wäre super....und Du kannst den 200er Flansch wieder weggeben, wenn Dir jemand dort ein Stück200er PEHD einschweißt.
Verbindung vom LH Schacht an das eingeschweißte PEHD eine 200er Flexmuffe.
Aber dafür bnötigst Du einen Folienschweißer mit Extruder aus Chemnitz..oder Umgebung.
Musst Du suchen: Kunststofftechnik Chemnitz, Abdichtung nach WHG Chemnitz etc....

Hole die Folie nicht aus dem Baumarkt, sondern von der Industrie: geplan.de

Alles klar Jungs...Vielen Dank für eure Ausführungen...

Dann wird es jetzt die Selbstbaufolielösung werden...Habe ja den 200er Flansch noch hier liegen :)

Ich stand vor dem gleichen Problem wie du.
Keine eigenen Erfahrungen und sowas umgesetzt schon gar nicht.
Ich habe mich dann für die Epoxid-Lösung entschieden.
Ging einfacher als gedacht und der Pumpenkeller ist damit robust fertiggestellt.
Bilder dazu findest du in meiner Baudoku.
Ich würde es wieder so machen.

Grüße
Carlo

1. Ist es denn möglich GFK trotz der PVC Flansche zu nehmen? Habe ja in der Einlaufkammer und Rücklaufkammer die Flansche im Beton.

2. Muss ich für GFK die Steine komplett sauber verputzen?

3. Stimmt die Materialliste für einen Quadratmeter?

- 0,25 g / m2 G4 Haft- & Sperrgrund

- 2 m2 Glasfasermatte 450 g/m2

- 2,4 kg Polyesterharz 140.10 für das Laminat

- 0,5 - 0,7 kg Topcoat (Versiegelung) als Schlussanstrich

Geht natürlich insbesondere an Carlo und Thorsten. Danke :)

Und die atemschutzmaske musst du dazu addieren....

Das andere wissen die anderen mit Sicherheit besser

Moin,

meine Antwort natürlich ohne Gewähr, da ich ja auch kein Profi bin:

1. Ist es denn möglich GFK trotz der PVC Flansche zu nehmen? Habe ja in der Einlaufkammer und Rücklaufkammer die Flansche im Beton.
Das sollte gehen. Das PVC muss du aber ordentlich aufrauhen, da das GFK sonst keine Verbindung eingeht. Meine Anschlüsse sind ja auch PCV
(KG Rohr an den Ein- Ausläufen und auch am LH-Schacht)

2. Muss ich für GFK die Steine komplett sauber verputzen?
Ich habe die Kammer verputzt. Das geht wirklich einfach. Du solltest auch die Ecken und am Übergang zum Boden eine Fase mit 45° anbringen. Dadurch lassen sich die Ecken besser laminieren. 90° sind schwierig ohne Lufteinschluss zu laminieren. Diese Arbeit kannst du beim verputzen gleich mitmachen.

3. Stimmt die Materialliste für einen Quadratmeter?
Du nimmst hier Polyesterharz. Ich habe wegen der von Tosa angesprochenen Gesundheitsgefährdung beim Verarbeiten Epoxid genommen.
Für meine ca. 8qm habe ich folgende Materialien benötigt:
  • Verarbeitungs Starter-Set (Lösungsmittel, Rollen,Rühraufsatz etc)
    (Hätte man sich sparen können, da ich einige Dinge schon hatte)
  • 2,54 kg T4-120 Epoxid Grundierung farblos
  • SET Epoxid 10,5 kg Laminierharz u. 10 m² Glasermatte mit 300 g/m
  • 20 m² Glasmatte Glasfasermatte GFK 300 g/m² pulvergebunden
  • 3 kg L5 Epoxidharz Laminierharz für Glasfaserlaminate farblos
  • EP 1,6 kg Top Coat türkisblau aus Epoxidharz inkl. HärterEP 1,6 kg Top Coat türkisblau aus Epoxidharz inkl. Härter
Wichtig ist wie von Torsten angesprochen Schutzkleidung
  • Ganzkörperanzug (oder alte Arbeitsklamotten, die anschließend in den Müll wandern)
  • Schutzbrille !!
  • Einweghandschuhe
Grüße
Carlo

Guten Morgen,
Epoxy ist für mich die bessere Wahl, auch wenn es was teurer ist, aber weniger Verbrauch. Auch dabei den Atemschutz, Körperschutz nicht vergessen. Epoxy kann zu starker Allergie führen.
Gruß Guido

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten