Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau unseres Schwimmteichs 2010

AW: Bau unseres Schwimmteichs 2010

Dank an Rene für den Empfang

Da muss kein Neid aufkommen...... man muss doch nur fast ein halbes Jahr auf seinen Garten verzichten, jede freie Minute mit Erde, Kies, Beton, Steinen, usw verbringen, Freunde unter einem Vorwand oder einer Grillwurst in den Garten locken und "schwuppdiwupp" hat man einen Teich im Garten

Spaß beiseite, die letzten Ostertage waren die ersten entspannten Tage am Teich und jetzt wissen wir wofür wir die Strapatzen auf uns genommen haben. Mit einem Schlauchboot auf dem Wasser liegen und den Libellenlarven zusehen wie sie die Mückenlarven "vertilgen", oder einfach nur den Bachstelzen und Amseln zusehen wie sie sich um den besten Badeplatz streiten...... HERRLICH ENTSPANNEND !!!!!!!!!!!

Schöne Grüße

Timo
 
AW: Bau unseres Schwimmteichs 2010

Hallo
Das soll ein Schwimmteich werden?
Die Bilder zeigen eher ein grundsolides Betonfundament für ein Einfamilienhaus..!!
ich habe zuerst nur die Bilder vom Betonfundament gesehen....
...und die Frauen müssen arbeiten und sind erschöpft von dieser...
tolle Bilder - Hauptsache sie dürfen auch als erste reinspringen in den Badeteich..!!
Spass beiseite -- ich warte auf Bilder von der Fertigstellung..!!
lG Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau unseres Schwimmteichs 2010

Moin Reinhard,

klar durften die Frauen zuerst ins Wasser..... da der Teich erst Mitte August frisch gefüllt wurde, war es doch verdammt kalt und da hätte ich gern den Vortritt gelassen
Blöderweise war der Einstieg da noch nicht fertig und ich bin dann auf der glatten Folie ausgerutscht und doch als Erster im Wasser gelandet. So war vor lauter Schreck das Anbaden letztes Jahr nach ca. 3 Sekunden beendet

Schöne Grüße

Timo

PS: jetzt gibt's noch ein paar Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau unseres Schwimmteichs 2010

.... und hier die Bilder

Der Teich war nun soweit für die Folie vorbereitet.
Wir haben 205 Quadratmeter Folie in 1,5mm Stärke bestellt. Für das gemauerte Becken haben wir Flies in 500 Gramm/ Quadratmeter und für den Regenerationsbereich 800 Gramm/Quadratmeter bestellt.

Angefangen natürlich mit dem Flies


Die Fliesübergänge haben wir mit dem Heißluftfön leicht angeschmolzen und zusammengedrückt. Da hier im Norden häufig eine steife Brise weht, hat das die Verlegung etwas erleichtert.

Tja, und dann kam der schwere Teil .... im doppelten Sinn.
Wir haben die Folie in 2 großen und 2 kleinen Teilen vorkonfektioniert bestellt.
Der erste Teil wurde in einem Stück im Schwimmbereich links runter nach rechts über den Boden rechts wieder hoch und weiter in den schmalen Streifen des Regenerationsbereichs gelegt. Der zweite Teil war für den kompletten hinteren Regenerationsbereich und die beiden kleinen Teile für die schmalen Seiten des Schwimmbereichs. Auf dem folgenden Bild sind die beiden großen Teile erstmal gelegt und beschwert. Das war eine echte Plackerei !!!!!


Die beiden schmalen Teile waren eine echte Erholung



.... und der Blick von oben....


GESCHAFFT !!!!!!


Unterm Strich muss ich zugeben, dass ich mir hier beim Verschweißen der Folie beim nächsten Mal gleich Hilfe holen würde. Auch wenn wir alles selbst gemacht haben und ich mich eigentlich an alles rantraue....... Folie schweißen sei es durch Kalt- oder Warmschweißen liegt mir irgendwie überhaupt nicht !!!! Die geraden Seiten funktionierten noch mehr schlecht als recht, aber die Ecken ......!?!?! NIE WIEDER !!! Irgendwann haben wir aufgegeben und nach nach viel Herumtelefoniererei einen Profi gefunden, der von heute auf morgen kommen konnte - schließlich sollten am nächsten Tag über 50 Tonnen Kieselsteine geliefert werden - und es war gut, dass er alles nochmal kontrolliert hat

SO, das war's erstmal wieder........... bald heißt es Wasser marsch

Schöne Grüße

Timo
 
AW: Bau unseres Schwimmteichs 2010

Hallo Timo,

du spannst uns ja richtig auf die Folterbank

Bin gespannt ob man noch viel von der teuren Folie und ihrer schicken Farbe sieht

Gruß René
 
AW: Bau unseres Schwimmteichs 2010

Moin Rene,

ja, leider bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen. Die letzten Wochen haben wir endlich den Terrassenbereich am Teich fertiggestellt.
Zu Deiner Frage wegen der Folie. Wir hatten eigentlich diesen grünen Farbton nur für den Schwimmbereich bestellt und für den großen Regenerationsbereich hinten eine günstigere und dunklere Folie bestellt eben weil man die nachher nicht mehr sehen wird. Leider ist bei der Lieferung einiges schief gelaufen. Gelieferte wurde auf den Tag genau pünklich vor dem Wochenende an dem wir die Folie einbringen wollten und die Helfer mit Grillfleisch zu uns gelockt hatten. Leider wurde das Flies verdaddelt und die Folie einheitlich geliefert. Das mit der Folie war nun nicht weiter schlimm, weil uns dadurch keine Mehrkosten entstanden sind. Allerdings sind wir ganz schön in Schweiß gekommen um Freitag Nachmittag noch so eine Menge Flies zu bekommen. Hat aber noch gut geklappt.

So, ich mach mich jetzt mal an ddie nächsten Bilder......

Schöne Grüße

Timo
 
AW: Bau unseres Schwimmteichs 2010

Sooooo und weiter geht's.......

Nachdem die Verschweißung der Folie von einem Profi glücklicherweise noch nachgebessert wurde, haben wir in dem Regenerationsbereich hinten die "Revisionstonne" (Biodrain-System) auf der Folie fixiert und von dieser sternförmig die Drainagerohre verlegt. Leider finde ich davon kein Foto mehr

Daher hier der klägliche Versuch diese in dem Foto anzudeuten


Tja, und dann wurden ca. 55 Tonnen (!!!!) Kieselsteine geliefert. Dafür haben wir uns dann einen Radlader gemietet, denn von dem Haufen waren es ca. 40m zum Teich und da wir das Grundstück hinten um ca. 1,5m angehoben hatten wäre das mit der Schubkarre Wahnsinn gewesen.


Die erste Schicht besteht aus ca. 20cm 16/32er Kieselsteine. Dadurch sind die Drainagerohre gut eingepackt und das Wasser verteilt sich später schnell gleichmässig unter dem Filterkies.
Auf dem Foto ist diese Schicht bereits verteilt. Übrigens mit dem Radlader konnten wir die Kieselsteine glücklicherweise an den Teich bringen. Diese groben Steine mit der Schaufel zu verteilen ist echt kein Spaß.
Der restliche Filterkies besteht aus 2/8er Körnung. Hier die erste Schaufel.


Achso, ganz vergessen: das Wasser läuft bereits


Und natürlich auch Handarbeit


Einen Tag später war es geschafft. Der Filterkies ist drin und ich konnte anbaden

Naja, eigentlich habe ich hier nur die Folie aufgeschnitten und die Scheinwerfer eingebaut.
Hinten ist noch zu erkennen, dass da etwas Kies fehlt. Da liegt die Pumpenkammer und es fehlt noch die Schlauchdurchführung zum Revisionsschacht.

Der Skimmer ist auch fertig und auf die Mauer zwischen Schwimm- und Biobereich haben wir Granitpalisaden gelegt.


Und das ganze von oben


Nach ca. 95qm Wasser ist der Teich voll


..... und die Pflanzen stehen bereit.

ABER für heute wa's das erstmal wieder ........

Schöne Grüße aus dem Norden
Timo
 
Hallo zusammen,

es ist nun schon ein paar "Tage" her und die Pflanzen stehen inzwischen nicht mehr neben dem Teich. Auch das Ufer haben wir etwas umgestaltet. Die Bilder will ich nicht vorenthalten. Vielleicht kann sich der ein oder andere davon inspirieren lassen wie er etwas umsetzen oder auch sein lassen möchte:
Hier nun das Ergebnis:

Direkt nach dem Setzen der Pflanzen:


.... die Zeit verging:












Wir sind mit dem Teich sehr zufrieden!! Es ist total entspannend sein Feiererabendbierchen mit Blick auf den Teich zu genießen!!

Nun noch ein paar nachträgliche Maßnahmen und Änderungen am Teich:

Die Teichkante haben wir mit Ufermatten kaschiert und bewachsen lassen. Dadurch sieht diese inzwischen aus als ob der Teich dahin gehört

Um den Laubeintrag im Herbst zu reduzieren spannen wir hier für ca 4 Wochen ein Netz über den Teich. Dafür sind um den Teich herum Lehrrohre einbetoniert, in die ich bei Bedarf die Pfosten für die Seile einsetzen kann.




Im Skimmer waren unsprünglich Filterbürsten eingesetzt. Diese zureinigen ist für meinen Geschmack eine total nervige Sache!! Daher sind diese aus dem Skimmer geflogen und vor die Schwerkraftpumpe in der Pumpenkammer wurde ein Schwerkraft - Bogensiebfilter gesetz. Um Kosten zu sparen und man(n) ja Projekte braucht wurde dies selbst gebaut. Anregungen hierzu findet man auch wieder Haufenweise hier im Forum und in den Weiten des Internets.

An dieser Stelle nur zwei Bildchen von den fertigen Versionen. Eine Anleitung werde ich kurzfristig in der Technik Sparte reinsetzen und dann verlinken!?

Hier der erste Versuch mit einer Regentonne als Basis:


.... hoppla nur 10 Bilder.... also ein nächster Kommentar.....
 
....und die zweiter Version komplett selbst gebaut aus HD-PE Platten:



Das hat den Reinigungsaufwand enorm reduziert!!!

So und last but not least braucht man einen Schlammsauger. Als Basis dient hier für mich die Muli Impellerpumpe. Diese wurde portabel montiert und mit einem Steinabscheider aus KG-Rohr versehen:



So, das war's erstmal wieder.......

Viele Grüße
Timo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…