Digicat
Mod-Team
- Dabei seit
- 27. Okt. 2004
- Beiträge
- 11.030
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
wenn man z.b von gardena, oase o. ä. solche "sets" kauft, dann sind das meistens 3 - maximal 5 - leuchten. wenn ich nun 10 leuchten verwenden wollte, müsste ich dann entsprechend mehr trafos kaufen, oder könnte ich alle an einen trafo hängen?
Hatte auch "Kreisförmig" verlegt ....meine "traum-kabel-verlege-technik" wäre quasi ein langes kabel, das kreisförmig einmal um den teich herum gelegt wird und an den entsprechenden stellen ne lampe "dazwischengeklemmt". ist sowas realistisch, oder liege ich damit völlig daneben? bei diesen leuchten-sets sind maximal 10 m kabellänge zwischen trafo und leuchte. das reicht mir hinten und vorne nicht, daher die überlegung mit diesem "kabelkreis".
Sie haben einen Erdspieß, die Kugeln kann man aber auch statt des Spießes auch anschrauben. Ich hatte bei allen einen Erdspieß. Auch im Teich, natürlich nur dort wo die Substrathöhe auch den Spieß zu ließ.um nochmal auf diese kleinen standleuchten auf helmuts foto zurück zu kommen: haben solche lampen einen erdspieß, oder wie befestigt man die "stabil"?
Du könntest doch die Oase InScenio FM-Master 3 an die Steckdose unter dem Steg anschliessen und mit der Felsimitation tarnen. Die Trafos würde ich innen am Stegträger befestigen.
ich habe auch mal vor einiger zeit nach lampen für den teich gesucht und die gefunden:
Wie schaltest du sie dann ein und auswenn ich die trafos untern steg schraube (super idee! ), dann könnte ich sie ja auch direkt an die steckdosen dort anschließen und bräuchte das "oase-dings" gar nicht, oder?