Bauen einen Teich für meine Freundin

King_Kerosin

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
9
Besatz
goldfische sollen irgendwann mal rein
servus leute

vor einiger zeit waren wir mal wieder im garten gesessen und gegrillt.

und in unseren blickfeld immer wieder gestrüpp und ungepflegte hecken.

da meinte meine freundin zu mir. "wir" könnten ja da einen teich hinbauen.

weiß jetzt schon an wen das wieder hängen bleibt.

weil sie ja eigentlich schon immer einen wollte sagte ich einfach mal. ok das machen wir.

so und nun fang ich damit mal an.

mal schaun was dabei rauskommt.

werd euch immer auf dem laufenden halten und ab und zu auch ein wenig gute ratschläge von euch brauchen.

gruß

AW: Bauen einen Teich für meine Freundin

so hab mal ein foto gemacht wie es jetzt aussieht und wohin er kommen soll

Anhänge

• vor_800x533.jpg
    vor_800x533.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 99

Hallo King Kerosin (hast du vielleicht einen netteren Vornamen? :lol), erstmal herzlich willkommen im Forum!

Das ist doch eine schöne Aufgabe, so einen Teich zu bauen, man ist an der frischen Luft, braucht keine Mucki-Bude zu besuchen und macht noch einen Menschen glücklich!

Also laß uns teilhaben an dem Vorhaben, ich wünsche dir jetzt schon mal "gut buddeln"! :lol

ich wünsche dir viel erfolg beim teichbau. ist eine lustige sache und macht viel freude (trotz des muskelkaters am abend!)
liebe grüße von bela

:oki

Hi Kerosin

Lies Dir hier im Forum mal die Basisthemen durch. Da stehen sehr viele Dinge drinnen, von denen man als Newbie keinen Schimmer hat ;) So wie ich halt gg

LG Mario

hallo kerosinkönig :hallo

auch von mir :willkommen hier im teichforum!

habt ihr schon ne idee, wie groß der teich ungefähr werden soll? :kopfkratz auf dem foto sieht die geplante stelle unheimlich klein aus, aber das täuscht auf bildern ja oft. :kopfkratz
was für nen teich soll es denn werden? mit fischen? naturteich ohne fische? pflanzenteich? folienteich? fertig-schale? evtl auch was ganz anderes?:kopfkratz ich vermute mal, nen schwimmteich fällt aufgrund des fotos eher aus, oder? :lol

auf jeden fall wünsche ich angenehmes buddeln und nicht gar zu dramatischen muskelkater! ;) mein mann hat letztes jahr, als unsere teichgrube entstand, mal samstag abends den spruch geprägt, "bin ich schon tot, oder fühlt sich das nur so an?" :D :D :D

Hallo einen Teich zu bauen ist zwar schweissarbeit:engel brint aber auch eine Menge SPASS:jaja

hallo und danke für euer interesse.

hab heut mal die sträucher rausgerissen. und noch einwenig platz geschafft.

ich freu mich schon aufs buddeln : nase

also ich hab mir vorgestellt das der teich ungefähr 2*4 meter werden soll.
mal schauen viel viel platz ich noch rausholen kann.

werde eien mit folie bauen und fische sollen auch rein.

das problem ist das mein rasen nicht gerade ist sondern nach vorne abfällt. da werd ich wohl etwas aufschütten müssen zum ausgleichen. sonst läuft er ja aus.
evtl. werd ich ne kleine mauer bauen und dahinter mit erde auffüllen.

so es geht voran.

die größe ist jetzt ersmal abgeteckt.die planze draußen und hab auch schon angefangen zu buddeln.

zuerst muss aber erstmal werd ich ein wenig mauern müssen.

Anhänge

• 100_0619_800x533.jpg
    100_0619_800x533.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 65
  • 100_0624_800x533.jpg
    100_0624_800x533.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 107

du solltest vor allen auf die tiefe achten. 2*4m ist nicht sonderlich groß und somit wenig volumen. du solltest schon eine tiefe von 1,20m ehr 1,40m anstreben damit der teich im winter nicht zufriert und dir deine fische nicht sterben. dazu wird der teich im sommer sehr warm.
je größer der teich ist, desto mehr puffer hast du in solchen fällen (wärme als auch frost).
je nach dem welche technik du verwenden willst... pflanzen, pflanzen und nachmal pflanzen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten