Baufehler vermeiden

Hallo Christian,
Du wirst verblüffenderweise feststellen, dass die meisten von uns doch noch gerne einen größeren Teich hätten (mich eingeschlossen), und nur wenige über die Arbeit, den Stress und das dafür ausgegebene Geld klagen. Eine gleich große Rasenfläche (oder "Naturwiese") ist deutlich einfacher zu haben, daran kann es nicht liegen.
Obwohl meine Technik und die Ausführung für mich recht kompliziert waren, gibt es noch vieles, was man besser machen könnte. Dennoch genieße ich der Mühen Lohn - selbst an einem kleinen Teich lohnt sich ein "Filterschacht", eine Verrohrung mit dem Teich unterhalb Wasserniveau, und die Beschäftigung mit Filterkonzepten, und (das ist weitaus wichtiger) mit Biologie. Bei mir blieb letzteres auf der Stufe stehen, ein Teichprofil zu erstellen, das ausreichenden Pflanzenwuchs bietet, geeignete Pflanzen einzusetzen und zu hoffen, dass auch der Rest dann funktioniert (= Mini-Ökosystem, oder wie von Nik besser gesagt, Biozönose). Das hat geklappt, wobei ich mir auch Zeit genommen habe. Gerade hinsichtlich "Gärtnern" ist ein Teich eine unerwartete, aber verdammt interessante Herausforderung.
 
Ich würde den Standort anders wählen beim Neubau!
Mein Teich liegt voll in "Fallrichtung" eines Baumes meiner Nachbarn...zwar nicht direkt darunter aber der Wind bläst Blüten, Blätter usw. in meinen Teich.

Auch würde ich näher an meine Terasse bauen, damit ich von dort direkt am Wasser sitzen könnte.

Die Folie habe ich nach Fertigstellung zu weit abgeschnitten...nach und nach habe ich den Rand erhöht um mehr Wasser einlassen zu können....das geht nun nicht mehr.

Ich hätte gleich einen Skimmer am Rand integrieren sollen.

Gruß Bastian
 
Ja, noch so was. Lieber ein Jahr lang, die Folie 10cm zu lang gelassen und nachträglich abschneiden, als wenn sich noch was setzt in den ersten Monaten, und sie dann 3cm zu kurz ist....
 
Größer...,
nicht unbedingt tiefer (aber ich habe ja auch keine Koi).
Mehr Wert auf eine vernünftige Kapillarsperre legen...bzw. den Lauf der Jahre und die entsprechenden Auswirkungen auf die Kapillarsperre berücksichtigen.
Einen viiiiellll größeren Flachwasserbereich einplanen. (Ach all die schönen Pflanzen, für die ich keinen Platz mehr habe).
petra
 
Einen viiiiellll größeren Flachwasserbereich einplanen. (Ach all die schönen Pflanzen, für die ich keinen Platz mehr habe).
So ein im Boden versenkter Flachbereich als Bach ohne große Fließgeschwindigkeit geht immer anzuhängen. Dann hast du Platz für Pflanzen.

2013.09.15 023.jpg 
 
... meinst du es wäre nicht sinnvoller dein Vorhaben per Skizzen vorzustellen?
Es einem bringt eigentlich nicht so viel wenn man weiß was andere falsch gemacht haben ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten