Bau- und Grundsatzdiskussion zum Pflanzenfilter/bewachsenen Bodenfilter

Hallo Jürgen...

für deine Offenheit bin ich dir dankbar.... ist mir lieber als andersrum.. ;)
was ich aber nicht so ganz verstehe, ist deine Frage, ob ich mir wieder ein Fiasko in den Teich holen will...
gut... die Muscheln haben keinen Sand... soll aber im Kies auch gehen...
und... sie graben sich auch ein... und das eine über den Überlauf in den Teich schlurft... glaub ich nicht...
ich habe auch nicht vor, irgendwelche Fische im PF einzusetzten, die Muscheln usw oder umgekehrt zum fortpflanzen benötigen...
die Muscheln sollen im PF bleiben... denn letztendlcih filtern auch sie das Wasser...
Jürgen, wir bzw. ich haben keine Bücher usw. über dieses Thema gewälzt... wir haben eben nur viele Aussagen auch von Händlern, das es keine Probleme mit Muscheln gibt, zumal sie ja von den Fischen getrennt sind... und das was wir im Inetrnet gefunden haben... nun, da war auch nichts in der Richtung, das dies ein Fiasko geben kann...
wenn du aber der Meinung bist, das dies passieren kann... dann bitte ich dich, mich diesbezüglich aufzuklären...
und... ich danke dir dir schon mal...
und wie gesagt... Offenheit ist mir lieber.... wirklich...

bis dann
 
Moin.

... die Muscheln haben keinen Sand... soll aber im Kies auch gehen

Tja,
überleben kann man auch in Guatanamo Bay, aber isses schön da???

Und filtern könnten die Muscheln auch im Teich, oder in einer Sandschale im Pf.
cu
 
Hallo Lars,

hast ja durchaus nicht unrecht: Setzt Du muscheln ohne Bitterlinge in den Teich, leben die weiter bis zu ihrem natürlichen Ende. Warum nicht ?

Allerdings wird man die Muscheln zumeist nicht sehen. Sie sind verschwunden - und man wird kaum wissen, ob sie versteckt oder tot sind. Wer bewusst auf den Reinigungseffekt der Muscheln baut, wird ihn zu keinem Zeitpunkt abschätzen können. Deshalb bietet es sich eigentlich an, Bedingungen zu schaffen, die ein Fortpflanzung ermöglichen.

Aber, wie schon von Dir gesagt: Zwingend ist das nicht.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo zusammen...

als Abschluß dieses Themas möchte ich euch nur mal ein paar Bilder vom fast fertigen Pflanzenfilter zeigen. Es fehlt nur noch die Randabdeckung, was ja aber mit der Funktion nichts zu tun hat...
 
Hallo Frank,

echt gut geworden. :)

Ich hoffe, Du machst uns noch ein paar Aufnahmen vom Gesamten.
Wenn dann auch der Rand fertig ist.

Viel Erfolg mit dem PF. :lol

Gruß r.t.
 
Hallo Frank,

Kompliment ! Ich hoffe, dass der Pflanzenfilter sich so positiv auf Deinen Teich auswirkt, wie ich mir das immer vorgestellt habe :)

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo zusammen,

ich möchte meine Pflanzen im PF auf 30 cm über Wasser zurückschneiden, ist das immer möglich oder muß ich bis Herbst warten?

MfG
tonny
 
Hallo tonny,

so ab August, September beginnen die Pflanzen in Deutschland, sich einzuziehen. Meiner Meinung nach (ist aber nicht gesichert) kann man durchaus auch jetzt noch abschneiden, vorausgesetzt, es bleibt genug für die Pflanze. Und das ist bei 30 cm durchaus der Fall. So schaffst Du es eben auch, die gespeicherten Nährstoffe dem Teichkreislauf zu entziehen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

werde Morgen mal auf 30 cm schneiden, und so wie ich es weiss schneidet man danach erst im Frühjahr wieder alles abgestorbene ab bis Oberkante Wasser, ist das richtig? Oder sollte man vor Winterbeginn noch einmal schneiden? Bei meinen alten Teich habe ich alles wild wachsen lassen und nur die abgestorbenen Sachen im Frühjahr rausgerissen.
 
Hallo tonny,

man lässt eigentlich nur die hartstengeligen Pflanzen (Röhricht) ungeschnitten - der Rest wird noch einmal bis knapp über die Wasseroberfläche zurückgeschnitten. Im Frühjahr (vor dem Austrieb) kann man dann noch einmal aus optischen Gründen bis knapp unter die Oberfläche zurückschneiden.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten