Bau unseres Schwimmteichs 2010

AW: Bau unseres Schwimmteichs 2010

Dank an Rene für den Empfang :D

Da muss kein Neid aufkommen...... man muss doch nur fast ein halbes Jahr auf seinen Garten verzichten, jede freie Minute mit Erde, Kies, Beton, Steinen, usw verbringen, Freunde unter einem Vorwand oder einer Grillwurst in den Garten locken und "schwuppdiwupp" hat man einen Teich im Garten :oki

Spaß beiseite, die letzten Ostertage waren die ersten entspannten Tage am Teich und jetzt wissen wir wofür wir die Strapatzen auf uns genommen haben. Mit einem Schlauchboot auf dem Wasser liegen und den Libellenlarven zusehen wie sie die Mückenlarven "vertilgen", oder einfach nur den Bachstelzen und Amseln zusehen wie sie sich um den besten Badeplatz streiten...... HERRLICH ENTSPANNEND !!!!!!!!!!! :oki

Schöne Grüße

Timo

Hallo
Das soll ein Schwimmteich werden?
Die Bilder zeigen eher ein grundsolides Betonfundament für ein Einfamilienhaus..!!
ich habe zuerst nur die Bilder vom Betonfundament gesehen....
...und die Frauen müssen arbeiten und sind erschöpft von dieser...
tolle Bilder - Hauptsache sie dürfen auch als erste reinspringen in den Badeteich..!!
Spass beiseite -- ich warte auf Bilder von der Fertigstellung..!!
lG Reinhard

Zuletzt bearbeitet:

Moin Reinhard,

klar durften die Frauen zuerst ins Wasser..... da der Teich erst Mitte August frisch gefüllt wurde, war es doch verdammt kalt und da hätte ich gern den Vortritt gelassen :jaja
Blöderweise war der Einstieg da noch nicht fertig und ich bin dann auf der glatten Folie ausgerutscht und doch als Erster im Wasser gelandet. So war vor lauter Schreck das Anbaden letztes Jahr nach ca. 3 Sekunden beendet :D

Schöne Grüße

Timo

PS: jetzt gibt's noch ein paar Bilder

Zuletzt bearbeitet:

.... und hier die Bilder

Der Teich war nun soweit für die Folie vorbereitet.
Wir haben 205 Quadratmeter Folie in 1,5mm Stärke bestellt. Für das gemauerte Becken haben wir Flies in 500 Gramm/ Quadratmeter und für den Regenerationsbereich 800 Gramm/Quadratmeter bestellt.

Angefangen natürlich mit dem Flies :D
100_1442.jpg 

Die Fliesübergänge haben wir mit dem Heißluftfön leicht angeschmolzen und zusammengedrückt. Da hier im Norden häufig eine steife Brise weht, hat das die Verlegung etwas erleichtert.

Tja, und dann kam der schwere Teil .... im doppelten Sinn.
Wir haben die Folie in 2 großen und 2 kleinen Teilen vorkonfektioniert bestellt.
Der erste Teil wurde in einem Stück im Schwimmbereich links runter nach rechts über den Boden rechts wieder hoch und weiter in den schmalen Streifen des Regenerationsbereichs gelegt. Der zweite Teil war für den kompletten hinteren Regenerationsbereich und die beiden kleinen Teile für die schmalen Seiten des Schwimmbereichs. Auf dem folgenden Bild sind die beiden großen Teile erstmal gelegt und beschwert. Das war eine echte Plackerei !!!!!
100_1446.JPG 

Die beiden schmalen Teile waren eine echte Erholung
100_1448.JPG 
100_1450.JPG 

.... und der Blick von oben....
100_1455.JPG 

GESCHAFFT !!!!!!
100_1453.JPG 

Unterm Strich muss ich zugeben, dass ich mir hier beim Verschweißen der Folie beim nächsten Mal gleich Hilfe holen würde. Auch wenn wir alles selbst gemacht haben und ich mich eigentlich an alles rantraue....... Folie schweißen sei es durch Kalt- oder Warmschweißen liegt mir irgendwie überhaupt nicht !!!! Die geraden Seiten funktionierten noch mehr schlecht als recht, aber die Ecken ......!?!?! NIE WIEDER !!! Irgendwann haben wir aufgegeben und nach nach viel Herumtelefoniererei einen Profi gefunden, der von heute auf morgen kommen konnte - schließlich sollten am nächsten Tag über 50 Tonnen Kieselsteine geliefert werden - und es war gut, dass er alles nochmal kontrolliert hat :D

SO, das war's erstmal wieder........... bald heißt es Wasser marsch :oki

Schöne Grüße

Timo

Hallo Timo,

du spannst uns ja richtig auf die Folterbank ;)

Bin gespannt ob man noch viel von der teuren Folie und ihrer schicken Farbe sieht :kopfkratz

Gruß René

Moin Rene,

ja, leider bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen. Die letzten Wochen haben wir endlich den Terrassenbereich am Teich fertiggestellt.
Zu Deiner Frage wegen der Folie. Wir hatten eigentlich diesen grünen Farbton nur für den Schwimmbereich bestellt und für den großen Regenerationsbereich hinten eine günstigere und dunklere Folie bestellt eben weil man die nachher nicht mehr sehen wird. Leider ist bei der Lieferung einiges schief gelaufen. Gelieferte wurde auf den Tag genau pünklich vor dem Wochenende an dem wir die Folie einbringen wollten und die Helfer mit Grillfleisch zu uns gelockt hatten. Leider wurde das Flies verdaddelt und die Folie einheitlich geliefert. Das mit der Folie war nun nicht weiter schlimm, weil uns dadurch keine Mehrkosten entstanden sind. Allerdings sind wir ganz schön in Schweiß gekommen um Freitag Nachmittag noch so eine Menge Flies zu bekommen. Hat aber noch gut geklappt. :oki

So, ich mach mich jetzt mal an ddie nächsten Bilder......

Schöne Grüße

Timo

Sooooo und weiter geht's.......

Nachdem die Verschweißung der Folie von einem Profi glücklicherweise noch nachgebessert wurde, haben wir in dem Regenerationsbereich hinten die "Revisionstonne" (Biodrain-System) auf der Folie fixiert und von dieser sternförmig die Drainagerohre verlegt. Leider finde ich davon kein Foto mehr :(

Daher hier der klägliche Versuch diese in dem Foto anzudeuten
IMG00071-20100805-0704 Kopie.jpg 

Tja, und dann wurden ca. 55 Tonnen (!!!!) Kieselsteine geliefert. Dafür haben wir uns dann einen Radlader gemietet, denn von dem Haufen waren es ca. 40m zum Teich und da wir das Grundstück hinten um ca. 1,5m angehoben hatten wäre das mit der Schubkarre Wahnsinn gewesen.
100_1473.JPG 

Die erste Schicht besteht aus ca. 20cm 16/32er Kieselsteine. Dadurch sind die Drainagerohre gut eingepackt und das Wasser verteilt sich später schnell gleichmässig unter dem Filterkies.
Auf dem Foto ist diese Schicht bereits verteilt. Übrigens mit dem Radlader konnten wir die Kieselsteine glücklicherweise an den Teich bringen. Diese groben Steine mit der Schaufel zu verteilen ist echt kein Spaß.
Der restliche Filterkies besteht aus 2/8er Körnung. Hier die erste Schaufel.
100_1471.JPG 

Achso, ganz vergessen: das Wasser läuft bereits :jaja
100_1463.jpg 

Und natürlich auch Handarbeit
100_1477.JPG 

Einen Tag später war es geschafft. Der Filterkies ist drin und ich konnte anbaden :oki
100_1488.JPG 
Naja, eigentlich habe ich hier nur die Folie aufgeschnitten und die Scheinwerfer eingebaut. :jaja
Hinten ist noch zu erkennen, dass da etwas Kies fehlt. Da liegt die Pumpenkammer und es fehlt noch die Schlauchdurchführung zum Revisionsschacht.

Der Skimmer ist auch fertig und auf die Mauer zwischen Schwimm- und Biobereich haben wir Granitpalisaden gelegt.
100_1493.JPG 

Und das ganze von oben
100_1494.JPG 

Nach ca. 95qm Wasser ist der Teich voll :oki
100_1498.JPG 

..... und die Pflanzen stehen bereit.

ABER für heute wa's das erstmal wieder ........

Schöne Grüße aus dem Norden
Timo

Hallo zusammen,

es ist nun schon ein paar "Tage" her und die Pflanzen stehen inzwischen nicht mehr neben dem Teich. Auch das Ufer haben wir etwas umgestaltet. Die Bilder will ich nicht vorenthalten. Vielleicht kann sich der ein oder andere davon inspirieren lassen wie er etwas umsetzen oder auch sein lassen möchte:
Hier nun das Ergebnis:

Direkt nach dem Setzen der Pflanzen:
IMG_0247.JPG 

.... die Zeit verging:
IMG_0893.JPG 

IMG_0894.JPG 

IMG_0895.JPG 

IMG_0896.JPG 

IMG_0897.JPG 

IMG_0898.JPG 

Wir sind mit dem Teich sehr zufrieden!! Es ist total entspannend sein Feiererabendbierchen mit Blick auf den Teich zu genießen!!

Nun noch ein paar nachträgliche Maßnahmen und Änderungen am Teich:

Die Teichkante haben wir mit Ufermatten kaschiert und bewachsen lassen. Dadurch sieht diese inzwischen aus als ob der Teich dahin gehört :)

Um den Laubeintrag im Herbst zu reduzieren spannen wir hier für ca 4 Wochen ein Netz über den Teich. Dafür sind um den Teich herum Lehrrohre einbetoniert, in die ich bei Bedarf die Pfosten für die Seile einsetzen kann.
IMG_0592.JPG 

IMG_0601.JPG 

Im Skimmer waren unsprünglich Filterbürsten eingesetzt. Diese zureinigen ist für meinen Geschmack eine total nervige Sache!! Daher sind diese aus dem Skimmer geflogen und vor die Schwerkraftpumpe in der Pumpenkammer wurde ein Schwerkraft - Bogensiebfilter gesetz. Um Kosten zu sparen und man(n) ja Projekte braucht wurde dies selbst gebaut. Anregungen hierzu findet man auch wieder Haufenweise hier im Forum und in den Weiten des Internets.

An dieser Stelle nur zwei Bildchen von den fertigen Versionen. Eine Anleitung werde ich kurzfristig in der Technik Sparte reinsetzen und dann verlinken!?

Hier der erste Versuch mit einer Regentonne als Basis:
IMG_0237.JPG 

.... hoppla nur 10 Bilder.... also ein nächster Kommentar.....

....und die zweiter Version komplett selbst gebaut aus HD-PE Platten:

IMG_0770.JPG 

Das hat den Reinigungsaufwand enorm reduziert!!!

So und last but not least braucht man einen Schlammsauger. Als Basis dient hier für mich die Muli Impellerpumpe. Diese wurde portabel montiert und mit einem Steinabscheider aus KG-Rohr versehen:

IMG_0793.JPG 

So, das war's erstmal wieder.......

Viele Grüße
Timo

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten