Befestigung Ufer ausserhalb Teich?

Hi Jule,

es gab keinen anderen Platz, kleiner Sichtschutz nach hinten(dahinter ist der Dorfbolzplatz), voller Bauschutt und soll ala Kräuterspirale begrünt werden(der große Haufen rechts....)

IMG_20150614_165818.jpg 
 
Hallo,

Dank für deine Antwort... irgendwie beschäftigt einen sowas ja dann doch und für mich war eben nicht verständlich warum der da hin soll ;)

Sicher kann man das gut bepflanzen, aber es ist eben auch eine "Ecke" die du dann im Auge haben musst wegen dem Eintrag ins Wasser.
 
Gerne...:)
Direkt dahinter ist ja ein Abhang/Böschung, ca 3-4m tief, da werde ich einfach an der tiefsten Stelle ein Rohr durchstecken und direkt am Teichrand vor dem Erdwall eine Abflussrinne vorsehen...
 
Also Daufi,
das Problem: 'wohin mit der Erde' hat ja jeder, der ein Loch in seinem Garten buddelt;). Es einfach als Wall neben dem Teich liegen zu lassen ist vielleicht eine Lösung - allerdings nicht die beste. Von der Seite, wo der Wall ist, wirst du später nicht mehr an den Teich heran kommen und wenn es regnet, wird dir die Suppe direkt in den Teich laufen...und das wird nicht nur Regenwasser sein, sondern auch die Erde.
petra
 
Hallo!
Ich glaube Ihr denkt alle in die falsche Richtung, denn das Auge sollte auf die dahinter stehenden Bäume fallen. Es sind Nadelbäume und ihre Nadeln fallen manchmal herab zum leitwesen eines Teichbesitzers. Nadeln brauchen nicht viel Zeit um Humus zu werden.
Daher würde ich Teichufer und "Hang" erstmal trennen, dann die Seite vom Hang zum Ufer so steil wie möglich herstellen und die Seite zu den Bäumen mit weniger Gefälle machen.
Eine Folie über den "Berg" legen und mit Feldsteinen bestücken, das hat den Vorteil wenn Du mal "Spülen" oder saugen möchtest geht es leichter den Hauptdreck zu entfernen.
Aufgelockert mit einigen Blumentöpfen sollte es schon gehen. In dem Fall braucht man auch keine Rohre oder Rinne, die Nadeln verstopfen es sowieso.
Ich habe ein Gefälle-Grundstück und am oberen Teil stehen 3 Tannen, das Ufer ist dort am längsten, deswegen habe ich die Kapillar-Sperre vom Teich schon zweimal verändert.
8-10 cm hoch stehende Folie geben etliche Jahre ruhe.
Schau Dir mal in ruhe Deine Umgebung an, beziehe die Windrichtungen mit ein und dann Urteile selbst.

Gruß Ron!
 
Hallo Daufi,
ich kann Dir ja mal meine Lösung zeigen, das ist vielleicht eine interessante Anregung:
Teichbau-Ufermatte_Steilhang.jpg  .
Man kann natürlich auch alternativ eine Kapillarsperre aufbauen, und den Wall dahinter per Trockenmauer stabilisieren:
Randgestaltung_beginnt.jpg  .
Eine reine "Erdschüttung" kann nach einem geeigneten Bewuchs funktionieren. Du wirst aber die Kapillarsperre am Hang des öfteren kontrollieren und von überwachsendem Wurzel- und Pflanzenwerk befreien dürfen. Ich finde es auch recht praktisch, über den Weg an den Teich heran zu kommen. Darum habe ich die "befestigten" Varianten gewählt.
 
Moin zusammen,

wie bereits erwähnt ich mache einen kleinen Entwässerungsgraben zur Seite hin, mit Abgang die Böschung runter...
Und zur Bepflanzung sind die "Erdhügel" ideal, liegt auch den halben Tag in der Sonne...
Und um an den Teich zu kommen, da reicht der Platz...

Da sind übrigens keine Tannen dahinter, bis auf eine kleine rechts, aber die reicht nicht bis zum Teich. Der Rest sind Laubbäume... Daher in die Richtung Entwarnung...

Und Blumentöpfe, das geht gar nicht...:)

Danke für die guten Ratschläge, mal sehen ob ich heute weitermachen kann, im Moments regnet es mal wieder....

So sah übrigens mein alter Fertigteich aus(der blieb leider in Dannstadt zurück, wird aber gut gepflegt...)

CIMG2149.JPG  CIMG2150.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten