Hallo Andy,
ein Spülkastenventil einzubauen wäre mir etwas zu aufwändig, ich wüßte gar nicht an welcher Stelle im System ich das Dingens installieren sollte.
Ich würde dann eher zu solchen Lösungen wie bspw. einem
Pegelschalter greifen und damit ein
Ventil,eine Pumpe oder was auch immer ansteuern. Relativ simpel und geht immer. (Die Links dienen nur als Beispiel, solch Zeugs bekommst Du sicher auch günstiger.)
Bei einer Überlauflösung wie von
@Teich4You vorgeschlagen, welche grundsätzlich funktioniert, benötigst Du aber wieder einen Auffangbehälter für das 'Sprengwasser' und evtl. auch eine Pumpe am Überlauf ...
Somit steht also noch eine Tonne mehr in der Gegend herum, welche dann während der 'Sprengarbeiten', also des Gießens, sicherlich per Schwimmschalter auch noch nachgefüllt werden muss. Dies sehe ich schon wieder als komplizierter an.
Ein Hinweis noch:
Solch geplante 'Überlauflösungen' funktionieren an frostigen Tagen mehr schlecht als recht, wenn das überlaufende Wasser nicht frostsicher abgeführt werden kann. Dann produziert man sich seine eigene Rutschbahn oder man muss diese Lösung abschalten ...
Zumindest in diesem Zeitraum ist eine Pegelsteuerung ihr Geld wert.
Aus meiner Sicht ist es oft auch besser, wenn man das zu wechselnde Wasser gezielt abpumpt oder per Hahn und Hand (oder automatisiert) dem Teichkreislauf entzieht.
Um die Wiederherstellung des Pegelstandes kümmert sich dann die Automatik. (Dies ist ebenso hilfreich bei einer Befüllung nach Reparatur, TWW, ... - man vergisst nicht den Hahn zu schließen ...)
Die nächste zu klärende Frage wäre, ob man an Tagen mit ausreichendem Niederschlag wirklich noch Wasser zuführen möchte, will oder muss.
Wie weiter oben geschrieben:
Es gibt an dieser Stelle sehr viele Lösungsmöglichkeiten.
Du musst nur die für Dich geeignete finden oder erfinden. Ein paar Ansätze dafür solltest Du nun bekommen haben.
Gruß Carsten
Edit, noch ein physikalischer Hinweis:
Bei einer stärkeren Eisdecke verringert sich logischerweise das zur Verfügung stehende Volumen für das zugeführte Wasser deutlich. Wie in der Filteranlage muss die Pegeldifferenz erst unter dem Eis zum Überlauf kommen. Wer den Pegel sehr knapp an der Kante fährt, bei dem kann der Teich auch über den Rand überlaufen.
Um dies zu verhindern, darf in einer Zeiteinheit nur so viel Wasser zugeführt werden, wie auch über den normalen Überlauf abfließen kann. Das muss man im Winter mit der Eisdecke austesten.
Wer also eine Überlauflösung plant und seinen Teich nicht abdeckt, sollte irgendwie daran denken ...