Beadfilter..welcher?!

AW: Beadfilter..welcher?!

Hallo Olaf,

ja, dies hatte ich in den technischen Daten zu diesem Trommler auch entnehmen können, aber die angegebene Durchflußrate ist ja nicht zugleich eine Angabe über das zulässige Teichvolumen, sondern eher ein Anhaltpunkt, wie groß die Pumpe sein darf.. OK, eine grobe Richtschnur wäre dies schon und bei einer Durchflußrate von 30³ mit der Annahme, dass das Teichvolumen im Idealfall ca. alle 2 Stunden umgewälzt werden sollte, wären dies max 60³ Teichinhalt, was der "Vorfilter" bewältigen könnte.. Wobei das zulässige Teichvolumen ja eher von der verwendeten Biokammer abhängig ist..

Mmhh.. irgendwie begeistert mich der Trommler immer mehr und bin nun langsam gedanklich dabei, mich von dem Beadfilter zu verabschieden, da dieser in Verbindung mit dem CS III keinen großen preislichen Unterschied darstellen dürfte..:lala

Mmhh.. hat denn hiermit schon jemand Erfharung .. speziell mit diesem Trommler und viell auch in Verbindung mit einer selbstgebauten Biostufe als Schwerkraftversion?:kopfkratz
Würde wenn möglich dann den Bioteil gerne selber bauen und mit Hel-X bestücken.
Kann man in diesem Trommler gleich die UV Lampe integrieren (Tauch UVC?)


Fragen über Fragen.. Vielen dank vorab!:bussi1
 
AW: Beadfilter..welcher?!

Hallo Jens,

habe alle möglichen Basteleien hinter mir. Patronenfilter, Japanmatten etc.
War alles Mist. Seit 3 Jahren betreibe ich einen Besdfilter (Ultra-Bead 100)
mit vorgeschaltetem Spaltsieb Ultra-Sieve 3, im Schwerkraftsystem.
Seitdem klares Wasser mit geringstem Aufwand.

Meit Teich hat 60.000 Liter, Pumpe 20.000 L / h-
Rückspülung 1 mal pro Woche 3 Min.

Gruss Werner
 
AW: Beadfilter..welcher?!

Hallo & Danke Helmut für den Hinweiß:oki

habe den Aaron nun schon mit Fragen zu diesem Filter gelöchert und bereits die Antworten auf meine Fragen erhalten.--> Dank Dir!
Für mich steht nun fest, dass es als mech. Vorfilter nun doch ein TF dieses Typs KC 30 mit selbstgebauter nachgeschalteter Biostufe werden wird und dem Ultra Sieve mit Beadfilter vorziehe.
Zum einen, da sich die Anschaffungskosten nur minimal unterscheiden und zum anderen hätte ich mit dem TF einen vollwertigen Schwerkraftfilter und eine bessere bzw. feinere Vorabscheidung als mit einem US Filter.

Nun noch eine andere Frage für mich als Schwerkraftfilter Neueinsteiger, die für Euch Profis auf diesem Gebiet ein Klaks sein dürften..

Wie die Verrohrung zum Filter via 110er Bodenabläufe usw. zu installieren ist, habe ich ja soweit verstanden, aber wie wird die 110er Verrohrung bei der EPDM Teichfoliendurchführung beim Skimmer gemacht, dass dies auch dicht ist? Gibt es hier auch so eine Art Flansch ähnlich der Bodenablaufe, die mit der Folie verklebt und verschraubt und auf die dann das 110er Skimmerrohr geschoben wird?

Genauso mit der Verrohrung von der Filteranlage zurück in den Teich.. Habe diese bisher überhaupt noch nicht verstanden, da ich bisher hierzu keine infos gefunden habe.. Meine geplante Pumpe wird Druck und Saugseitig einen 2" Anschluß haben. Mit welcher Verrohrung gehe ich dann in den Teich von der Pumpe über die UV Lampe zurück und wie wird hier die Foliendurchführung gemacht --> Auch mit Flansch?

Gibt es hierzu irgendwo eine bebilderte bzw. anschauliche Dokumentation, damit auch ich dies verstehe? :D Dies ist derzeitig noch das einzigste Buch mit 7 Siegeln für mich..

Dank Euch vorab!
 
AW: Beadfilter..welcher?!

Servus Jens

... aber wie wird die 110er Verrohrung bei der EPDM Teichfoliendurchführung beim Skimmer gemacht. ...

Mit solch Flansche und mit Innotec geklebt bzw. abgedichtet.

Meine geplante Pumpe ...
Welche ?

Ich würde eher, wenn Schwerkraft, eine Oase Optimax (heißen neuerdings "Oase Aquamax Gravity Eco" bzw. Red Devil oder Blue Eco des selben Herstellers verwenden. Die Oase haben einen Adapter zum Übergang auf eine Verrohrung, bei den anderen :kopfkratz :ka
 
AW: Beadfilter..welcher?!

Dank Dir Helmut!

Werden solche Adapter denn generell zur Verrohrung der Pumpe verwendet?
Also geht man generell von der 2" Druckseite der Pumpe mit einem Adapter auf 110er Verrohrung oder bleibt man in der Regel dann auch ab der Pumpe bei einer 50mm (2") Verrohrung bis zum Teicheinlauf?--> Auch mit dem Hintergrund, dass hier zudem noch eine UV Lampe zwischengeschaltet wird?
 
AW: Beadfilter..welcher?!

Hallo Helmut,

hatte ursprünglich mal an eine Meßner Pumpe aus der Eco X Serie gedacht, da diese meinen bisherigen Prospekten nach, die Pumpe war, mit der geringsten Stromaufnahme.. aber die OASE "Gravitationspumpe" wäre den technischen Daten nach, noch sparsamer... Ideal!
Hätte zudem eigentlich geplant, die Druckseite der Pumpe über ein Y Stück aufzuteilen, um hier mit einer Pumpe 2-3 Zulaufstellen in den Teich zu schaffen, um die Strömung innerhalb des Teiches zu verbessern..

Macht es überhaupt Sinn, dass wenn der Pumpenseitige Druckanschluß einen 2" Anschluß besitzt, man dann mit einer größeren Verrohrung über einen Adapter bis zum Teich weitergeht? Oder bleibt man auch bei dem Rest der Verrohrung bei diesem 2" Maß?

Bin aber schon um einiges schlauer geworden.. - Danke nochmal!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten