Hallo Thorsten,
vorher hatte ich den Skimmerkreislauf separat am Filter und den Vortex übergangen. Da ich in meiner Pumpenkammer in Zukunft zwei Pumpen am Laufen habe, kann ich den Skimmer nicht mehr an den Filter anschließen. (Wegen Überbelastung und zu hohem Durchfluß).
Nun, da der Skimmer ja nur Grobschmutz von der Oberfläche entfernen soll, habe ich an die Skimmerpumpe die Venturidüse angeschlossen. (Ausblasung 3 m entfernt, da er sonst den Schmutz vom Skimmer wegbläst).
Es gibt zur Gartenbewässerung einen Perlschlauch von Gardena, dies ist nach mehreren Versuchen der beste Sauerstoff-Ausströmer auf dem Markt.
Der Domdeckel am Teichgrund ist mit einem Gardena-Perlschlauch umrandet und den Sauerstoffschlauch habe ich gleich mit dem KG-Rohr unter dem Teich verlegt. Am Bodenablauf ist eine kleine Durchführung (eigentlich für Stromkabel), durch diese geht's zum Rückschlagventil und zum Perlschlauch. Funzt in dieser Tiefe nur noch mit einer großen High-Blow, oder mit dem SK.
Mit diesem Gardena-Perlschlauch habe ich übrigens auch meinen Filter ausgelegt und in das Biobecken kommt er natürlich auch noch, wenn die Fische demnächst die Notunterkunft verlassen haben und das Biobecken wieder ein Biobecken ist.
Im Teich habe ich noch zwei der Stromdurchführungen verteilt. Sind aber mit Blindstück versehen und nur vorsorglich verlegt. Bei Bedarf kann man das Blindstück abmachen und einen Ausströmerstein draufstecken.
Also doch ganz einfach, aber zum Nachrüsten im bestehenden Teich unmöglich.
Ich mag das geblubbere im Teich eh nicht und bin mehr für die Sauerstoffzufuhr im Filter. Was der Filter an gelöstem Sauerstoff nicht benötigt gibt er sowieso an den Teich ab. Reicht normal. Auch das mit dem Domdeckel funzt zwar, aber auch da sieht das geblubbere mitten im Teich bescheiden aus.
Gruß r.t.