AW: Bauen einen Teich für meine Freundin
Hi
Was sich anfangs gelesen hat als würdest du es "nur" für deine Freundin machen , so ist wohl zu einem persönlichen Anliegen geworden

Ich muss sagen bisher sieht das ja sehr zuversichtlich aus und du scheinst eine handwerkliche Begabung zu haben .
Wir haben 2009 unseren Teich gebaut und bereits dieses Jahr vergrössert.
Ich will damit sagen das eine Baustelle "Teich" meistens riesig aussieht und dann , wenn alles fertig und bewachsen ist , schnell zu klein ist .
Baue daher dein persönliches und umgebungsmögliches Maximum ...... da kommen die Pflanzen im Teich , Pflanzen um den Teich , Teichumrandung (Ufer) , Steine , Figuren , Filter und sicher auch dies und das was am Teich gut aussieht und .... nicht zu vergessen ..... etwas weiblicher Kitsch
Da kann der Teich ansich schnell untergehen.
Achte auch jetzt schon auf die Technik ..... wo sollen die Pumpen untergebracht sein damit sie nicht gleich auffallen , wo lege ich Leitungen und Strom , wo soll der Filter stehen ....... und echt sehr wichtig ...... wo sollen welche Pflanzen hin . Das kann ( wie anfangs bei uns ) schnell ein Problem werden wenn irgendwie alles mit Steinen und recht steilen Ufern gebaut wurde .
Lege auch Wert ( das haben wir auch ändern müssen ) darauf das du nicht ständig im Teich rumwurschteln musst um z.B: Filter zu reinigen . Vergiss besser alle Filter die im Teich tauchen und nimm einen Filter der trocken steht .... sprich an Land steht . Eigenbau kann viel Geld sparen und du kannst einen 1A Filter für unter 100,-€ herstellen der deinen Teich ohne viel Aufwand schön sauber hält ( natürlich nicht ohne gescheite Bepflanzung ).
Da hab ich schon einiges gebaut und der jetzige Filter mit Sieb kostete umgerechnet ca. 60,- € !
Frag lieber einmal mehr hier im Forum als gleich blind loszulegen ..... früher oder später zahlen sich die Tipps aus !
Gruß
Nils