AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?
Na dann werde ich mal nach anderen Lösungen hier im Forum weitersuchen...
...da gibt es noch sooooo viel zu entdecken und dann hast du wieder neue Ideen...
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten und sagen, dass ich beim ersten Teich, der ursprünglich als
Schwimmteich gedacht und konzipiert war, mit einfachen gewaschenen Kies 16/32 gearbeitet habe. Meine Pflanzenfilterregenerationszone - oder wie wir das auch nennen wollen - ist 50cm tief und ist bis zum Grund gefüllt. Nach heutiger Erfahrung würde ich sie nicht mehr so tief machen, was ich dann auch beim zweiten Teich - reiner
Koiteich mit Pflanzenzone - auch berücksichtigt habe. Die Kieszone ist eine Mischung aus Lavagranulat und Abdeck-Kies 8/16 und nur noch 10-20cm tief.
In beiden Fällen wird das Wasser bei mir von unten über Drainagerohre in die Kieszonen gedrückt und steigt hier nach oben durch den Kies und durch die Wurzeln. Davon verspreche ich mir, dass einige Bakterien - vermutlich anerobe - im Kies sitzen und ein paar Nährstoffe umwandeln und dann die Wurzeln es auch gleich wieder - nach ihren Möglichkeiten natürlich - aufnehmen.
Da aber hinreichend bekannt ist, dass die Pflanzenbestände in künstlichen Gartenteichen nie bzw meist nicht die ausreichende Menge und Größe erreichen, die man zur Filterung braucht, habe ich natürlich die Filtermedien Helix und Schwämme (Patronenfilter) noch zusätzlich als Hauptfilterung.
Bei einem dritten Teich, den ich bauen wollen würde, würde ich den Pflanzenteil auch wieder im Teich integrieren, aber dann mit dieser Zwischenebene um den Schmuddel der sich unterhalb der Substraschichten und den Pflanzen absetzt abzusaugen. Ob nun mit BA oder Zielsaugtechnik sei dahin gestellt.
Ich habe mal in einem interessanten Video gesehen, dass in einem Koiteich der ganze Boden mit Kies ausgelegt war, wobei es hier recht grober Kies jenseits der 32er gewesen sein muss. Ich habe keine BA gefunden, was mich rätseln ließ, wie das geht. Das Wasser war sauber und der Boden kaum mit Dreck übersäht. Ich habe irgendwann gesehen, dass sie unter dem Kies auch solche Gitterplatten hatten und darunter ein entsprechender Hohlraum vorhanden war, wo sich vermutlich die Bodenabläufe befanden. Diese Optik und das ganze System fande ich sehr interessant und werde ich bestimmt beim dritten Teichbau ausprobieren.
Ich bin nun auch nicht der Experte was die aneroben und aeroben Bakterien betrifft, also verzeiht mir, wenn ich da jetzt falsche Begrifflichkeiten verwende.