Bentonit und Lehm für den Teich

Hallo, danke für den Hinweis. Der Rand ist im Grunde aus Lehm-ton Gemisch und dann wollte ich außen komplett im Graben mit Rundkies 16/32 aufschütten und dann zusätzlich noch Feldsteine ca 20cm am Rand aufstellen. Das kann doch funktionieren

Anhänge

• IMG_20250323_124504604_HDR.jpg
    IMG_20250323_124504604_HDR.jpg
    849,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hei Torsten, warum möchtest du Kies aufschütten?
Wenn es dein persönlicher Geschmack ist - ok kein Thema
Wenn es als Kapillarsperre oder -hilfe gedacht ist: mit der Zeit setzt sich der Kies zu (Staub, Regen)
Oder ist "außen" der äußere innere Rand?
Das Problem bleibt gleich, der Kies setzt sich voll.

Moin, also ich meinte Rundkies (16/32) als Sumpfzone außerhalb des teichs und dann am Damm noch Feldsteine nicht größer als 20cm . Also mir ist klar wenn man ordentlich rauftritt kann dass schon vielleicht bisschen nachgeben . Es wird ja kein Badeteich. Das Wasser drückt von innen und die Steine von außen und die Sperre ist von innen nach außen etwas schräg....

Das blaue soll der Rand der Folie sein, die gelben Punkte der Rundkies und das pinke die Feldsteine. Bisschen einfach gezeichnet, aber unter die Feldsteine und Kies ist dann noch die kokosmatte. Oben auf dem Damm (Kapillarsperre) sollen dann auch eventuell noch kleine Feldsteine so ca 10cm...

Anhänge

• IMG_20250324_131852312_HDR~2.jpg
    IMG_20250324_131852312_HDR~2.jpg
    818,2 KB · Aufrufe: 16
So wie im oberen Bild wollte ich das machen...

Anhänge

• IMG_20250324_174933470~2.jpg
    IMG_20250324_174933470~2.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 14
Bitte nicht böse sein Torsten, aber die Bilder sind alle drei nicht ideal (um nicht zu sagen Schrott). :engel2
Da machen dir eher früher als später Wurzeln und Schmutz schöne Kapillaren, die dir das Wasser aus dem Teich ziehen.
Noch kannst du das richtig bauen. Der Hinweis von Thomas war schon korrekt!
Anregungen dazu findest du beispielsweise in meinem Album Skizzen.
Da geht es nicht nur um den Teichrand, aber ich denke es ist klar, welche der Skizzen gemeint sind.

Achso, wenn möglich bau den Teich einen Ticken höher als die Umgebung. Sollte es zu starken Niederschlägen kommen, läuft dir das Wasser von der Umgebung nicht in den Teich (das würde nur die Algen begünstigen) sondern eher aus diesem heraus. Am besten gleich einen Überlauf an einer unproblematischen Stelle einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annett, OK ich werde nachbessern, aber ein paar Anmerkungen, der "Damm" ist natürlich höher als die Umgebung , es hatte sich bei mir noch nie eine Pfütze die nach einem starken Regen liegen gebildet. Es wird von außen kaum bis gar nix , außer vom Bachlauf hereinlaufen.
Zu den Wurzeln habe ich bei dem Kirschbaum ca 1 m tief auf der Teichseite alles abgesägt , Wurzeln 10cm dick ( ich hoffe er überlebt es) . Also bei der einen Skizze von dir sieht es so aus, gegenüber der Bilder, die ich vom Teichbaubuch genommen habe, dass die Folie hinter dem Graben nach dem "Damm" die Folie nochmal hochgestellt wird ?

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten