Bauen einen Teich für meine Freundin

AW: Bauen einen Teich für meine Freundin

hab auch schon öfter gehöhrt das...
ein teich nie groß genug sein kann.

leider hab ich da nicht mehr platz.

@Raducanu

meinst du also mehr planzen umso besser?

Hallo King-Kerosin:kopfkratz komischer Name.

Also das mit der Tiefe stimmt für die Temperaturschwankungen aber auch ein tiefer Teich friert zu. Das hat nichts mit der Tiefe zu tun:lala.

Was aber wichtig ist , das du /ihr euch Gedanken über den Fischbesatz macht. Wenn ihr mit Goldfischen anfangt und dann plötzlich KOI einsetzen wollt geht das mit deiner Teichgröße in die Hose.

Nur so ein Tipp damit du dich nicht nachher ärgerst.
Wichtig damit ein Teich funktioniert ist das der eingetragene Schmutz und der Schmutz der Teichbewohner durch Technik wieder aus dem Teich raus kommt.

Freu mich schon auf die weiter Doku.

Viel Erfolg!!

Zuletzt bearbeitet:

meinst du also mehr planzen umso besser?

Bin zwar nicht der angesprochene, aber das ist immer so.
Also JA - in diesem Fall hilft viel, viel!

Es kommt darauf an ob dein Teich fischlos bleiben soll oder nicht. Falls fischlos empfehle ich eine üppige Bepflanzung, dann kannst du dir gegebenenfalls Technik ersparen...

also es sollen schon fische rein in mein teich

aber wir haben nicht vor koi´s einzusetzten. es soll bei goldfischen bleiben.

hab jetzt nur die befürchtung wenn zu viel pflanzen drin sind sieht das dann zu voll aus.

da muss man wohl ein zwischending fnden.

welche große der pumpe werd ich eurer meinung brauchen. bei 2*4 meter und 1meter tiefe.

jetzt nur mal so über den daumen gepeilt. weil die entgültige große lieg ja jetzt noch nicht fest.

Bei steil abfallenden wänden hast du max. 8000l. bei normalen teichprofil etwa 5000l.
Ich würde schauen dass du in etwa 50% des teichinhaltes pro stunde durch den filter pumpst.
Wenn wir jetzt mal die Oase Produkte nehmen: Empfehlen würde ich eine AM 3500.
Bzgl. Filter gilt: Je größer das Volumen und desto langsamer das wasser fließt desto besser.
Zb. Biotec 5.1, filterdurchlauf 5500l/h. oder du nimmst das biosmart 14000 set.
Bedenke: Bei fischbesatz immer doppelte Wassermenge rechnen.

Alternativ kannst du dir auch leicht einen filter selber bauen. würde ein siebfilter + Regentonne mit helx nehmen. Kosten sind aber auch hier ganz schnell bei 250-300€. Anleitungen gibt es hier im forum genug.

bzgl der pflanzen: Pflanzen nehmen die nährstoffe aus und verhindern so algenwachstum. als ich im herbst meinen teich übernommen habe (hauskauf) gab es 4-5 pflanzen. im märz-april algenexplosion und giftgrünes wasser. nun habe ich 50-60 pflanzen und das wasser ist fast kristallklar...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/26925

Zuletzt bearbeitet:

so es geht voran.

war schon recht fleißig und meine mauer ist fertig.

auch hab ich schon ein ziemlich großes loch gebuddelt

Anhänge

• 100_0633_800x533.jpg
    100_0633_800x533.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 67
  • 100_0631_800x533.jpg
    100_0631_800x533.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 67

Hi

Was sich anfangs gelesen hat als würdest du es "nur" für deine Freundin machen , so ist wohl zu einem persönlichen Anliegen geworden :like:
Ich muss sagen bisher sieht das ja sehr zuversichtlich aus und du scheinst eine handwerkliche Begabung zu haben .
Wir haben 2009 unseren Teich gebaut und bereits dieses Jahr vergrössert.
Ich will damit sagen das eine Baustelle "Teich" meistens riesig aussieht und dann , wenn alles fertig und bewachsen ist , schnell zu klein ist .
Baue daher dein persönliches und umgebungsmögliches Maximum ...... da kommen die Pflanzen im Teich , Pflanzen um den Teich , Teichumrandung (Ufer) , Steine , Figuren , Filter und sicher auch dies und das was am Teich gut aussieht und .... nicht zu vergessen ..... etwas weiblicher Kitsch :lala

Da kann der Teich ansich schnell untergehen.
Achte auch jetzt schon auf die Technik ..... wo sollen die Pumpen untergebracht sein damit sie nicht gleich auffallen , wo lege ich Leitungen und Strom , wo soll der Filter stehen ....... und echt sehr wichtig ...... wo sollen welche Pflanzen hin . Das kann ( wie anfangs bei uns ) schnell ein Problem werden wenn irgendwie alles mit Steinen und recht steilen Ufern gebaut wurde .
Lege auch Wert ( das haben wir auch ändern müssen ) darauf das du nicht ständig im Teich rumwurschteln musst um z.B: Filter zu reinigen . Vergiss besser alle Filter die im Teich tauchen und nimm einen Filter der trocken steht .... sprich an Land steht . Eigenbau kann viel Geld sparen und du kannst einen 1A Filter für unter 100,-€ herstellen der deinen Teich ohne viel Aufwand schön sauber hält ( natürlich nicht ohne gescheite Bepflanzung ).
Da hab ich schon einiges gebaut und der jetzige Filter mit Sieb kostete umgerechnet ca. 60,- € !
Frag lieber einmal mehr hier im Forum als gleich blind loszulegen ..... früher oder später zahlen sich die Tipps aus !

Gruß
Nils

Hallo King_Kerosin,

Raducanu hat es auf den Punkt gebracht, mach nicht den selben Fehler wie ich.
Lies bitte hier im Forum für welches System Du Dich entscheidest.
Es gibt das Gepumpte- und das Schwerkraftsystem, beide haben Vor- sowie auch Nachteile.
(Anschaffung, Kosten, Betriebskosten, Wirkung, späterer Ausbau, etc.)
Das andere Problem kenne ich auch, " Wir bauen einen Teich " : nase

In diesem Sinne, Wilkommen und viel Spass

@ King_Kerosin

Siehste Nils kennt sich auch aus.

Hi Padis .

Schade das ich nicht deinen Platz habe ........ Respekt schaut gut aus .
Ist dein "Schwimmbad" :oki in einem Wald ?
Hast du Fischbesatz ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten