Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

Hallo Icke.

Ich würde auf der einen Seite unterhalb der Zwischenebene einleiten, damit sich das Wasser über die ganze Fläche bzw. über den ganzen Raum verteilt und dann durch das Substrat nach oben steigen müsste. Den oder die Schmutzablässe würde ich auf der gegenüberliegenden Seite machen. Rein von der Theorie her, müsste das einströmende Wasser den Schmuddel - was ja im Grunde genommen überwiegend nur abgestorbene Bakkis sind - zu diesen Schmutzablässen treiben und diese sich dann dort absetzen lassen. Wenn es bautechnisch machbar ist, werde ich den Boden auch zu den Schmutzablässen hin abschrägen. Nun gehe ich aber von einer länglichen Form aus, wo ich dann auf der einen schmaleren Seite einleite und entsprechend an der anderen schmalen Seite die Abläufe habe. Ggf. würde ich über den Schmutzablässen noch einen Kontrollschacht bauen, um auch mal ordentlich von oben nachzuspülen.

Wie gesagt, alles im Moment nur graue Theorie, da die Umsetzung zum 3.Teich noch etwas weiter weg ist.

Und - Nein, mein Kies in der Pflanzenzone liegt aktuell unter der Wasserlinie und ich sammel regelmäßig die Algenfelder vom Kies runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

DAnke Zacky,

ich hätte nur an Kontroll / Pumpenschacht (vielleicht sogar 2) gedacht, da mir hier ein BA übertrieben erscheint...
Daher die Idee... Einlauf über der Zwischenebene, dann kann der Mulm sich nach unten arbeiten und unten ist wenig bis keine Strömung.... Überlauf auch oberhalb, wir wollen den Mulm ja nicht im Teich haben...
Bedenken wäre eben nur, ob da unten dann nicht Prozesse stattfinden, die unseren Fischen nicht gefallen werden ???
LG icke
 
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

An welche Prozesse dachtest Du? Zersetzung, Fäulnis, Nitrit- o. Nitratüberschuss? Leider bin ich da nicht so firm, was für Prozesse stattfinden und welche bio-chemische Reaktion das hervorruft. :?

Diesen Schmutz, der sich dann unterhalb der "Substratebene" befindet, ist ja jetzt bei den meisten Filtern auch vorhanden. So z.Bsp. unter dem Helix - jeder hat eine Medienauflage, wo drauf / drüber dann Matten, Helix, Bioballs liegen . drunter setzt sich der Schmodder ab (der ja nicht unmittelbar aus dem Teich kommt, dafür haben die meisten eben die Vorfilter) und wird dann über die Schmutzablässe entsorgt. Das sollte regelmäßig passieren, denn da sammelt sich ganz schön was an über eine Saison.

Ich habe das bei mir gesehen, und mit einfachen Öffnen des Schmutzablasses war es nicht getan. Das Wasser lief raus, "rutschte" nur über den Schmuddelteppich...das war wie Lehm-Schlammpamps oder so...da musste ich dann mit Schlammsauger und Wasserdüse ran um den Dreck zu lösen.
 
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

Ich dachte eher an Zersetzung und Fäulnis.
Vielleicht weis jemand mehr ?
Aber wenn es ähnlich wie im Biofilter ist, hätte ich keine roße Sorge...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…