AW: Bekomme Algen trotz aller Tipps nicht in den Griff
So fast fertig, Bilder gibts aber erst wenn aufgeräumt ist.
Es fehlt nur noch der Bachlauf.
Ich habe aber mal eine Frage in Sachen Teichpumpe.
Ich habe gesehen, dass meine kaputt ist, kein Wunder, dass das Wasser trüb war (läuft noch aber Filter ist kaputt). Außerdem hatte die nur eine Förderleistung von 1100 l/h. Mein Teich wird so um die 3000-3500 Liter haben, jetzt wo er größer ist.
Ich habe mal gelesen, dass die Förderleistung pro Stunde 2-3mal so hoch sein soll wie das Teichvolumen. Ist das richtig oder übertrieben? Würde eine 6000er reichen? Empfiehlt ihr da eine von OASE? Das sind natürlich die teuersten, aber wohl auch die besten oder?
Zusätzlich muss ich mir noch eine neue Pumpe für meinen bachlauf kaufen. Die alte reicht vorne und hinten nicht aus, die ist auch total mini, ich habe die das erste mal aus dem Teich gefischt.
So nun meine Frage:
Ich möchte eine vernünftige Teichpumpe, die ausreicht für meine 3500l, sollte aber möglichst unter 250€ kosten, bekommt man da was? Außerdem brauche ich auch eine wo ein UV-Filter mit drin ist bzw. überhaupt ein Filter in der Pumpe. Und sie sollte einfach zu installieren sein.
Außerdem brauche ich noch eine Pumpe für einen Bachlauf, wo auf jeden Fall ein dickerer Schlauch angeschlossen werden kann, also dicker als ein Gartenschlauch, ich glaube die haben so 4-5cm Durchmesser die ich da brauche. Diese Pumpe muss keinen Filter haben sondern soll einfach nur Wasser von unten nach oben Pumpen (maximal 2m Höhenunterschied) vom Berg bis Teichgrund.
Was kauft man da? Ich habe keine Ahnung und würde am liebsten noch heute Abend los, weil meine ja kaputt ist. Naja vielleicht habe ich ja das Glück, dass noch jemand antwortet in den nächsten 2 Stunden.

Ansonsten verleg ich den Kauf dann auf Montag!
Gruß
Sadok