Bau unseres Teiches

Hey Mitch,
Die Leitung vom BA ist nicht anders als die vom Skimmer.
Da muss ich erstmal wieder warten bis ich wieder Geld habe.
240 Euro kann ich mir nicht mal eben so aus den Rippen schneiden.
Aber es soll die Aqua Forte 20000 DM Vario sein.
Die Tonnen werden ja nun so bestückt das Tonne 1 von hinten nach vorn nur die perlonstrümpfe drin sind.
In Tonne 2 kommen die Filter Schwämme.
Wie sollte ich das da machen.
Mit Japanmatten oder Filter Schwämme? Und soll ich den Einlauf nach unten verlegen oder oben lassen?

Und Tonne 3 kommen 50 Liter belüftetes Hel-x 17 rein.

Medienauflage für Tonne 2 und 3 wird diese. In die erste Tonne wird keine Auflage kommen.20161026_235309.png 

Zuletzt bearbeitet:
In Tonne 2 kommen die Filter Schwämme.
Wie sollte ich das da machen.
Mit Japanmatten oder Filter Schwämme? Und soll ich den Einlauf nach unten verlegen oder oben lassen?

Japanmatten oder Filterschwämme? ==> Filterschwämme sind billiger und "viel hilft nicht viel" - ab und an müssen die auch gereinigt werden
Einlauf nach unten verlegen und mit 2 x 87° bogen wieder nach oben (weniger Aufwirbelung vom dreck), dann kommt oben das klare Wasser heraus und der Dreck bleibt unten.

Ok.
Und dann noch eine Frage.
Aufgestellt oder liegend?
Und am besten welche Schwämme und wieviel?

Ich weiß viel ist nicht immer gut... hab ich auch nicht vor.

mein Vorschlag für den Anfang: 3 aufgestellt und oben 1 (rund geschnitten) aufgelegt,

die 3 aufgestellten bringen Oberfläche für Bakterien
die aufgelegte hält grobes zurück

Der Bodenablauf hat zwar mehr Weg und Krümmung als der Skimmer, aber so groß sollte der Unterschied bei der Fließgeschwindigkeit eigentlich nicht sein. :kopfkratz

Aber vielleicht liegt es ja auch an dem Deckel der auf dem Bodenablauf drauf ist.
Ich habe 2 cm Luft zum teichbecken gelassen.

Ich habe mir nochmal deine ganzen Bilder angeschaut, nur das nach dem ich schauen wollte sieht man nirgends so richtig. Könnte es sein das du in der Saugleitung zwischen Zugschieber und Filtertonne Gegengefälle hast, so das sich eine Luftblase gebildet hat?

Das würde den Unterschied der Saugleistung zwischen Bodenablauf und Skimmerleitung erklären. Vermutlich hast du auch den Skimmer noch nicht aufgesteckt, das wäre auch eine Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten