Beleuchtung am Teich- Erfahrungen

AW: Beleuchtung am Teich- Erfahrungen

Servus Anja

Unsere damaligen Leuchten waren Halogenlampen und keine ist nach 3 Jahren ausgefallen :oki

wenn man z.b von gardena, oase o. ä. solche "sets" kauft, dann sind das meistens 3 - maximal 5 - leuchten. wenn ich nun 10 leuchten verwenden wollte, müsste ich dann entsprechend mehr trafos kaufen, oder könnte ich alle an einen trafo hängen?

Kommt ganz auf die Leistung der beigepackten Trafos an ... konnte bei den "Kugeln" 5 Lampen betreiben, drei waren im Set. Bei den kleinen Leuchten reichte auch ein Trafo.

meine "traum-kabel-verlege-technik" wäre quasi ein langes kabel, das kreisförmig einmal um den teich herum gelegt wird und an den entsprechenden stellen ne lampe "dazwischengeklemmt". ist sowas realistisch, oder liege ich damit völlig daneben? bei diesen leuchten-sets sind maximal 10 m kabellänge zwischen trafo und leuchte. das reicht mir hinten und vorne nicht, daher die überlegung mit diesem "kabelkreis".
Hatte auch "Kreisförmig" verlegt ....
Bei den kleinen Wegleuchten hatte ich 30m verlegt .... und die Leuchten wurden direkt an das Kabel angedockt wo man es brauchte.
Auch bei den "Kugeln" wurde die Kugel durch einen angeklemmten Abzweig per Stecker angedockt.

um nochmal auf diese kleinen standleuchten auf helmuts foto zurück zu kommen: haben solche lampen einen erdspieß, oder wie befestigt man die "stabil"?
Sie haben einen Erdspieß, die Kugeln kann man aber auch statt des Spießes auch anschrauben. Ich hatte bei allen einen Erdspieß. Auch im Teich, natürlich nur dort wo die Substrathöhe auch den Spieß zu ließ.
 
AW: Beleuchtung am Teich- Erfahrungen

hallo hemut :hallo

:bussi1 danke für deine tipps! :bussi1

ich merke schon so nen 3-lampen-set bringt mir nicht viel.... :kopfkratz
da muss ich wohl schauen dass ich einzeln nen entsprechend starken trafo bekomme, dazu die entsprechenden x meter kabel und die einzelnen leuchten. :kopfkratz: eigentlich möchte ich nur einen trafo haben, damit ich in der nähe der brücke nur einen so "kasten" unterbringen muss und auch nur eine steckdose damit belege. :kopfkratz

ich befürchte, da muss ich erst noch nen elektrotechnikstudium einschieben. :shock
welche abstände hattest du denn zwischen den lampen? ich habe momentan so zwischen 5 und 8 m abstand eingeplant, je nachdem wie es sich von der teich- und gartengestaltung anbietet...
 
AW: Beleuchtung am Teich- Erfahrungen

Servus Anja

Ich hatte drei Trafos verwendet ... diese waren an einer Oase InScenio FM-Master 3 angeschlossen. 2 Trafos der "Kugeln" an einer schaltbaren Steckdose, die Weglampen an der anderen schaltbaren Steckdose. An der regelbaren Steckdose war die Bachlauf/Filterpumpe angeschlossen.

Du könntest doch die Oase InScenio FM-Master 3 an die Steckdose unter dem Steg anschliessen und mit der Felsimitation tarnen ;). Die Trafos würde ich innen am Stegträger befestigen.
 
AW: Beleuchtung am Teich- Erfahrungen

:hallo ihr beiden :hallo

Du könntest doch die Oase InScenio FM-Master 3 an die Steckdose unter dem Steg anschliessen und mit der Felsimitation tarnen ;). Die Trafos würde ich innen am Stegträger befestigen.


hmm, das muss ich glaube ich mal ausführlich durchdenken. :kopfkratz
wenn ich die trafos untern steg schraube (super idee! :like: ), dann könnte ich sie ja auch direkt an die steckdosen dort anschließen und bräuchte das "oase-dings" gar nicht, oder? :kopfkratz
in unmittelbarer nähe des stegs könnte ich es sowieso nicht anbringen da fehlt mir in dem bereich der platz, müsste also auf jeden fall min 5 m vom steg entfernt sein.

ich habe auch mal vor einiger zeit nach lampen für den teich gesucht und die gefunden:


danke für den link! :like: strahler möchte ich zwar aus optischen gründen keine, aber die haben dort ja auch noch andere gartenleuchten, ich geh gleich mal ne runde stöbern! :like:
 
AW: Beleuchtung am Teich- Erfahrungen

Servus Anja

wenn ich die trafos untern steg schraube (super idee! ), dann könnte ich sie ja auch direkt an die steckdosen dort anschließen und bräuchte das "oase-dings" gar nicht, oder?
Wie schaltest du sie dann ein und aus :kopfkratz
oder ist die Steckdose geschaltet :kopfkratz
 
AW: Beleuchtung am Teich- Erfahrungen

hallo helmut,

die steckdosen können geschaltet werden, müssen aber nicht. sprich für jede steckdose gibts im gartenhaus nen "unterbrechungsschalter". an einer der steckdosen hängt die pumpe und die schalten wir auch einfach im gartenhaus an und aus.

wobei natürlich was "ferngesteuertes" schon nett wäre, aber wirklich nötig ist bzw. wäre es nicht.

was machen denn die taglilien? winter gut überstanden?
 
AW: Beleuchtung am Teich- Erfahrungen

Hi,

was ist mit selber bauen :kopfkratz

Meine Beleuchtung am Teich ist selbst hergestellt, mit Energiesparlampen betrieben und so gut wie beliebig ( 8 schaltbare Steckdosen ) durch ein REV-Ritter Steckdosen & Fernbedienugssystem erweiterbar :oki
 
AW: Beleuchtung am Teich- Erfahrungen

Na dann ist das Oase-Dingsbums nicht nötig, ausser man will unbedingt eine Fernbedienung ...
Hatte damals aus dem Wintergarten die Beleuchtung am Teich im Winter eingeschaltet :lala

Ja, die Taglilien "grünen", also den Winter haben sie gut überstanden :oki

Fortschritt wird natürlich fotografiert :bussi1
 
AW: Beleuchtung am Teich- Erfahrungen

:hallo olli

was ist mit selber bauen :kopfkratz
Meine Beleuchtung am Teich ist selbst hergestellt,


boah die sind ja klasse! ! ! :oki :oki: :oki

zumal ich für den vorgartenweg auch seit jahren passende wegeleuchten suche.... :lala
mal sehen, ob ich nen freiwilligen mit viel zeit finde, der lust hat, mir die zu bauen. :lala auf meiner eigenen bau-liste für 2011 stehen schon soooviele sachen, da ist das jahr schon wieder zu kurz. :aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten