Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

So habe heute die EInlaufkammer fertig betoniert...Inklusive Anschlüsse für die Übergänge zum TF...

Bilder folgen...

--------------------------

Habe auch das 200er Loch für den LH zur Biokammer gesägt...

IMG_0942.JPG 

IMG_0937.JPG 

Allerdings habe ich in dem 500er KG Rohr leichte Platzprobeme. Bedeutet dass ich keine 2x 45 Grad Bögen nutzen kann, da sonst der LH nicht mittig sitzt...

IMG_0936.JPG 

Mit einem 90 Grad Bogen würde es gehen...

IMG_0940.JPG 

Aber auch mit dem 90er Bogen werd ich wohl auf die flexible Muffe verzichten müssen

IMG_0941.JPG 

Kann ich mit dem 90er Bogen ohne flexible Muffe in die Biokammer gehen oder bremst es den Flow zu sehr? Was wäre dann eure Lösung?

Mhhhhhhhm.....

Ich habe auch nur einen 87grad Bogen am LH.

Der Platz reichte bei mir auch nicht mehr ganz...nur 44cm Innenmass der LH Sammelkiste...

Versuche einmal die 45 grad Bögen andersherum, also fachlich richtig in Flussrichtung in den LH Schacht zu bauen....
Erstmal ohne Rohrmuffe reinhalten...
Vielleicht passt es dann.

Wenn nicht...egal.
Aber den Bogen oben andersherum.in eine Muffe Richtung Biokammer...

Sehr schön sauber ausgesägt!
Lochkreissäge DN 200??

Bevor Du das 200er zur Biokammer einklebst- klebe erst den Zulauf vom TF ein.
Stecke also das Oberteil KG 500 noch nicht mit Dichtung zusammen.
So kannst Du Innen schön ringsherum einkleben.

Man müsste es nachmessen. Ich bin inzwischen der Meinung, daß 90° an dieser Stelle wahrscheinlich sogar besser ist.

Vorschlag zum testen: 1. 45° bogen von außen in das 500er einstecken, aber nur bis zur biegung (muffe außen) 2.Bogen innen anstecken, dann das Steigrohr mit flexmuffe ranmachen

Dichtung zwischen 1+2 Bogen weglassen , nur mit Schraube sichern

Die Einsteckmuffe ist falsch herum eingebaut. Hätte man eine Einsteckmuffe in Fließrichtung eingebaut, würden 2 x 45° vermutlich reinpassen. Das Loch ist doch sauber und groß genug ausgeschnitten, so dass man zudem mit leichtem Erwärmen der Öffnung, die Steckmuffe bis auf Anschlag hätte einschieben können. Wenn dann die Muffe von innen nach außen durchgesteckt wird, hätte sich außen ein kleine Wulst gebildet, die man schön einkleben und zusätzlich eindichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einsteckmuffe ist falsch herum eingebaut. Hätte man eine Einsteckmuffe in Fließrichtung eingebaut, würden 2 x 45° vermutlich reinpassen. Das Loch ist doch sauber und groß genug ausgeschnitten, so dass man zudem mit leichtem Erwärmen der Öffnung, die Steckmuffe bis auf Anschlag hätte einschieben können. Wenn dann die Muffe von innen nach außen durchgesteckt wird, hätte sich außen ein kleine Wulst gebildet, die man schön einkleben und zusätzlich eindichten kann.

Also so :) ;) Geht klar...Dann muss ich zwar nochmal bisschen das Loch größer machen, aber das ist mit der Stichsäge kein Problem.

Damit hab ich übrigens auch das Loch geschnitten...

IMG_0946.JPG 

das rohr zum durchstecken darf dann aber auch ned länger wie 50cm sein, eher 40/45cm - reicht das dann noch aus um sicher in die biokammer zu kommen?

stecke doch mal die 2 45 zusammen, flach auf den Boden legen und mit dem Zollstock mal den Bogenradius messen

Zuletzt bearbeitet:
Das Loch nicht größer machen, sondern die Rohrwand erwärmen. Wenn sie warm - nicht zu heiß - ist, dann die Muffe von innen durchstechen. Die warme Wand ist schön weich und flexibel. Nichts weiter ausschneiden!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten