Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Entferne die Muffe und steck den Abzweiger andersherum aufs Rohr.
Falls Wasser nach oben austritt, dann steckst du noch ein Wingelstück auf die Entlüftung.
Wenn das Ganze so weit in die Biokammer ragt, wird alles was du in der Biokammer noch vorhast
behindert.

Grüße
Carlo

Die Idee ist ja, einen Entlüfterabzweig zu haben, den man als Abschäumer nutzen kann.

T stück umdrehen ist eine gute Idee...aber dann wäre der Abzweig im Beton oder mit aufgesteckten 45grad Bogen dicht am LH Schacht..

Die 200Muffe weiter nach rechts geht auch....so lange genug Muffe zum einlaminieren in die Biokammer reinragt...und das andere Ende nicht im Beton ist...

Oder lass es so, wie es ist und bastel später mit einer Flexmuff rum.
Die 8" sind etwas größer als KG 200 und passen auch immer über die GFK Lagen mit rüber.

Meine Biokammer hat Innen entschärfte Innenecken...Brett gegen Beton rein...
Auf das Ende meines KG 200 steckt noch ein 45 grad Bogendrauf...damit es sich besser dreht in der Biokammer

Da siehst Du auch meinen Abschäumer...Abzweig aufgeklebt mir GFK und dann paar KG Formstücke. ..und den Schaumabfluss aus der Kammer rechts raus

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig...ohne Muffe gehts leider nicht...

Aber ich bastel es mir schon so das es passt

Leider sind die blöden Glasfaserschnipsel nicht gekommen...Hoffe mal dass die morgen kommen...Sonst kann ich über Pfingsten nicht die Rohre in den Schacht laminieren...

Oder sind die entbehrlich?

Ansonsten habe ich heute angefangen die weißen Steine um den Teich zu entfernen, um die Folie umklappen zu können und auch die Pflanztaschen samt Pflanzen sind raus (in einem kleinen Pool zwischenzeitlich)

Will versuchen dann über Pfingsten die Fische umzusetzen und die BA in den Hauptteich zu bauen...

Kannst Du dort noch einen 45grad Bogen aufstecken, oder schon zu eng an der Mauer
Besser wäre ein 87 Grad Abzweig......

Mit den Schnipseln lässt sich einfach supi KG Rohr einkleben und eine Kehle formen....

Zur Not nimmst Du Glasmatte und eine Schere....

Dann Kauf ich mir einen solchen:

Damit sollte es dann auf jeden Fall passen.

Kann ich doch in 110 statt 125 nehmen, oder? Sonst müsste ich auch wieder passende Bögen in 125 kaufen.

Ich habe 110 und dann in der senkrechten auf 160 erweitert...
Ich bin da noch am experimentieren, wie ich den Schaum am besten wegbekomme ohne viel Wasser mit rauszupusten und dabei die senkrechte Baulänge so kurz wie möglich zu halten.

125er Abzweig wäre mir liebers jetzt.....

Bei Hornbach kann man problemlos zuviel gekauftes Material zurückgeben. ....

Hallo Leute,

kurze Frage bzgl. der Reihenfolge beim Laminieren:

Ich würde zunächst den Boden der Kammern mit einer Schicht laminieren und dann wenn er begehbar ist die Seitenwände auch wieder mit einer Schicht.

Dann würde ich die zweite Schicht auf den Boden auftragen und zum Schluss die Seitenwände. So denke ich, dass ich die Verbindung zwischen allen Matten ordentlich hinbekomme.

Würdet ihr es auch so machen? Ab wann kann ich den Boden begehen ohne daran kleben zu bleiben? Muss ja alles in engem zeitlichen Zusammenhang erledigen, um mir das Schleifen zu sparen.

EDIT: Die Anbieter schreiben ja, dass man bei einer Temperatur zwischen 18-23 Grad laminieren soll. Jetzt wird es aber laut Wettervorhersage die nächsten Tage kälter sei. Soll ich lieber warten oder kann ich auch ohne Probleme bei niedrigeren Temperaturen laminieren?

Ich hab bei meiner Arbeit eine stabile Wetterlage abgewartet.
Ich habe erst die Wände laminiert, damit ich nicht zu verhindernde Klekse beim Arbeiten an den Wänden nicht auf dem
frisch laminierten Boden habe.
Die zwei Schichten solltest du versetzt in einem Arbeitsgang machen. Dann kannst du auch gleich mit dem Boden weitermachen.
Kannst in meiner Doku sehen.

Grüße
Carlo

Erst die Wände, dann der Boden und vor allem warmes, trockener Wetter abwarten und Überdachung gegen Regen und UV Strahlung einplanen.

OK dann warte ich erst einmal auf Temperaturen über 15 Grad.

Danke Jungs...

----------------

Werde dann die nächsten Tage den Hauptteich machen. Also die 3 Bodenabläufe, Skimmer und die 4 Rückläufe.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…